question

datafield avatar image
datafield asked

MultiPlus Compact Spannungsschwankungen mit Nespressomaschine

Hallo zusammen,


wir haben einen "MultiPlus Compact 12/2000/80-30" im Inverter-/Ladebetrieb auf einem Schiff. Batterien sind 4 Stk. neue "Fullriver DC 260-12" parallel.

Inverter funktioniert mit "einfachen Lasten" auch bei höherer Ausgangsleistung einwandfrei z.B. Wasserkocher, Hilti Staubsauger, etc.

Der Kunde hat sich eine DeLonghi Nespressomaschine zugelegt (1310 Watt max. laut Anleitung). Wird diese am Inverter betrieben fängt die AC-Spannung plötzlich an zu schwanken. Multimeter zeigt, dass die Spannung schwankt und kurzzeitig auf unter 200V abfällt. Auf weitere Messungen mit einem Oszilloskop haben wir vorerst abgesehen. Mit angeschlossenen Landstrom treten diese Probleme nicht auf.

AES-Einstellungen für den Inverter sind deaktiviert. Für Testzwecke haben wir die Kaffemaschine direkt am Inverter angeschlossen, um Fehler in der Bordinstallation auszuschließen - das gleiche Problem tritt auf.

Auf dem Inverter war die Firmware "2608154" von Werk aus vorinstalliert. Wir haben ein Update auf "2608494" durchgeführt und alle Einstellungen wieder gesetzt - leider hat das Update die Situation "verschlimmbesster". Der Kaffee war zuvor nicht richtig warm, nach dem Update bricht die Kaffeemaschine sogar mittendrin ab.

Wir gehen davon aus, dass die Kaffeemaschine über eine Phasenanschnittsteuerung verfügt und dies die Probleme verursacht. Ein ähnliches Verhalten lässt sich auch mit einem Phasenanschnitt-gesteuertem Heißluftföhn provozieren.

Ist jemand dieses Problem bekannt? Kennt jemand Abhilfe (außer einen 2KW Trenntransformator zwischenschalten) ?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Michael

multiplus ve.busvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
huramentzefix avatar image
huramentzefix answered ·

wieso habt ihr auf weitere messungen mit einem oszylloskop abgesehen?

es wäre sicher hilfreich wenn du hier die spannungs/stromkurve einstellen könntest und dir mal den cos pi ansiehst.

auch die kurven der beiden stromabnehmern wenn du am ladestrom angeschlossen bist. ist der ladestrom am multiplus angeschlossen und wird dann auf das bordnetz durchgeschaltet?

ich habe manchmal ähnliche probleme wenn meine waschmaschinentrommel beschleunigt wird. die waschmaschine hängt aber hinter einem autotransformer weil ich aus 245V 0V-240V 122V-0V-122V 180° split-phase mache.

auch den spitzenstrom und die frequenz der stromaufnahme der kaffeemaschine könntest du mit dem oszilloskop messen.

du kannst eventuell das problem oder den cos pi der kaffeemaschine bzw. des gesamten systems mit kondensatoren korrigieren?

cos pi korrektur mit kondensator

und bei einem 12V bordsystem mit agm batterien kann die spannung einbrechen. das sind plötzliche 120A ddie da angefordert werden.

schau dir auch die batteriespannung / strom mit dem oszyllokop an.
dalls du noch keines hast, ich habe ein hantek 1008c. das reicht für den kfz-/boots-/solarbereich. die picoscope sind auch gut. sicherlich keine high-end geräte aber 10MHz reichen völlig.

hantek bietet zwei amperezangen an die auch am pico funktionieren.
ich habe mir damit auch schon die "sinuskurve" meines quattros angesehen und die spannung gemessen. man kann damit prima screenshots einstellen.

auch ein "hifonics hfc2000" kondensator an der DC seite könnte helfen je nachdem was dir das oszylloskop sagt.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aph avatar image
aph answered ·

Habe das selbe Problem - irgendwelche Lösungsideen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Robert avatar image
Robert answered ·

Hallo, an einem 2000er Multi hatte ich das selbe Problem.

Ohne Änderung in der Batterie und der Verkabelung (1×225Ah AGM an 30cm 50mm2 Kabel) brachte der Wechsel auf einen 3000er Multi dauerhafte Abhilfe.

Versuche den 2000er Multi mit 2x 225AH und 70mm2 zu Versorgen war nicht erfolgreich.

So Kapselmaschinen sind echte Biester.

Grüße Robert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic