question

Walter Konhäuser avatar image
Walter Konhäuser asked

MP 2 als DC Verbraucher, überwacht durch den Smart Shunt, der am Cerbo GX

Sehr geehrte Victron Spezialisten,

ich habe eine funktionierende PV-Anlage mit Victron Komponenten und einen Batteriespeicher von Pylontech.

Ich möchte nun meine Anlage um weitere Funktionen erweitern, und bin mir nicht sicher ob es so wie ich meine funktioniert.

Darum hätte ich ein paar Fragen an euch

Dazu habe ich ein Funktionsschema als PDF angehängt.

Hier der aktuelle Stand meiner Anlage:

9,7 KWP PV

3 x Smar Solar MPPT 250/85

4 x Pylontech US3000C angeschlossen über BMS CAN am Cerbo GX

1 x Multiplus 2 48/5000 Netzparallel und Nulleinspeisung

1 x EM24 Ethernet

Gekoppelt mit einer Siemens S7 SPS (Modbus TCP)

Erweiterung:

1 x Multiplus 2 48/5000

1 x Smart Shunt 500A

2 x Pylontech US3000C

Ich möchte gerne den zusätzlichen MP 2 als DC Verbraucher, überwacht durch den Smart Shunt, der am Cerbo GX angeschlossen ist betreiben. Der MP 2 soll dann eine Wärmepumpe und/oder einen Heizstab völlig unabhängig betreiben aber von der selben Batterie versorgt werden. Zusätzlich soll am AC-In eine Generatoreinspeisung zur Batterieladung möglich sein. Ist das so möglich? Wenn ja welche Einstellungen sind notwendig? Wenn nicht gibt es eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit aus Eurer Sicht?

Der MP 2 soll als Insel in der Inselanlage (Bestehendes ESS System) arbeiten.

Diagramm_PV.drawio.pdf

Multiplus-IISmartShuntPylontechdc system
diagramm-pvdrawio.pdf (313.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Also.. erst einmal .. Deine Insel ist keine Insel .. hat ja Netzanschluss ,O)))

MP II nur für Wärmepumpe ?? und wenn Akku leer, sitzt Du im Kalten?? ich sehe den Sinn nicht warum Du das so aufbauen willst Häng doch den MP in die 2. Phase und schliese dort alles an, was gebraucht wird.. wir soll sondt der Cerbo den MP II regeln.

Oder nimm gleich nur einen einfachen WR von 48V auf 220V das ist preiswerter.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image Mheisch commented ·
vermutlich wegen dem Generator.

ich würde den Smart-Shunt direkt vor die Pylontech bauen. Dann kennt der Mp2 auch den SOC.

Du muss dann nur an beiden MP die DC Load aktivieren

0 Likes 0 ·