question

maremotomoto avatar image
maremotomoto asked

Frequenz steigt "Sofort" nach Netzausfall auf über 53Herz

Mein 48/3000er MP System lässt die Frequenz sofort auf 53 Herz ansteigen.

Kann die Rampe nicht langsam ansteigen?

Mir steigt da jeder WR sofort aus obwohl eigentlich kein Problem besteht.

1695924156330.png

Multiplus-IIPylontechoffgridgridfrequency
1695924156330.png (117.7 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich dachte ehrlichgesagt das wäre genau so gewollt! Irgendwo versuchen die Wechselrichter ja die Leistung hin zu bekommen.

Ich würde mir wünschen dass genau das passiert wenn Netz kommt oder geht.

Nach 1-2 Minuten sollten die Wechselrichter aber wieder Arbeiten.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Maremotomoto In den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Ein paar mehr Infos zum System und der Konfiguration wären nicht schlecht.

0 Likes 0 ·
maremotomoto avatar image maremotomoto Matthias Lange - DE ♦ commented ·
es handelte sich hierbei um keinen Totalen Netzabbruch sondern nur um teilweise absurde spannungsunterschiede und Frequenzschwankungen was zu einem Totalausfall der AC out seitigen WR führte. Der USV betrieb führt hierbei also kein direkten Vorteil herbei wenn die Schwankungen den Ausfall der AC gekoppelten anlagen bedeutet :( schwierig
0 Likes 0 ·
3 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Welche Leistung hat denn die PV / die Wechselrichter? Wurde die 1:1 Regel beachtet? Welche Leistung können die Akkus ab?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image maremotomoto commented ·
Alles wurde beachtet hab den fehler gefunden netzfrequen ok aber 1phase netzseitig zu hohe Spannung warum er aber noch in den Insel betrieb übergeht verstehe ich nicht... Usv mode ist ja aktiv
0 Likes 0 ·
tomtom avatar image
tomtom answered ·

Hallo,

welche Firmware hast du den auf deinem Multiplus. Bei der 5.06 wurde wohl was am GridCode geändert das dein Problem evtl. betrifft.

506.jpg


506.jpg (45.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image maremotomoto commented ·

top antwort danke das war es :)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was verstehst du unter "USV Mode"?

Wenn die Spannung/Frequenz gewisse Werte über-/unterschreitet oder es zu starke Schwankungen gibt, trennt sich das System vom Netz.

Wenn es danach gleich wieder versucht sich zu synchronisieren, wird immer kurz die Frequenz angehoben um angeschlossene AC-Erzeuger erstmal kurz "abzuwürgen".

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image maremotomoto commented ·
bei einem Älteren Multi wurde die Frequenz erst höher wenn die PV Leistung erhöht hatte oder der SOC gewisse Schwellwerte erreicht hatte die neueren Steigen aber allein bei leichten Schwankungen schon aus -> alte Firmware Problem gelöst :)


0 Likes 0 ·