question

tobidoe avatar image
tobidoe asked

Warum nicht Wechselrichter MultiPlus II direkt über Batterien?

Moin Community,

ich möchte gerade meine drei MultiPlus II Wechselrichter in ca. 1,6m Höhe an die Wand schrauben. Ürsprünglich wollte ich darunter zwischen 50cm-100 über dem Boden vier US2000C von Pylontech in einem 19" Schrank verbauen.

Ich habe nun aber in der Bedienungsanleitung unter Punkt "4.1 Standort" gelesen, dass die Wechselrichter "auf keinen Fall direkt über den Batterien" eingebaut werden dürfen.

Warum ist das so? Womit ist die Gefahr dieser Montage begründet? Gilt das nur für AGM und ähnliche Batterien wegen der Gefahr des ausgasens oder gilt das auch für die LiFePO4 von Pylontech?

Multiplus-IIPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich kann mir vorstellen, das dies nur für Bleibatterie (im speziellen Bleisäurebatterien) gilt, den diese Gasen aus, und das aufsteigende Gas kann die Elektronik beschädigen. Diese Gase würden durch den Kühlluftweg auch noch angesaugt und durch den WR geleitet werden.

Bei LiFePo4 kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn diese "Ausgasen" dann hast du ganz andere Probleme (Explosionsgefahr).
Bei meiner Anlage steht die LiFePo4 auch unterhalb der Anlage, und bis jetzt kann ich keine Schäden erkennen.
Worauf ich aber achten würde, sind Beeinflussungen durch Temperaturen. Das z.B. die Abwärme der WR nicht auf die Batterie geleitet wird. sollte normalerweise kein Problem sein, da die Kühlluft glaube ich unten angesaugt und nach oben abgegeben wird. In beengten Verhältnissen (z.B. Womo) könnte das Auswirkungen haben. Umgekehrt könnte die Batterieabwärme die Kühlung der WR verschlechtern, aber LiFePo4 sollen nicht so viel Wärme erzeugen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paragon avatar image
paragon answered ·

Irgendwo habe ich gelsen, das diese "Abstandsregel" nur für Batterien gilt, die bei der Ladung Knallgas H²+O² produzieren ;-)

Sollten die Litium-Batterien Thermisch durchgehen, spielt der Abstand keine Rolle mehr.

Dann braucht man nur noch Schippe und Kehrblech :-).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

eg-aschmann avatar image
eg-aschmann answered ·

Dürfen Lifepo4 Akkus unter einem Victron Multiplus II stehen?

Diese Frage stellt sich bei mir auch.

In den Bedinungsanleitung des Victron Multiplus II steht, dass die Akkus nicht unter einem Victron Multiplus II angeortnet werden dprfen, da diese ausgasen können.
Bezieht sich das nur auf Bleiakkus, das diese ausgasen oder auch auf Lifepo4 Akkus, obwohl diese geschlossen sind und nicht ausgasen?

Die bisherigen Antworten sind leider nur Vermutungen.

Ich hätte dazu gerne dazu eine Antwort von Victron.

Wo kann ich diese bekommen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Antworten von Victron bekommst du bei deinem Händler.

Aber du könntest ja mal selbst überlegen ob LiFePo ausgasen können, und warum sie ein Druckventile haben.

Kopfschüttelnde Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

milbo avatar image
milbo answered ·

Also mein Setup ist praktisch genauso. Ich habe noch meine Akkus nicht "direkt" unter den Multi gesetzt, sondern 20 cm. Mein Hinweis darauf hat den Spezialisten, der mir die Anlage final zusammengeklemmt hat, nur müde lächeln lassen (So nach dem Motto "Na der hat sich bemüht, aber is bei Pylontech eh wurscht")

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.