question

christianborucki avatar image
christianborucki asked

Falsche Einstellung vom Dashboard

Hallo liebes Victron Energy Forum.

Ich habe mir einen Victron Cerbo GX mit Stromzähler ET340 gekauft.
Dies habe ich zu meinem bestehenden SolarEdge Wechselrichter installiert.
Die Daten von Wechselrichter wurden gefunden und werden angezeigt.
Wie auf den Bildern zu erkennen wird in der Übersicht der Netzbezug mit minus gekennzeichnet wenn ich den Strom ins öffentliche Netz einspeise, was ja auch richtig ist.
Leider wird im Dashboard was ganz anderes angezeigt.

Dort taucht nur der Wechselstrom Eingang auf. Und wird mit N/A beschrieben

Ab und zu erscheint dort aber auch ein Symbol mit einem Generator.
Habe ich etwas falsch eingestellt?
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnten.
img-5106.pngimg-5107.png

BMV Battery Monitorcerbo gxVRM
img-5107.png (272.8 KiB)
img-5106.png (131.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

koro avatar image koro commented ·
Hi, habe gesehen, du hast im Menü ESS die mehrphasige Regulierung aktiviert. Du nutzt aber nur 1 Phase, stell mal um auf einzelne Phase regulieren und gib dem System dann einen Tag Zeit, das EM24 benötigt diese Zeit zum Einregulieren.

Gruß Klaus


0 Likes 0 ·
38 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Läuft auf allen Geräten die aktuelle Firmware ... Und wurde der cerbo anschließend neu gestartet ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Ist es denn eine 3 Phasige Anlage ... Welche Komponenten gehören denn noch dazu ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christianborucki avatar image
christianborucki answered ·

Hallo,

Im System ist ein SolarEdge 3000 HD Wave vorhanden der 1 Phasig läuft

Die Verbrauchsdaten für den PV Strom werden nur auf der Phase berücksichtigt wo der Wechselrichter einspeist.

Welche Einstellung müssen gemacht werden damit der Stromzähler von Victron die Werte richtig erfasst.

Schönen Abend

Lg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Hast du den Zähler richtig für den 1phasigen Betrieb angeklemmt ?...

Konfiguration im gx nochmal kontrollieren ... Ob ac oder dc seitiger wechselrichter ...

Und ich glaube, das der et 340 nicht die beste Wahl für den 1phasigen Betrieb ist ... Der em 24 wird dafür besser geeignet sein ... Die interne Auswertung funktioniert anders ... Deswegen vielleicht der falsche Wert ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja, in 3-phasigen Systemen mit 1-phasigen ESS sollte man den EM24 nehmen, mit dem ET340 gibt es Probleme bei der Visualisierung im VRM Portal.
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Hallo und schönen Abend.

Ich habe das gleiche Problem bei meinen EM 24 , den ich heute angeschlossen habe.

Bei mir wird es genau so angezeigt - N/A bei Wechselstromeingang.

EM24 ist 3pn angeschlossen - ich speise aber ins Netz einphasig ein.

Mein EVU Zähler ist saldierend.

Mein System besteht (noch) nur aus 2x Laderegler und Raspi GX. Würde mir gerne als nächstes den Multiplus II 48/3000 zulegen, aber bin mir grade nicht sicher, wegen dem Problem.


Habt Ihr eien Lösung gefunden ?


Schönen Abend.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Hast du den EM24 schon in der Remote Konsole drin ? ... Unter Zähler ... Zur Inbetriebnahme des EM ist d Art der Drehschalter NICHT auf dem Schlüssel stehen !
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Hallo netrange, hier mal eine paar Bilder der Einstellungen - ich habe heut ein Update 2.73 gemacht, aber keien besserung. AC Eingang wird gemessen aber nicht als Summe angezeigt.

carlo-001.jpg

remote-konsole-001.jpg

remote-konsole-002.jpg

remote-konsole-003.jpg

remote-konsole-004.jpg

remote-konsole-005.jpg

remote-konsole-007.jpg

remote-konsole-006.jpg

remote-konsole-008.jpg


Das seltsame ist, das unter VRM Portal / meine Installation - der Wert "NETZ" da ist....



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Was für einen Wechselrichter hast du denn im Moment im Einsatz ... ? Der Wert "Netz" muss ja von irgendwem gemessen werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Wechselrichter ist noch ein SUN1000 und speisst permanent 200Watt auf L1 ein - das ist der Strom den ich als Grundlast habe.

Soll später wenn das Problem mit dem EM24 gelöst gegen Multiplus 2 28/3000 ersetzt werden.


Das Netzt sollte doch eigendlich jetzt schon vom EM24 angezeigt werden. Oder habe ich da ein verständnissproblem?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das Problem wird sich dann auf jeden Fall lösen. Passt ja dann alles zusammen.

Bei deiner jetzigen Konfiguration bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die Darstellung im VRM überhaupt zustande kommen kann ... Es fehlt ja eine Victron Komponenten ...

Den Multi würde ich mir ja auf jeden Fall schnellstens zulegen ... Auch wegen der ESS Konfiguration und der momentanen "Weltlage" ;)

Hast du den EM24 im VRM unter deinen Geräten mit drin ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

vrm-001.jpg

Ja ist drin, sollte dann eigenlich auch angezeigt werden.

Seltsam ist nur das es hier angeueigt wird: Wird ja auch korrekt abgezogen die Einspeisung.

remote-konsole-008.jpg


vrm-001.jpg (103.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das sieht doch gut aus ... Ab zum Multi

Da im Moment kein AC1 an irgendeinem Multi oder Quattro anliegt, KANN die Software keinen Wert oder eine Darstellung erzeugen ... Die müsste auch anders sein ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In dem roten Feld wird nur etwas angezeigt, wenn auch ein Multi mit im System ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

OK, danke habe jetzt den Multi2 48/3000 für 890€ bestellt - melde mich dann um bescheid zu geben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Dann benötigst du noch "ve configure" und einen MK 3 Adapter... oder du programmierst den multi über das Vrm Portal ... auch mit "ve configure" ... ich empfehle aber den Adapter für die ersten Schritte ... da ist man auf der sicheren Seite...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Bekomme den Multi nicht an laufen :( Will nicht einspeisen bzw. ist immer am springen und speist 2400Watt ein- --- habe das gefühl der der EM 24 nicht korrekt abgefragt wird.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bilder vom System? Screenshots? Ein Schaltplan/Schema wie alles angeschlossen ist?


Zur Not ggf. bei einem lokalem Victron Installateur anfragen, ob sich das System man jemand vor Ort anschauen kann.
https://www.victronenergy.com/where-to-buy

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Hier mal ein paar erste Bilder... mir würde es auch erstmal reichen, wenn der Multi zb 300Watt konstant einspeist.

img-1826.png

img-1827.jpg

img-1828.jpg

img-1829.jpg

img-1830.jpg

img-1831.jpg



hilfe-001.jpg


hilfe-002.jpg


hilfe-003.jpg

hilfe-004.jpg


hilfe-005.jpg

hilfe-006.jpg









img-1826.png (627.3 KiB)
img-1827.jpg (947.1 KiB)
img-1828.jpg (814.2 KiB)
img-1829.jpg (835.1 KiB)
img-1830.jpg (950.6 KiB)
img-1831.jpg (685.0 KiB)
hilfe-001.jpg (32.3 KiB)
hilfe-002.jpg (63.6 KiB)
hilfe-003.jpg (51.1 KiB)
hilfe-004.jpg (54.5 KiB)
hilfe-005.jpg (54.1 KiB)
hilfe-006.jpg (54.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

vec-001.jpg

vec-002.jpg

vec-003.jpg

vec-004.jpg

vec-0045.jpg


vec-006.jpg


vec-007.jpg


vec-008.jpg


vec-009.jpg


vec-010.jpg





Sollte doch alles bis auf genaue Ladewerte passen.



vec-001.jpg (108.1 KiB)
vec-002.jpg (88.9 KiB)
vec-003.jpg (167.3 KiB)
vec-004.jpg (98.7 KiB)
vec-0045.jpg (110.1 KiB)
vec-006.jpg (143.2 KiB)
vec-007.jpg (112.4 KiB)
vec-008.jpg (132.8 KiB)
vec-009.jpg (138.7 KiB)
vec-010.jpg (112.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Ist der EM 24 richtig angeschlossen ... N Klemme oben links ... und Ein und Ausgang richtig herum ... Warum hast du kritische Lasten im VRM wenn dein AC Ausgang nicht aktiviert ist ...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Kann sein, das ich den AC ausgang mal zum testen an hatte.

Ist aber wieder aus. EM 24 ist oben Netzeingang und unten zum HAUSNETZ - zeigt ja auch alles richtig an, nur der Multi haut im 20sec takt die volle Leistung ins Netz -

carlo-001.jpg

img-1783.jpg



carlo-001.jpg (128.9 KiB)
img-1783.jpg (3.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Versuche mal ... Morgen dann wahrscheinlich ... Dvcc zu aktivieren ... Im Moment machen deine MPPT Ihr eigenes Ding ... Und Speisen so viel Strom ein wie sie wollen und können ... Stromsteuerung ist noch aus ... die Spannung, wird denke ich schon über ext. Bms gesteuert


es ist ein bisschen schwierig mit zwei oder sogar mehr Mppt ... Auf verschiedenen Strings und Grössen dieses Phänomen in den Griff zu bekommen ... Da gibt es schon den einen oder anderen Thread drüber ... Dazu kommt natürlich noch die Verzögerung im System


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Was mir noch einfällt ... Thema Em24 mit Ethernet Anschluss ... Firmware aktuell ... Da gibt es auch schon einiges zu ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image jailbraik commented ·

Firmware ist sogar neuer wie bei Victron Pro.

Das DVCC bring was genau? - habe es aktiviert, aber es wird immer noch willkürlich Strom ins Netzt geschickt.

Bin echt enttäuscht . Habe meine China Wechselrichter verkauft und nun geht nichts.

Hatte vorhin den Fall, der der EM24 nicht erreichbar war, da wurde auch kein Strom Produziert, bin immer mehr der Meinung, das da der fahler liegen kann. Obwohl alle Werte gut und in Echtzeit angezeigt werden....

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Na na ... Nicht gleich so niedergeschlagen.

DVCC sorgt dafür , das sich die Mppt Regler harmonischer miteinander verhalten ... Wenn man den mehrere hat. Die Kennlinien werden vom GX verwaltet ... External Control wird dann angezeigt. Wichtig ... GX Device muss neu gestartet werden.

Zurück zum Problem

Setze mal Einspeisung bei Überschuss auf AUS ... deinen DOC Wert auf 95 und Batterielife AUS

Dann experimentiere mit dem Sollwert Netz auf 0 setzen ... Mal sehen was der Multi dann macht

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image jailbraik commented ·
In der Remote Console oder in der VE Config? ( Sorry, bin noch am lernen )



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jailbraik commented ·
Remote Console

Ve configure benötigst du dann kaum noch wenn alles läuft ....

alles feine über remote

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·
OK, habe grade noch die VE Config nachgeschaut, da sieht alles noch gut aus.

Dann suche ich jetzt mal die Einstellungen, die du mir geschrieben hast.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jailbraik commented ·
Das machst du alles im ESS Menü...
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Scheint jetzt erstmal zu funktionieren . habe mal auf 600 Watt begrenzt. Scheint jetzt erstmal nicht mehr mit 2,5KW ins Netz zu hauen.

" Melde mich später wieder, muss mich erstmal um meien frau kömmern. Ich bekomme schon ärger :) - erstmal danke, obwohl bestimmt noch einige Fragen offen sind. Wünsche schönen Abned.


Jörg

EDIT: alles wieder zurück - nach 5 Min. das gleiche Multi2 hat wieder unkontrolliert Strom ins Hausnetz gepumpt...... MIST

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn er ins Netz entlädt ... Dann aber nur kurz oder ?

kann es denn sein , das in dieser Zeit eine größere AC Last im Haus angeht ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Leider nein, das passiert permanent . Also alle paar Sec. Warte mal... werde mal versuchen ei Video zu machen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Kann ich mir leider nicht anschauen ... Aber vorstellen

Mal was generelles ... Was soll dein System denn eigentlich machen ... 0 Einspeisung ? Notstromoption ... Tolles Wort ... Fällt ja aus , solange nichts an Ac out ist ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Also angeschlossen ist es an AC IN -

Das System sollte, wenn das aus dem Stadtnetz Strom verbraucht wird. Was von dem EM 24 gemessen wird, per Multi Plus II aus den Akkus ins Haus-Netz einspeisen - am besten gegen Null.


Also auf Deutsch möchte ich eine Nulleinspeisung.

Einspeisen möchte ich nach möglichkeit nichts.....

So hat mein alter China Offgrid gearbeitet. Nur nicht in der Leistungklasse.

Natürlich, wenn keine Spannung anliegt, muss der Mullti sofort abschalten NA-Schutz.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Kurze Idee ... Auf welcher Phase hängt dein Multi ... Sollte unbedingt L1 sein ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image jailbraik commented ·

Ja ist er - kann man auf ersten Bild sehen, weil dort die hohen Ströme fließen.

Kann ich das System auch ohneEM24 fahren - also zb 300Watt einspeisen bis Akku auf 20% leer? Ich habe irgendwie den EM 24 in Verdacht - kann doch alles nicht mehr normal sein. So komplex ist es nun auch nicht..... hatte mich echt gefreut, aber nun....

PS: wenn der EM24 nicht angeschlossen ist (Netzwerk Kabel getrennt), ist der Multi ruhig und speist nicht ein. Nur das der EM 24 die Energie normal misst, ist ja eigentlich alles gut.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Ohne EM 24 natürlich keine 0 Einspeisung ...

Die "stumpfe" Einspeisung macht ja keinen Sinn ... Du entlädtst ja nur unnötig deine Batterien.

Ist der EM24 wirklich in der Remote Console zu finden ... Sonst ...

Den EM24 wieder zurück und den mit RS485 ausprobieren ... Funktioniert bei mir super ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Das dumme ist das die Anlage bei mir in der Garage ist und mein Netz im Keller - Kabel ziehen wollte ich nicht ( da hätte ich beim alten System Kabel ziehen können ).

Aber ja, es sieht dann wohl so aus, das victron da echt schlecht programmiert ist.

Muss dann wohl in den sauren Apfel beissen und irgenwie Kabel ziehen.

Hättest Du denn einen Vorschalg wie ich erstmal stumpf ins Netz einspeisen kann, damit die Anlage jetzt nicht brach liegt, bis der Umtasch des EM24 erledigt ist? Dauert bestimmt ne Woche.

Akkus sind voll :)


Jetzt erstmal gute Nacht.

Danke für deine Zeit.





2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Die Zähler sind ja nicht von Victron ... Die geben sich wirklich alle Mühe mit uns ...

Es gibt ein paar Probleme mit den Rj45 Zählern was die Datenverbindung angeht.

Dein Kabel kannst du ja für Rs485 weiternutzen.

Ist das RJ45 im Moment geschirmt oder liegt es nur so als Patchleitung in der Struktur ?


Bis morgen ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Neuer Tag , neues Glück ... Die PV Spannung ist zurück :)


Schau doch nochmal in der Remote Console nach dem EM24 ... Fehler etc...

Wie kommuniziert dein BMS mit der Anlage ? ...

Eine Einspeisung wäre ,denke ich ,auch möglich ohne den EM24. Der Multi ist etwas ungenauer ... Und nicht ganz so schnell ... Eben keine 0 Einspeisung dann möglich https://community.victronenergy.com/questions/78651/ess-ohne-netzeinspeisung-em24-benotigt.html

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Ich habe heute nochmal die 230V neu verlegt - erstmal zum weiter probieren.

Habe immer das Problem, das der Muti die Akku anfängt zu laden, obwohl ich die Ladegerät funktion deaktiviert habe ( Könnte auch ein defekt am Multi sein???).


Jetzt habe ich den Multi auf NUR Inverter gestellt, aber da passiert garnicht mehr siehe Bilder.

Ich komme nicht weiter und könnte ins Essen brechen.



samstag-001.jpgImage Caption

samstag-002.jpg

samstag-003.jpg



Was auch seltsam ist, obwohl ich den AC Ausgang abgeschaltet habe ist er bestromt:

samstag-004.jpg


Auch das ich die Wechselrichterleistung begrenz habe intressiert nicht, da er immer mit 2,5KW ins Netz einspeisst ( alle paar sec ).


klingt irgendwie alles sehr komisch - frust pur.




samstag-001.jpg (116.6 KiB)
samstag-002.jpg (47.9 KiB)
samstag-003.jpg (45.5 KiB)
samstag-004.jpg (61.5 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Diese Option "Wechselrichter Ausgang in Betrieb" ist nur etwas für die Visualisierung.

Elektrisch kann man den Ausgang nicht abschalten.

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ok danke
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

... Wo soll man jetzt anfangen ...

... Schau nochmal im VRM unter Geräteliste ... Firmware ... Ob alles aktuell ist ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Jas Firmware sind alle Aktuell -

Werde jetzt gleich mal versuchen alles raus zu werfen aus Cerbo und dann schaun.

Erstmal nur den Multi rein - dann EM24 - und schauen...

wenn das alles nicht will, sehe ich kaum noch eine möglichkeit - träume schon davon :)


Müsste ja eigendlich auch ohne EM 24 laufen, aber dann wohl nur am Lastausgang und nicht am AC1 IN, wo es jetzt angeschlossen ist.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Nochmal zurück ...

Wie ist deine Netzwerkverbindung zum EM24 realisiert ?

Wie kommuniziert dein BMS mit dem Cerbo ?

...

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

BMS ist extern und ist nicht mehr eigebunden.

Netzwerk ist über Kabel - Router....


Habe jetzt die mppt rausgeworfen und alles neu angelernt, immer noch ds gleiche.. dreh mich im kreis.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn dein BMS extern ist und nicht kommunizieren KANN , dann konfiguriert mal deine ESS Konfig um ... Nimm BMS raus und versuche mal eine normale AGM Konfiguration aus ... Nicht das ihm die BMS Daten fehlen ... Versuch Versuch macht kluch ...



0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

EM 24 Ezhernet ist warscheinlich das Problem, kann auch nicht mehr drauf zugreifen.

Geht zurück und muss dann normaler EM24 her.... schade wegen 30m Kabelänge.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Keine Sorge ... Modbus RTU geht bis 1200m in geschirmter Leitung ABER ...

Du muss wohl deine IP Verkabelung ändern ... Auf den alten 100MBit Standart ... Also nur 2 Aderpaare in deinem Netzwerkkabel nutzen ... Damit du Netzwerk in der Garage behälst ... Deine anderen 2 Aderpaare kannst du dann nutzen für ... Modbus RTU ... Und Telefon ... Wenn deine Frau dich zum Essen ruft ;) ...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange netrange commented ·

PS: erstell sonst mal bitte eine neue Frage ...

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·
und das 485 auf USB Kabel ? muss das von Victron sein?
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Habe das System heute ein paar Sunden am laufen, nachdem ich das EM24 komplett von Strom getrenn hatte. Dann nach Sonnenuntergang das gleiche.... Werde den EM 24 ersetzen gegen normalen. Kannst Du mir ein 485 Kaben empfehlen?


Trotz das es erstmal funktioniert hatte, wurde geänderte Werte (zb Überschusseinspeisung von 500Watt auf 100 Watt) nicht übernommen/umgesetzt (im Cerbo war es drin).

Hoffe das der tausch die Lösung wird.


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... RTU auf USB gibt es einige ... MUSS NICHT VON VICTRON sein


aber Victron empfiehlt auch vom Chipsatz das, was es bei Ihnen zu kaufen gibt ... klar kann man auch herumexperiementieren aber das Kabel tut seinen Dienst super seit vielen Monaten ...



0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·
habe jetzt das Original bestellt - hoffe das die Arbeit belohnt wird. Die MPPS sind super, aber die letzten zwei Tage waren doch sehr bescheiden.


Schade das ich nicht wenigsten ohmne EM 24 entladen kann, ist jetzt alles voll 10kWh


Trotzdem danke für alles.

Bis die Tage.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jailbraik commented ·

Du kannst einspeisen ohne EM24 !!! Aber nicht auf 0 ... Du setzt deinen Netzzähler auf den Multi und machst 300 w als Einspeisung ... Und los geht's ...

Dann ändert sich die Darstellung im vrm...

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·
Oh super!!!

Denke dann das ich im ESS - auf DC PV Überschuss einstellen muss.

Probiere ich morgen früh aus. Wäre je erstmal super.


Danke


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jailbraik commented ·
... Oder jetzt dein 10 kw leerer machen ...
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·
Habe den Multi abgeschaltet. Komm jetzt nicht mehr raus.

:)

0 Likes 0 ·