question

berg avatar image
berg asked

Inselanlage mit Generator und Mikrowechselrichter am AC-OUT

Hi,

ich betreibe eine Inselanlage mit einem Generator, der im Notfall zugeschaltet werden kann.

Wenn ich jetzt aber am AC-OUT einen Mikrowechselrichter per Frequenz-Shifting betreibe und den dementsprechenden Assistenten im Multiplus 2 einrichte, würde dieses ja dann nicht funktionieren, da der Multiplus 2 die "feste" Frequenz vom AC-IN übernimmt? Liege ich da richtig?

Also immer wenn der Generator läuft-auch wenn er nur im Leerlauf (keine Last) läuft, funktioniert am AC-OUT diese Frequenz Anhebung nicht, damit der Mikrowechselrichter auf "Störung" geht. Ist das so richtig?


Gruß

Thomas


Multiplus-IIGeneratoroffgridfrequency
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ossi avatar image
ossi answered ·

Richtig

Die Netzbildende erzeuger bestimmt die Frequenz! bei Genreatorbetrieb der Generator (passthrough) bei Netzbetrieb das Netz (Passthrough) und bei Inselnetz der Multi selbst (inselbetrieb)

Frequency shift control läuft nur im Inselbetrieb!

Achtung bei Generatoren Spannung und Frequenzen sind oft so schlecht, dass die ModulWR sich nicht auf das Netz Syncen (VDE4105-2018 im PV Wr; während bei Multi Gridcode NONE und LOM off einen Sync zulässt).

Das wäre auch ein Grund warum der Geneset request bei 80% SOC deaktiviert werden soll, denn dann funktioniert das FSC im oberen Bereich des SOC wieder.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.