question

Dominic avatar image
Dominic asked

Multiplus II GX hat Probleme, RasPI mit Venus OS nicht

ich habe ein Problem mit meinem Multiplus II mit integriertem GX Modul.

Dieser hat Probleme mit meinem China Akku System (Taico) und dem BMS. Man sieht in den Details das die Verbindung instabil ist, alle paar Sekunden wird sowas angezeigt wie "Daten nicht verfügbar" und nach ein paar Stunden stürzt das ganze ab und der Akku wird im GX gar nicht mehr angezeigt.

Wenn ich das ganze System aber mit einem RasPI und VenusOS betreibe läuft es ohne Probleme.

Ich weiß, der Akku ist kein offiziell unterstützter, aber kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Wieso ist ein GX instabil und ein RasPI läuft?

Mein Multiplus ist auch nicht defekt, das gleiche Problem habt auch noch jemand anderes mir berichtet.

Venus OSRaspberry Pigx device
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Im Multiplus hast du auf Grund des laufenden Wandlers (Inverter/Lader) mehr Störungen als außerhalb des Gehäuses (wo der RasPi ist). Vielleicht könntest du die Verbindung zum BMS verbessern. Wie ist diese bewerkstelligt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dominic avatar image
Dominic answered ·

das Kabel ist das original Victron Kabel Typ B. Das am RasPI ist eher noch schlechter. Wenn es wirklich Störungen sind, dann ist es die Verkabelung im Multiplus selber.

Ich hatte den Eindruck, dass die Aussetzer sehr regelmäßig sind. 3x kurz hinter einander, dann größere Lücke, dann wieder 3mal kurz. Um das Problem zu Identifizieren müsste sich das wohl ein Victron Entwickler angucken der den elektrischen Aufbau kennt.

Aber warum gibt es dieses Problem nur bei meinem Akku-Hersteller, nicht bei anderen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Leider kennen wir deinen Anlage nicht, und somit ist einen Aussage "das Kabel ist das original Victron Kabel Typ B" nicht sehr hilfreich. Aber ich tippe mal auf CAN. Das sollte eigentlich durch die symmetrische Signalübertragung recht Störungssicherer sein. Kann aber sein, das der Chinese hier gepfuscht/gespart hat, und nur eine Leitung verwendet, und die andere 0V hat. Funktioniert zwar auch, aber ist nicht mehr Störungssicher.
Ich würde das Problem nicht im MO suchen, der wird die erforderlichen Prüfungen zur Störsicherheit bestimmt bestanden haben. Im Gehäuse, besteht nur eine erhöhte Möglichkeit der Strörrung, durch die Wandlerelektronik.
Ist das CAN richtig terminiert und richtig eingerichtet (Übertragungsgeschwindigkeit)?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dominic avatar image
Dominic answered ·

ich muss diesen Thread noch mal hervor kramen. Nachdem ich das Kommunikationproblem nicht lösen konnte habe ich den Akku verkauft und mir jetzt einen eigenen zusammen gebaut.

Jetzt kommt das Problem: auch dieser hat ein ähnliches Problem, dabei nutzt er eine andere Kommunikationsschnittstelle.

Der alte war über CAN angeschlossen. Der neue Akku ist ein Selbstbau mit JKBMS. Dieses wird über den USB Anschluss angeschlossen. vom Multiplus GX geht also ein USB Kabel zu einem USB-TTL Adapter und von dort ans BMS. BMS, TTL Adapter liegen nicht direkt neben dem Multiplus. Wenn ich das BMS anschließe, dann läuft alles soweit. Wenn dann aber Last auf den WR kommt, bricht die Kommunikation zusammen. Folglich geht natürlich auch die Last dann wieder weg und kurz darauf kommt die Kommunikation wieder.

Genauso wie beim alten Akku besteht dieses Problem nicht, wenn ich statt dem GX Modul im Multiplus einen RasPI mit Venus OS nutze! Damit läuft alles 1a!

Fazit: ich habe zwei verschiedene Akkus gehabt, einmal über CAN und einmal über USB angeschlossen. In beiden Fällen hatte ich keine stabile Kommunikation zwischen GX und BMS. in beiden Fällen besteht das Problem nicht mit Venus OS auf einem RasPI. Daraus folgt für mich nur eins: das GX Modul im Multiplus ist entweder defekt oder hat ein EMV Problem in Verbindung mit den Kommunikations-Schnittstellen. Was sagt ihr?

Kann man das Modul austauschen? gibt es das als Ersatzteil? Muss ich dafür meinen Händler kontaktieren oder hat Victron eine RMA Abteilung?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Man könnte ja auch mal einen Akku testen, der auch offiziell unterstützt wird...
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Das GX Modul kann man tauschen und gibt es als Ersatzteil, musst du aber über deinen Händler machen.
Als Endkunde kommst du da nicht direkt dran.

0 Likes 0 ·
bonzai avatar image
bonzai answered ·

Also bei deinem neuen Accu liegt es zu 95% am USB Anschluss. Der vom GX bringt zuwenig Strom. Hänge einen aktiven USB dran und er wird funktionieren. War bei mir genauso, bin vom Raspi auf Gx und nichts funktionierte. Aktiven USB ran und alles funktioniert wieder (habe die MPPTS auch über USB laufen)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dominic avatar image Dominic commented ·
danke für den Hinweis, das scheint tatsächlich zu helfen. mit einem aktiven USB-Hub läuft es stabil.

Jetzt würde ich aber gerne von Victron mal wissen woher das kommt. Das ist ja offensichtlich ein allgemeines Problem. Ist die Stromversorgung das integrierten NanoPI instabil bzw. schwankt sobald der WR arbeiten muss? Bei mir bricht die Verbindung ja immer dann ab wenn er einspeisen muss.

0 Likes 0 ·