question

thomas-dd avatar image
thomas-dd asked

Spannung während Bulk-Phase Orion-Tr smart 12/12-30 non-isolated

Hallo,

eine Frage zum Ladevorgang, insbesonder der Bulk-Phase (Konstantstrom):
Im Handbuch steht:
"Konstantstrom - Während dieser Phase liefert der Regler so viel Ladestrom wie möglich, um die Batterien schnell aufzuladen."

Bedeudet dies, der Regler treibt die Ausgangsspannung hoch, bis der maximale Strom tatsächlich fließt? Bis zu welchen Spannungem geht das dann?

Meine bisherige Batterie hat bei 14.4 V max. 20 A aufgenommen. Was passiert, wenn ich nun mit dem Orion-TR 12/12-30A lade?

Besten Dank!

orion-tr smartvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Anders herum, so wie es in der Beschreibung steht.

Es wird der maximal mögliche Strom geliefert und dadurch steigt langsam die Spannung bis auf die eingestellte Ladeschlussspannung, dann wird der Strom langsam kleiner und nach einer Weile wird die Spannung auf die Erhaltungsspannung reduziert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der laderegler begrenzt dann den strom anstatt die spannung, er ueberschreitet die eingestellte ladespannung aber nie!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-dd avatar image
thomas-dd answered ·

Ah ok, lege ich also die Absorptionsspannung per App z.B. auf 14.2 V fest, werden am Ausgang nie mehr als 14.2 V anliegen?

Nimmt der Akku dann z.B. nur 20 A an, hätte der Orion zwar noch Luft nach oben 30 A zu liefern, aber die werden dann nicht abgerufen?

Ja, ist es so?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

schau dir mal die ladekurve des akkus an:

zuerst konstanter strom und steigende spannung, dann konstante spannung und fallender strom und danach ladeerhaltungsspannung und fast kein strom mehr!

tschuess

0 Likes 0 ·
thomas-dd avatar image
thomas-dd answered ·

Das betrifft nicht meine Frage.


Nochmal konkret: "... lege ich also die Absorptionsspannung per App z.B. auf 14.2 V fest, werden am Ausgang nie mehr als 14.2 V anliegen?"


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

genau das steht doch da: entweder wird mit dem eingestellen strom oder der eingestellten spannung geladen, denn beides gleichzeitig geht nur fuer kurze zeit!

tschuess

0 Likes 0 ·
thomas-dd avatar image
thomas-dd answered ·

Kann bitte jemand von Victron was zu der Frage beisteuern?!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was soll denn noch beigesteuert werden? Es wurde doch schon alles wesentliche geschrieben.

Der Orion hat eine Ladekurve nach der er arbeitet und da geht er maximal auf die eingestellte Spannung hoch.

Dies ist kein offizielles Support Forum, es ist ein Community-Forum in sich vorwiegend Nutzer gegenseitig helfen.

0 Likes 0 ·