question

heinrich-lindemann avatar image
heinrich-lindemann asked

ESS ohne Netzeinspeisung, EM24 benötigt ?

Hallo zusammen, folgendes Problem:


Mein System:

MultiPlus-II

MPPT150/35

Venus GX

3x Pylontech Batterie

Solarleistung max 2000W

Eingestellt als ESS. Die Software ist aktuell, Update erst durchgeführt.

Da der Energieversorger mir einen neuen Zähler eingebaut hat der nun auch den eingespeisten Strom ins Netz zählt ist mir aufgefallen das der Multiplus2 nach voller Ladung der Akkus und Stromüberschuss ab und zu minimalen Strom ins Netz einspeist, was ich nicht möchte. Ich habe im Multiplus die Netzeinspeisung Aus gestellt. Würde mir ein Energiezähler wie der EM24 hier weiter helfen ? Kommuniziert dieser mit dem Multiplus2 so das absolut kein Strom mehr eingespeist wird ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Einspeisung zu 100% zu verhindern ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Multiplus-IIESSem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Minimales einspeisen lässt sich nicht verhindern, das System kann einfach nicht so schnell auf Lastschwankungen reagieren.

Wir haben schon etliche Anlagen mit "0-Einspeisung" in Betrieb genommen und wegen den paar Watt, die da ab und zu ins Netz gehen noch nie negative Rückmeldungen bekommen.

Wie gesagt es ist technisch nicht möglich das komplett zu verhindern und das wissen die Energieversorger auch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.