question

Jockel avatar image
Jockel asked

Anzeige Visualisierung Microinverter auf VRM Oberfläche /Panel

img-20220609-123859.jpgGuten Tag,

Meine Fronius Galvo PV Anlage wird auf dem VRM Panel angezeigt, da Victron und Fronius zusammen arbeiten. Netzparallel ist noch eine Micrinverter Anlage installiert, die ich ebenfalls in die VRM Oberfläche implementieren möchte. Das soll mit dem EM112 und dem entsprechenden USB RS485 Kabel funktionieren, ist mir aber eigentlich zu teuer. Im Victron Angebot habe ich den Stromtransformator Powercontrol 100 A gefunden, was "nur" ⅓ kostet. Meine Frage nun, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Den Microinverter habe ich direkt in der Hausverteilung angeschlossen und controle ihn mittels eMylo WLAN smart Switch Energy Meter. Gibt es da eine weitere Möglichkeit der Implementierung ins VRM (Modbus TCP?)

Viele Grüße

Jockelscreenshot-20220609-180952.png




Multiplus-IIPylontechgx device
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Sensor ist nicht dafür gedacht eine PV-Anlage o.ä. zu messen. Siehe Datenblatt.

Ob man den vorhandenen Zähler einbinden kann, kann ich nicht sagen, im Modification Bereich haben da einige schon was in der Richtung gemacht. Setzt allerdings Programmierkenntnisse voraus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.