question

km23 avatar image
km23 asked

Orion TR Smart Ladestrom einstellen

Hallo,

ich habe in meinem Wohnwagen ein Orion TR Smart mit 18A verbaut. Leider zieht der Orion so viel Strom das die Sicherung am Auto fliegt. Selbst ein dickeres Kabel würde nicht reichen da ich an der Anhängerdose auf 5mm2 limitiert bin.

Wie kann ich nun mit dem Orion meine Batterie laden? Kann man den Strom den er holt irgendwie begrenzen?

Im Stromversorgungsmodus lädt gar nichts.

Wie seit ihr hier vorgegangen?

Mein Gedanke war das er Orion zb mit 14,2V mein LifePo4 Akku Lädt mit dem Maximalen Strom der halt von vorne kommt. Die Leitung ist auf 15 A abgesichert. Ich denke mal 10A dürften da dann effektiv ankommen.


Im zugfahrzeug ist es eine 2,5mm2 Leitung im Hänger hab ich eine 5mm2 Leitung verlegt.





orion-tr smartorion dc-dc
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Soviel ich weis, können die Anhänger Steckdosen nur 16A.


Es gibt aber speziellle 3-polige Traktor Steckdosen die 25A machen. So eine habe ich auch an meinem Berlingo installiert. Frage einfach in einer KFZ Werkstatt nach, ob die Dir ein 6mm2 und diese Steckdose installieren können. Du benötigst ja nur ein Montageblech, das zwischen den Rahmen und der Anhängerkupplung geschraubt wird, sprich, Du hast dann auf einer Seite der Anhängerkupplung Deine 14-polige und auf der andrren Seite die 3-polige PowerSteckdose. Für das Kabel zum Stecker nimmste ein H07RN-F 2x6mm2


img-20230915-173844.jpg

An meinem Berlingo habe ich die gleiche wie hier in der Werkstatt

0 Likes 0 ·
km23 avatar image km23 Michelle Konzack commented ·
Geht leider so einfach nicht. Dazu muss im Fahrzeug alles neu verkabelt werden und auch die Elektrik am Hänger das ist ein riesen aufwand
0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Geht leider nicht.

Meiner Meinung gibt es (von Victron) keine sinnvolle Lösung den Akku im WoWa über den Anhängerstecker vom Zugfahrzeug zu laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

entweder du nimmst einen orion-wandler mit weniger leistung, also nur 9 A, dann sollte deine sicherung halten, wenn du nicht noch weitere verbraucher angeschlossen hast.

den strom stufenlos einstellen wuede nur mit der kombination orion 12/24V + smart mppt 15A funktionieren oder dem smart orion laderegler, der dann aber auch gleich wesentlich teurer ist.

das aendert aber nichts an dem problem, dass es sehr lange dauern wuerde, den akku zu laden, das waere also nur waehrend der fahrt moeglich.

hast du kein pv-modul auf dem wohnwagen ?

tschuess

17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

km23 avatar image km23 commented ·
Ich habe genug PV aber nachts bringt mir das nichts. Das mit dem Orion mit 9A verstehe ich nicht. Der Orion ist doch ein reiner DC DC Wandler woher weiß er dann wann er mit wieviel Spannung den Lifepo4 Akku laden muss?


Der Orion TR Smart hat ein Stromversorgungsmodus wenn ich das richtig verstanden habe ist das das selbe wie bei dem Orion mit 9 A er bekommt eine eingangs Spannung und hat eine Wählbare ausgangs Spannung und gibt an Strom durch was rein kommt.


Wie genau meinst du das mit MPPT? Ich habe den ORION TR Smart mit 18A verbaut. Da kann man nix regeln smart ist das ding nicht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi km23 commented ·

hallo,

der orion dc/dc wandler isoliert hat eine strombegrenzung und die spannung stellt sich dann entsprechend ein.

das ist der passende laderegler und der liefert 240W:

https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters/orion-tr-smart

ich benutze da normalerweise die kombination spannungswandler mit laderegler.

ausserdem kann ich mich auch daran erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, oder mir jemand gesagt hat, dass der isolierte orion dc/dc-wandler auch zum laden von akkus geeignet ist, wie auf dieser seit:

https://lichtex.de/Victron-Orion-Tr-DC-DC-Konverter-isoliert-12V-24V-48V-Wandler-Batterie-Ladegeraet-Energy

man kann von diesen typ ja auch beliebig viele parallelschalten, wenn die leistung nicht reicht und ohne strombegrenzung wuerde das auch nicht funktionieren, wenn mal die spannung von einem wandler etwas abweicht!

leider duerfte die ausgangs-spannung von deinem wandler nicht hoch genug sein, um einen mppt dahinter zu schalten.

ich habe bei mir auch einen kleinen (12V 5A) nicht isolierten dc-wandler im einsatz, der verhindert, dass mein 12V-akku zu leer wird, weil ich dort im sommer auch schon mal jede menge pc-luefter angeschlossen habe. allerdings ist das teil gut abgesichert und ich musste ihn ueber eine diode anschliessen, weil der naemlich wohl nicht nur von 24 nach 12V wandelt, sondern auch von 12 nach 24V wenn die 12V-spannung hoeher ist als seine ausgangsspannung. das haengt damit zusammen, dass er wohl keine diode benutzt, sondern einen 2. transistor als gleichrichter.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Er hat doch schon einen Orion-Tr Smart.
Da lässt sich das Strom leider nicht einstellen. Der reduziert zwar dynamisch den Ladestrom, wenn die Eingangsspannung auf einen eingestellten Parameter abfällt, aber es kann dann trotzdem noch die Eingangssicherung raus hauen.
Er regelt eben nach der Spannung an Eingang, nicht nach dem Strom.

Bis vor einem Jahr etwa stand das bei den normalen Orions noch in der Anleitung mit dem Einsatz als Batterielader, aber nun wird es explizit ausgeschlossen:

1694856842472.png

Die Information bei deinem Link ist veraltet.

Bei so was sollte man sich immer die aktuellsten Infos/Dokumente beim Hersteller suchen und nicht das nutzen, was irgendein Shop mal irgendwo kopiert und als Produktbeschreibung genommen hat.

1 Like 1 ·
1694856842472.png (21.0 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

da sich an der funktionsweise der isolierten orion dc/dc-wandler nichts geaendert hat und man immer noch beliebig viele parallel schalten kann, frage ich mich, warum sie das rausgenommen haben.

ich benutze schon seit jahren einen isolierten dc/dc-wandler 24/24 um dafuer zu sorgen, dass die akkus, an denen meine usvs haengen immer voll sind oder auch mal nachgeladen werden.

allerdings gab es damals den orion smart noch nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Wir haben mind. einen Kunden, der das auch viele Jahre lang ohne Probleme gemacht hat, irgendwann gab es dann aber Probleme (die Einzelheiten kenne ich jetzt nicht) und auf Nachfrage bei Victron bekamen wir auch nur den Verweis auf das geänderte Datenblatt.

Es wird also irgendwann eine HW-Änderung gegeben haben, wodurch diese Funktion nicht mehr gegeben ist oder zumindest nicht mehr offiziell damit beworben wird.

Vielleicht auch nur, damit die Leute eher die etwas teureren Orion-Tr Smart kaufen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ich habe auch einige zeit einen orion isoliert 24/48 benutzt um ueber einem mppt meinen 36V akku zu laden, bis ich die module soweit umgeklemmt hatte. dabei wurde vom orion immer die maximale leistung gezogen und die spannung etwas runter gezogen. es gab dabei keinerlei probleme und den hatte ich erst ende letztes oder diese jahr gekauft.

auch wenn man die geraete parallel schaltet, sind die oft nicht 100% auf die gleiche spannung eingestellt, so dass eventuell einer bereits 100% leistung liefert und ein anderer erst 50% und es muss trotzdem funktionieren, weil man sie ja parallel schalten darf.

lediglich die nicht isolierten wandler sind dafuer auf jeden fall oder maximal eingeschraenkt mit einer zusaetzlichen diode zu gebrauchen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE ...oder um zu verhindern, das Leute ihren Orion-Tr auf 15/30V einstellen und die Batterien einen dicken Bauch bekommen oder explodieren, was einem Kunden von mir vor 3 Jahren passiert ist.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

das gleiche passiert auch, wenn man den mpp-laderegler falsch einstellt. das argument lasse ich daher auch nicht zu!

wenn man die technik falsch konfiguriert, kann man bei einigen teilen eine menge schaden anrichten.

auch wenn es staplerakkus nicht viel ausmacht, wenn die ueber 30V (24V system) bekommen, so haben sie in dem fall einen extremen durst, weshalb bei mir dann der ladestrom entsprechende reduziert wird, damit sie nicht soviel gasen. wieviel sie dann im endeffekt noch gasen muessen, ist stark davon abhaengig, wie viel ausgleichsladung sie brauchen.

bei einer defekten zelle in einem meiner 3 akkus koennen das dann schon mal 5-10 kWh pro tag sein, weshalb ich dann immer ein netzteil an die zelle klemme, bis ich sie austauschen oder das system umkonfiguriere kann.

tschuess

0 Likes 0 ·
matthias-nagel avatar image matthias-nagel d-ferdi commented ·

Also irgendwie reden @Matthias Lange - DE und @d_ferdi aneinander vorbei.

  1. Parallelschaltung von mehreren Orion Tr als Spannugsversorgung: Die Orion Tr (ohne Smart) sind als reine Stromversorgung gedacht. Diese liefern sekundärseitig konstant die eingestellte Spannung. Die umgesetzte Leistung und damit der Strom wird von der sekundärseitig angeschlossenen Last bestimmt. Entsprechend stellt sich der Strom auf Sekundär- und in Folge auch Primärseite ein. Wenn nun der Orion Tr das limitierende Element ist (weil bspw. eine größere Last zu versorgen ist), dann kann entweder ein leistungsstärkerer Orion Tr gewählt werden oder mehrere Orion Tr können parallel geschaltet werden. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Problem des OPs zu tun. Parallele Orion Tr können nicht auf magische Weise mehr Leistung erzeugen, sondern ziehen diese Leitung natürlich dann auch auf der Primärseite. Ansonsten hätte man das Perpetuum mobile erfunden. Der OP hat aber doch jetzt schon das Problem, dass seine Sicherung primärseitig rausfliegt.

  2. Orion Tr vs. Orion Tr Smart: Die Orion Tr sind erstmal reine Konstantspannungsquellen (siehe Vorpunkt). Sie versuchen sekundärseitig eine konstante Spannung zu liefern und der Strom stellt sich entsprechend der Last ein. Es kann vorkommen, dass die Spannung sekundärseitig nach unten geht und der eingestellte Wert nicht erreicht wird, wenn entweder der Orion Tr oder die Primärseite an seine/ihre Grenzen gerät. Das ist aber keine gewollte Funktion des Orion Tr, sondern ein Anzeichen für Überlast.

    Natürlich kann man eine Batterie mittels einer Konstantspannung laden, z.B. eine 12V-Batterie mit 15V. Das war die Lademethode der Wahl bis in die 90er Jahre hinein. Das ist aber nicht besonders batteriefreundlich. "Alte" Starterbatterien waren entsprechend robust. Das war aber auch der Grund, warum man bei diesen Batterien hin und wieder mit einem Batteriesäureheber die Säurekonzentration kontrollieren und ggf. mal destilliertes Wasser nachfüllen musste.

    "Moderne" Batterien finden es nicht mehr so gut, wenn sie konstant mit 15V beaufschlagt werden. Der Orion Tr Smart ist hingegen ein Batterieladegerät und versucht eine Batterie entsprechend ihres Ladezustands schonend zu laden.

    Ich vermute, dass VE den Hinweis im Handbuch vorallem deswegen geändert hat, weil die meisten Anwender moderne Batterien haben und es zu viele Fälle gab, bei denen Kunden die billigeren Orion Tr gekauft und damit ihre Batterien hochgejagt haben. Das in bestimmten Anwendungsfällen, z.B. landwirtschaftliche Maschinen auch heute noch Uralt-Batterien im Einsatz sind, die die Brutalo-Methode des Konstantspannungsladen verzeihen, ist geschenkt. Das wird aber nicht mehr die Mehrheit der Anwendungsfälle sein.

    Aber auch die Diskussion geht am Problem des OPs vorbei.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack d-ferdi commented ·
Ich habe meinen Orion-Tr 24/24-12 seit 2018 auf 28V eingestellt und verwende ihn zum laden meiner elektrischen Lastenkarre und meines elektrischenTraktors.
0 Likes 0 ·
matthias-nagel avatar image matthias-nagel Michelle Konzack commented ·
Das kann schon sein, dass dies funktioniert, wenn die Batterie von alter Bauart und damit entsprechend robust ist. Moderne Batterien wird damit aber langfristig kaputt machen. Im besten aller Fälle verlieren sie nur schnell ihre Nennkapazität, im dümmsten aller Fälle verabschieden sie sich mit einem lauten Knall. In landwirtschaftlichen Bereichen sind häufig noch extrem alte Batterien zu finden. Da kann man so etwas machen. Das ist aber nicht das allgemeine Mittel der Wahl (siehe meinen sehr langen Vorkommentar).
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die normalen Orions sind nicht als Ladegerät gedacht.

Wie sinnvoll es ist für die paar A ein Orion + MPPT zu installieren, müsste km23 selber entscheiden.

Von Victron kommt bald auch ein neuer DCDC Lader, der sich besser programmieren lässt, eine Mischung aus den Orion-Tr Smart und dem BuckBoost.
Interessant wird da nur noch der Preis.

@KM23 Du schreibst du hast genug PV, wenn die Energie dann aber nicht über Nacht reicht, ist wohl eher der Akku das Problem, weil dieser zu klein ist.
Mit einem größeren Akku könntest du über den Tag mehr PV Energie speichern und diese über Nacht nutzen.

0 Likes 0 ·
km23 avatar image km23 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Könnte ich ein MPPT direkt auf die 12V Dose hängen? Ich habe im Standgas 13,8V am Orion dran hängen?

Nein meine Akkus sind nicht zu klein ich habe Tags ab und an eine Klima laufen für den Hund. Dies ist nicht der Regelfall. Je nach Standort Berge / Schatten kanns dann am Folgetag kritisch werden. Genau deshalb wollte ich den Orion Tr Smart.

Worst Case (1 Woche her) Hunde im Wohwnagen wir in der Stadt, Akku 40-45%. 9h nachtfahrt und der Kühlschrank hatte eine Macke und lief die 9h voll durch. Bei 35% Trenn ich den MultiPlus vom Netz das Bett läuft aber mit 220V da wäre es super gewesen wenn während der Fahrt der Strom für den Kühlschrank und 1-2% Ladung rum gekommen wären.

10A Ladestrom genügen für diesen fall. Die 9A DC Wandler haben keine Ladekurve der Orion Smart hat die Ladezyklen wie ein MPPT, Bluk Float etc.

Es gibt ein Victron MPPT der geht bei 11,1V aus und bei 13,1V wieder an AM Orion direkt bekomme ich 13,8V.

Das könnte evtl. Klappen. könnte ich den MPPT direkt an die 12V Dose packen oder ist der Orion Zwingend erforderlich?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ km23 commented ·

Die Victron MPPTs braucht auf der PV Seite zum Starten eine Spannung die 5V über der Batteriespannung liegt.

0 Likes 0 ·
km23 avatar image km23 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok das deckt sich leider nicht ganz mit dem Datenblatt.

Dein Vorschlag wäre also ein DC DC mit 9A Die Spannung von 13,8V auf sagen wir 20V zu erhöhen und dann ein MPPT dahinter der die Batterie samt richtiger Kennlinien laden tut?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ km23 commented ·

Was deckt sich nicht mit dem Datenblatt?

Das mit den 5V steht da und in der Anleitung drin.

screenshot-2023-09-17-21-20-03-35-e2d5b3f32b79de1d.jpg

Ich habe gar nix vorgeschlagen.

Das mit dem Orion auf 24V und dann über einen MPPT könnte funktionieren, aber ist natürlich auch keine offizielle Lösung.

Keine Ahnung ob es vielleicht von anderen Herstellern keine DCDC Lader gibt, die man programmieren kann.

0 Likes 0 ·
matthias-nagel avatar image matthias-nagel Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Also grundsätzlich wird die Kombination aus Orion Tr (ohne Smart) gefolgt von einem SmartSolar MPPT Regler funktionieren. Aber ob es mir das Geld wert wäre, weiß ich nicht. Gerüchteweise solle es ja in 2024 ein Upgrade des Orions geben. Persönlich würde ich bis dahin warten.

Aber eine heutige Lösung könnte wie folgt aussehen.

Man nehme einen Orion Tr 12/24 (ohne Smart) mit hinreichender Leistung, z.B. den Orion Tr 12/24-10. Dieser wird als Konstantspannungsquelle für 24V betrieben, um den nachfolgenden MPPT zufrieden zu stellen. Die Leistung muss höher sein, als die Leistung, die der MPPT benötigt, um den Orion Tr nicht zu überlasten.

Als MPPT nehmen man z.B. den Smart Solar MPPT 75/10. Da er bis 75V am Eingang kann, kommt er mit den gelieferten 24V wunderbar zurecht. Sekundärseitig kann er die Batterie nur mit bis zu 10A laden.

Die "Kontrollrechnung" läuft jetzt quasi rückwärts.

  1. Angenommen die Batterie ist nahezu leer und ein Bulk Loading mit maximalen Ladestrom ist notwendig. Dann wird der Smart Solar MPPT ausgansseitig ca. 10A bei 14,5V abgeben, also seine maximalen 145W Ladeleistung bereitstellen.
  2. Zwischen dem Orion Tr und dem MPPT liegen 24V an. Dies bedeutet man wird dann 145W / 24V = 6A beobachten. Alternativ: 10A / 24V * 14,5V = 6A.
  3. Auf der Eingansseite des Orion Tr werden aus den 6A dann 12A, wegen des Step Up Prozesses bzw. 6A / 24V * 12V.

12A liegenunterhalb der Absicherung von 15A. Diese Kontrollrechnung berücksichtigt natürlich nicht divervese Wandlungsverluste. Aber selbst wenn jeder Schritt nur 90% Effiezienz hat, dann liegt 12A / 0,9 / 0,9 = 14,8A, noch knapp unter 15A.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt aber noch die moeglichkeit, eine 50 oder 60 watt gluehbirne, wie sie im scheinwerfer sind, als strombegrenzung vor die zu ladende batterie zu schalten.

funktioniert auch prima, man verliert allerdings etwas leistung.

tschuess.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthias-nagel avatar image matthias-nagel commented ·

Das halte ich für keine gute (eigentlich eine vollkommen widersinnige) Idee. Was Du letztlich vorschlägst, ist einen (12V)2 / 60W= 2,4 Ohm Widerstand in Serie zu schalten. Selbst bei einem satten Kurzschluss nach dem Widerstand würde dann der Strom auf maximal 12V / 2,4 Ohm = 5A begrenzt, weil der Gesamtwiderstand immer mindestens diese 2,4 Ohm beträgt.


Aber: Dann passt dann die Ladespannung an der Batterie nicht mehr, weil es einen Spannungsfall über den Serienwiderstand gibt. Dieser wird auch nicht zu klein sein, weil der Innenwiderstand der zu ladenden Batterie deutlich unter 2,4 Ohm liegen dürfte, also sogar der Großteil der Spannung über den Widerstand abfällt. Außerdem bedeutet dies auch, dass permanent Leistung in Form von Wärme "verbraten" wird. 60W sind nicht gerade wenig, schon gar nicht, wenn sowieso schon zu wenig Leistung insgesamt zur Verfügung steht. Außerdem muss dann auf eine gute Wärmeabfuhr geachtet werden. 60W zu verbraten kann brandgefährlich werden, im wahrsten Sinne des Wortes.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi matthias-nagel commented ·
hallo,

eine gluehbirne ist ein kaltleiter und erst wenn der strom ansteigt, steigt auch der widerstand und die verluste.

der widerstand einer 60W 12V gluehbirne ist im kalten zustand mit sicherheit deutlich kleiner als 1 Ohm!

und in deinem fall belaufen sich die verluste auf strom (ca. 5A) * spannungsabfall an der gluehbirne (max ca. 4V), also max. ca. 20W und je hoeher die akkuspannung ist, desto geringer die verluste!

die gluegbirne wird also nie mit voller leistung betrieben, sondern max. mit ca. 30% wenn dein akku komplett leer ist.

wen du also keine 50-150 euro investieren willst, um dir die entsprechenden victron komponenten zu kaufen, kannst du dir aber auch bei ebay einen passenden spannungswandler (aufwaertswandler) fuer weniger als 20 euro bestellen. allerdings weiss ich nicht, ob die strombegrenzung auch noch funktioniert, wenn die akkuspannung unter der eingangsspannung des wandlers liegt. je nach aufbau des wandler funktioniert die strombegrenzung naemlich nur, solange die eingangsspannung ueber der ausgangsspannung liegt. du kannst dir aber auch einen 10A downwandler besorgen und ihn hinter den orion haengen, dann funktioniert auch die strombegrenzung.

tschuess

0 Likes 0 ·
Lee avatar image
Lee answered ·

@Matthias Nagel Interessanter Ansatz, die Version, das ganze von 12V auf 24V zu wandeln. Aber selbst wenn man dann am Ende auf die 14,8A käme, vergisst Du leider den Rest der auch noch im Caravan mit Spannung des Zugfahrzeuges versorgt wird, ebenso die Kontaktwiderstände der AHK-Kupplung/Stecker, Kontaktkorrosion der Kabel in der AHK-Dose usw.

Haben wir alles mal durchgerechnet und sind zum Schluß gekommen, dass das ganze wirklich vernünftig nur mit einem "Im Strom Anpassbaren Ladebooster" vernünftig umsetzbar ist.

Aktuell hab ich den 12/12-18 mittels Diodenschaltung auf zwei Zuleitungen verteilt. Ich komme trotzdem noch auf mehr als die 18A die vom Zugfahrzeug gezogen werden.

@Matthias Lange - DE ich warte schon lange auf das Feature (via Update) oder wenns sein muss auf eine neue Hardware die das kann und bin froh endlich mal zu lesen, dass dies in Planung ist. Ist vllt in der Beta Community was darüber zu lesen?

Gruß, Lee

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Lee Den neuen Orion gibt es mittlerweile bzw sollte demnächst lieferbar sein.

https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters/orion-xs-12-12-50a-dc-dc-battery-charger

0 Likes 0 ·
Lee avatar image Lee Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für die schnelle Antwort.

400€ sind kein Pappenstiel. Ist hier noch etwas "kleineres" geplant? Ich brauch niemals 50A, bzw die gehen nicht. ne "max. 20A Version" reicht aus. ABER der VeDirekt-Anschluß ist klasse!!!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Lee commented ·

Ja, der Preis ist leider wieder Victron-typisch, hätte gerne auch 50-100€ günstiger sein können.

Für 50A hat man sich sicher entschieden, da es ja welche mit weniger gibt.

Der neue soll ja zunächst den Buck-Boost ersetzen, der ja kein richtiges Victron Produkt ist, der ist nur ein Zukauf.

Weitere Modelle sind geplant (andere Spannungen), ob es dann auch welche mit weniger Strom geben wird, wird sich zeigen. Der 12/12-50 ist erst mal das erste Modell.

Ich vermute, das der Orion XS auf lange Sicht den Orion-Tr Smart ersetzen wird.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Guten Abend @Matthias Lange - DE ,
wird es auch einen 24/24-25 oder dicker geben?


Gillt glecher massen auch für einen 24/48 mit 12A oder mehr




0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·

@Michelle Konzack

Dazu gibt es noch keine genaueren Infos die mir bekannt wären.

Was als nächstes kommen wird, ist ein 12/12-100 und die üblichen Varianten 12/24, 24/12 bzw. 24/24 welche Leistungen es da geben wird, kann ich (noch) nicht sagen, aber ich denke 25A, 50A und evtl. 100A.

Das es auf absehbare Zeit auch was für 48V geben wird, glaube ich nicht, dafür ist die Nachfrage vermutlich zu gering.

12V und 24V ist halt das übliche für Caravan und Boot.

0 Likes 0 ·