question

rb994 avatar image
rb994 asked

Warum wird Strom aus dem Netzt entnommen?

Hallo Leute ,


mein ESS System funktioniert soweit sehr gut und zuverlässig:

Multiplus II 3kw

Color Control

2x Pylontech us2000B

Zähler netzt und Zähler pv


Nun kommt es immer wieder vor das Nachts oder am Morgen Strom aus dem Netzt entkommen wird obwohl der Akku noch mehr als 10% hat(10% ist mein Soc) . Wie auf dem Bild zu sehen ist wird Strom aus dem netzt entnommen obwohl der Akku 30% hat und zudem wird sogar noch aufgeladen.

Teilweise habe ich beim Laden den Eindruck das Victron nicht richtig misst oder Werte fürs laden als Verbrauch annimmt ???


cdad6f3e-362d-4f10-a246-dc287078649c.png
5b15ab04-4b63-4f83-b716-b52c792270a5.png

PylontechgridSolar Panelvictron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
bananie avatar image
bananie answered ·

Hi, hast du schon rausgefunden wodran es liegt ? Ich habe den gleichen Fehler . Selbst der Kundendienst bei meinem Lieferanten weiß nicht mehr weiter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Graefe avatar image
Ulrich Graefe answered ·

Ich habe das gleiche Problem, hat Ihr eine Lösung gefunden ?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wieviel Kwh sind es denn so am Tag und wie ist dein Nutzungsverhalten (oder das deiner Frau) so am Tage?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Ein paar Daten zum System wären vielleicht auch nicht schlecht.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Und ein neuer Thread wäre nicht übel. Die Einträge oben sind von 2021 und 2022, die haben sich sicherlich erledigt.

Ach, sorry. Den neuen Thread gibt es ja schon....

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Kann es sein das du mehr Leistung in dem Moment brauchst als was dein einer MultiPlus zur Verfügung stellen kann und da das Netz zur Unterstützung dazu nimmt ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Pylontech battery compatibility guide