question

leonie avatar image
leonie asked

Ausgangsspannung zu niedrig / Victron Orion-Tr Smart DC-DC isolated 12/12 18A 220W

Hey,

ich bin mittlerweile komplett ratlos über die zu niedrige Ausgangsspannung meines Victron Ladeboosters. Hier die Fakten:

  • Ford Transit Custom
  • Booster ist gemäß der Anleitung verbaut zwischen Starterbatterie und einer Versorgerbatterie für den Wohnraum meines Campers
    • Versorgerbatterie: ECTIVE DC 180AH AGM Deep Cycle
      • Empfohlener Ladestrom 16A
      • Max Ladestrom 36A
      • Maximale Ladespannung 14,4V
  • Kabeldurchmesser 10mm2


Victron App zeigt bei eingeschaltetem Motor um die 15V Eingangsspannung und erhöht die Ausgangsspannung aber unter egal welchen Einstellungen nie über 12,3V (Siehe Screenshot). Aus diesem Grund ist meine Versorgerbatterie natürlich nie über ca. 12V geladen… das lässt sich auch mit dem Multimeter so ablesen.

Einstellung in der App & Messung (Modus Ladegerät):

img-0983.pngimg-0980.png


Habe bereits geprüft, was passiert wenn ich die App-Einstellungen statt auf Stromversorgung statt Ladegerät stelle & dann Ausgangsspannung 14V – ebenfalls Ausgang 12,3V.

Einstellung in der App & Messung (Modus Stromversorgung):


img-0988.pngimg-0989.png


Mögliche Fehlerquellen oder Sachen, die ich in anderen Beiträgen gefunden & ausprobiert hab:

  • "Gerät wird am Einbauort zu heiß (über 40°)" → unrealistisch, aktuell hat es um die 0 Grad & die Niedrige Ausgangsspannung tritt sofort nach Motorstarterkennung auf
  • "Licht anmachen" → sowohl Fahrzeuglicht als auch Licht im Wohnraum (bekommt Strom von Versorgerbatterie) hab ich angemacht, ändert gar nichts


Was kann ich tun oder überprüfen um sicherzustellen, dass der Orion-Tr Smart meine Versorgerbatterie komplett auflädt?

orion-tr smartvoltageorion dc-dcbattery system voltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie ist die Spannung am Ausgang, wenn du die Versorgerbatterie abklemmst?

Der Orion fährt eine Ladekurve, das heißt, das sich die Spannung am Ausgang erst langsam erhöht, wenn auch der Akku voller wird. Die Spannung kann nicht sofort auf die eingestellten 14,4V springen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

leonie avatar image leonie commented ·

Hey Matthias, danke dir für deine so schnelle Antwort!

Ich hatte das mal beim Einbauen getestet & da hat die App keine Ausgangsspannung angezeigt, wenn keine Versorgerbatterie angeklemmt war. Ich dachte dann, dass der Orion das eben erkennt.

Kann ich einfach das Multimeter an die Ausgangskabel hängen und nachmessen? Dann würde ich das nochmal versuchen.


Gestern sind wir 2 Stunden Auto gefahren & die ganze Zeit über hat sich die Ausgangsspannung nicht erhöht… hab während der Fahrt immer wieder in der App gecheckt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was hast du denn fuer eine ladekurve eingestellt und was fuer einen ladestrom. nicht nur die einstellung der ausgangsspannung hat einfluss auf die ladespannung.

und vor allem, was hast du fuer eine mindest-eingangspannung eingestellt?

leider sind deine bilder hier nicht angekommen, so dass ich sie mir nicht ansehen kann.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

leonie avatar image leonie commented ·


Hey @d_ferdi ,

auch dir Danke für die schnelle Antwort!

ich hoffe ich kann deine Fragen inhaltlich korrekt beantworten, korrigiere mich bitte, falls was unklar ist.


Ladekurve: Ist von Haus aus Bulk, Absorption, Float – da gibt es in der App keine Möglichkeit das irgendwo umzustellen – falls doch sag mir gerne wo

Ladestrom: auch hier weiß ich nicht wo der in der App einzustellen sein soll? Bei mir gibts nur "Batterieeinstellungen" (Ladespannung & Einstellungen zur Bulk-Zeitbegrenzung & adaptiven Absorptionsszeit), "Erkennungs des Motorabschaltens" (Alles zu Lichtmaschine, Start & Abschaltspannung) & eben die Mindest-Eingangsspannung.


Mindest-Eingangsspannung: 10,4V

Habe dir hier nochmal die Bilder hochgeladen + Übersicht der Einstellungsseite:

Modus: Ladegerät
Modus: Stromversorgung

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi leonie commented ·
hallo,

also von den einstellungen ist soweit alles ok, zumindest was den ausgang angeht. die mindestspannung solltest du aber auf 12V oder auch etwas mehr einstellen, sonst saugt die das teil die starterbatterie leer.

was hast du denn bei der motorabschultungserkennung eingetragen. abgesehen von der mindestspannung ist das naemlich auch eine einstellung, die ein laden des akkus verhindern kann. im zweifelsfall schalte die einmai testweise aus.

wenn du die mindestspannunf auf 13V oder hoeher einstellts, kannst du jedenfalls davon ausgehen, dass er nur laedt, wenn der motor laeuft. welche spannung du genau brauchst, musst du eben ausprobieren. aber die lichtmaschine wird mit sicher immer ueber 13.5V liefern.

wenn du das teil auf stromversorgungsmodus stellst und den akku abklemmst, muesste auf jeden fall spannung am ausgang anliegen und wenn du eine 12V gluehbirne anschliesst, dann sollte die auch leuchten.

wenn das alles nichts hilft, wuerde ich ja fast sagen, dass da etwas defekt ist.

was mir allerdings noch auffaelt, die lichtmaschine liefert normalerweise keine 15V. hast du ihn an ein netzteil angeschlossen?

was die ladestromeinstellungen angeht, sowas ist normal bei den batterieeinstellungen zu finden, allerdings sieht es nicht so aus, als ob man den hier einstellen kann. er wird also mit maximalem strom laden, bis die ladeendspannung erreicht ist.

falls du den ladestrom trotzdem begrenzen musst, kannst du auch eine scheinwerferbirne nehmen und die gluefaeden parallel schalten. dann solten nur noch um die 5 A fliessen, wenn die birne um die 60W je anschluss hat. der vorteil gegenueber einem einfachen widerstand ist, dass hier der widerstand sinkt, wenn der strom sinkt.

tschuess


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie hoch ist denn die Leerlaufspannung deiner ECTIVE DC 180AH AGM Deep Cycle Batterie ? Also OHNE Balastung und ruhig mal ne Stunde stehen lassen und dann messen.


24 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

leonie avatar image leonie commented ·
hey @Netrange, danke für deinen Input! Kann ich zum nächsten Wochenende mal ausprobieren – bin leider die komplette woche beruflich unterwegs und komme nicht ans Fahrzeug.


Zur Info: Alle angeschlossenen Verbraucher sind ausgeschaltet (Es zieht also nix Strom momentan) – würde das auch schon reichen? Momentan zeigt das Multimeter 12,0V an.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange leonie commented ·
Im Moment hast du ja auch noch nichts an Verbrauchern an. Wenn eine Zelle in der AGM fehlerhaft sein sollte fehlen dir diese 2V zu deinen 14,4 V.

Wenn diese jetzt in den letzten Tagen ungeladen war und wir unter 0 Grad hatten. könnte es schon ihr Ende sein. Wir sind gespannt ;)


0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie netrange commented ·

@Netrange die Batterie ist seit >1 Woche bei den 12,0V, nicht niedriger. Ich bekomme sie ja eben nicht höher geladen mit dem Booster… Aber alle Verbraucher (LEDs, USB-Steckdosen, Standheizung) sind aus oder sogar nicht eingesteckt (Kühlbox).

Wird sich da die Leerlaufspannung so stark von der aktuellen Unterscheiden?

Leider hab ich aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation nicht die Möglichkeit meine Batterie direkt mit einem Batterieladegerät zu laden.




0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange leonie commented ·
Ich habe ja keine Ahnung, ob du jetzt noch nen MPPT und eine kleine PV Anlage auf / in deinem Womo hast.

Wenn du die Batterie dann misst, schau mal gleich ob diese schon "dicke" Backen am Gehäuse hat ... zumindest eine.


0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie netrange commented ·
@Netrange nein hab ich nicht. Habe die Batterie beim Campen zunächst immer über 230V Landstrom und ein Ladegerät geladen. Jetzt haben wir den Booster um eben zusätzlich noch während der Fahrt laden zu können.


Ich war vorhin am Fahrzeug & konnte keine Äußerlichen Veränderungen an der Batterie feststellen. Gibt es noch andere Möglichkeiten eine defekte Zelle festzustellen? Danke für deine Hilfe!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange leonie commented ·
Ist der Minus der Batterie NUR am Orion oder noch mit deinen Geräten verbunden. Da es ja die "Isolated Version" ist, darf nirgendswo Fahrzeugmasse an "Orion Masse" liegen. Eventuell eine Sicherheitsvorkehrung des Orion.

Warum steht denn das Ladegerät auf "Stromversorgung" und nicht auf Ladegerät ?


0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie netrange commented ·

@Netrange Minus der Starter- oder der Versorgerbatterie?
Versorger: Ja, da sind eben die Verbraucher angeschlossen.


Das mit Stromversorgung aus den Screenshots hab ich nur einmal ausgetestet, automatisch steht es auf Ladegerät & diese Einstellung benutze ich auch.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange leonie commented ·
Die Masse von der "Orion" Versorgerbatterie und deren Lasten dürfen nicht an der Masse der Lichtmaschine , also dem Chassis angeschlossen werden.


Warum unbedingt die "Isolated" Version ?
0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie netrange commented ·
Mir wurde damals für mein Setup der isolated empfohlen und ich hab das so übernommen - kannst du mir sagen wo genau der Unterschied liegt? An welche „andere“ Masse soll ich den Booster denn anschließen im Fahrzeug?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ leonie commented ·

Wenn der Akku im Leerlauf 12V hat, ist dieser auf jeden Fall nicht voll, eher so bei 60% oder so ähnlich.

Ein Bleiakku sollte nie längere Zeit ungeladen stehen.
Du solltest also schnellstmöglich mal versuchen mit einem normalen Ladegerät den Akku zu laden.

Wie alt ist denn der Akku?

0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wir konnten ihn jetzt zum Glück komplett mit einem ladegerät aufladen. waren dann campen und die Batterie lädt aber weiterhin nicht während der Fahrt wieder auf… Ausgangsspannung entspricht immer der Batterie Spannung und selbst nach 2h fahrt & Bulk Ladung nicht mal

0.1 V mehr.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ leonie commented ·

Mach doch mal ein paar Screenshots aus der VictronConnect App.

Ganz oben hast du zwar mal "siehe Screenshot" geschrieben, aber da scheint etwas nicht geklappt zu haben.

Hast du die Möglichkeit den Eingangs- bzw. Ausgangsstrom vom Orion zu messen (Stromzange)?

0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie Matthias Lange - DE ♦ commented ·

img-0980.pngImage Caption

img-1161.png
0 Likes 0 ·
img-1160.png (162.1 KiB)
img-1162.png (101.9 KiB)
leonie avatar image leonie leonie commented ·

Leider funktioniert der Upload am Handy nicht sehr gut

img-0980.png

0 Likes 0 ·
img-0980.png (156.7 KiB)
leonie avatar image leonie leonie commented ·

Hoffe das hilft img-1161.png

0 Likes 0 ·
img-1161.png (177.5 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ leonie commented ·

Hast du denn schon mal die Spannung Ausgang ohne Verbraucherbatterie gemessen?

Also Verbraucherbatterie abklemmen, Motor starten, in VictronConnect schauen was da angezeigt wird und dann eben mal die Spannung an den Ausgangsklemmen messen.

Dann eben mal noch, falls möglich, den Eingangs-/Ausgangsstrom messen (mit angeschlossener Verbraucherbatterie).

Wenn das alles keine wirklichen Ergebnisse liefert, solltest du dich an deinen Händler/Installateur wenden.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir so ein Fehlerbild schon zwei drei mal.

0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE Hab gestern mal nachgemessen, ob nach Motorstart (wenn die Victron App Bulkladung + Ausgangsstrom anzeigt) die Batterie Spannung hoch geht und da passiert echt gar nix.


Ich werd das von dir noch probieren & zusätzl auch den Support kontaktieren… Danke für deine Hilfe!

0 Likes 0 ·
leonie avatar image leonie leonie commented ·
@Matthias Lange - DE hab auch deinen Rat befolgt, Verbraucherbatterie abgeklemmt & dann Motor gestartet. Orion erkennt das natürlich, schlau wie er ist, und gibt deshalb keine Ausgangsspannung aus (siehe App Screenshot) und geht nicht in den Lademodus – ABER ich hab an den Output Kabeln gemessen und da kommen trzdm 4.5 V.


Lasse jetzt auch mal die Verbraucherbatterie 2 Tage ohne die Verbraucher stehen & checke dann die Leerlaufspannung.

0 Likes 0 ·
Show more comments
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die orion isoliert kann man ueber eine fernbedienung schalten. hast du vieleicht die brueck entfernt, die standardmaessig installiert ist? ist die led an oder aus?

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

leonie avatar image leonie commented ·
Die Brücke muss man zum einbauen entfernen und danach wieder einbauen, hab ich gemacht. Alle LEDs leuchten ordnungsgemäß.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi leonie commented ·
hallo,

dann musst du mal den strom messen. es wird naemlich nur eines geregelt. entweder die spannung oder der strom. beides gleichzeitig geht nicht. entweder wird der strom geregelt und die ausgangsspannung liegt unter der eingestellen spannung oder es wird die spannung geregelt, in dem fall ist der strom kleiner als der maximalstrom.

tschuess

0 Likes 0 ·
leonie avatar image
leonie answered ·

@Matthias Lange - DE @d_ferdi @Netrange kleines Update von mir: Der Booster war kaputt! Hab mir ein Ersatzgerät zum Testen besorgt (solange die Reklamation bei meinem Händler läuft…) und alles 1:1 wie davor angeschlossen. Erst ohne Verbraucher, dann auch mit und der Booster funktioniert einwandfrei.

Direkt nach Motorstart gibt er als Ausgangsstrom ungefähr den "Ist-Strom" meiner Batterie, nach 10-30 Sekunden fährt er dann im Bulk-Ladungsmodus aber hoch bis zu meiner gesetzten Absorptionsspannung (14,4V).


Danke Danke Danke für eure Hilfe! Das hat mich viele Nerven gekostet, aber ich hab ebenso viel gelernt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.