question

barni82 avatar image
barni82 asked

Installation Victron Boot

Hallo,

ich bin Sebastian und neu hier und hätte gerne Ratschläge von euch. Ich wurde gebeten auf einem Hausboot eine Victron Anlage zu installieren.

Ich dachte an 2x getrennte 12v Kreise die sich ggf. aber gegenseitig laden können.

Im Starterkreis wurden 3x 90A Batterie verbaut sowie die 17A Lichtmaschine.

Im Verbraucherkreis 2x200A Batterie + Victron Multiplus 12/3000 + MPPT100/30 + Notstromaggregat

Da am Liegeplatz auch keine Strom vorhanden ist, soll der Notstromer ggf. auch im Hafen laden.

Ich möchte die beider Kreise Starter/Verbraucher eigentlich nicht mit einander verbinden, da die vorhandenen Batterien einen zu großen unterschied haben. Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich den Knotenpunkt zwischen beiden Kreisen am besten ausführe? Ich hatte eventl. an 2x Orion Tr smart 12/12V gedacht - 1x je Richtung? Oder gibt es bessere Lösungen wie ihr das ausführen würdet? Es soll natürlich auch bezahlbar bleiben ;-)

schaltplan3.jpg

Danke Euch!



Multiplus-IIorion-tr smartorion dc-dcstarter battery
schaltplan3.jpg (210.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Zwei Orion wäre eine Möglichkiet, allerdings musst du dir dann überlegen wie sie aktiviert werden, da sie ansonsten "im Kreis" laden.
Auch finde ich die LIMA mit 17A etwas klein, um damit so viele Batterien zu laden.

Vielleicht wäre ein Orion, welcher mittels eines 3 Position Umschalter an beide Kreise angeschlossen ist sinnvoll. Stellung 1 wäre dann Startkreis -> Versorgungskreis, in Stellung 2 sind beide abgekoppelt und Stellung 3 wäre Versorgungskreis -> Starterkreis.

Aber eigentlich brauchst du doch nur eine Möglichkeit, das der MPPT auch die Starterbatterien lädt?

Warum sind die beiden 200A Batterien so komisch (im Dreieck) angeschlossen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

barni82 avatar image
barni82 answered ·

Danke für deine Antwort.

Die Lima vom Außenborder bringt leider nicht mehr Leistung. Daher ist ja auch zusätzlich ein 4KW Diesel Notstromaggregat verbaut um auf See zu laden.

Der 3 Position Umschalter ist eine gute Idee. Es gibt Videos von 2x Orions die hin und her laden. Aber wie sie dieses Installiert haben und wie es funktioniert ist nicht zu sehen.

Die 200A Batterien sind untereinander gebrückt da dort direkt größere Verbraucher dran hängen und der Strom nicht 15m durchs ganze Boot laufen muss von einer zu anderen Batterie. Und zusätzlich ist es laut Victron notwendig 2x je 50mm² vom Multiplus zur Batteriebank zu verlegen um 3000W ziehen zu können.

Aber eigentlich brauchst du doch nur eine Möglichkeit, das der MPPT auch die Starterbatterien lädt? Ja aber der Notstromer soll natürlich auch die Batterien auf beiden Seiten vollladen können falls keine Sonne scheint und zuviel Strom durch betreiben der Bugstrahlruder verbraucht wurde.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ok, dann würde ich das Notstromaggregat an die 200A Batterien hängen, da hier wohl öfter geladen werden muss. Mittels eines Orion würde ich Energie von der 200A an die Starterbatterie verschieben, und diesen ggf noch über einen Schalter einschalten, wenn bedarf ist, oder du die Ladefunktion abschalten willst.
Das die Ladung mal anders herum fließt (von der LIMA zu den 200A) ist ja eher unwahrscheinlich. Außerdem reichen die 17A ja mal gerade um die drei mal 90A zu laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.