question

launacorp avatar image
launacorp asked

Victron Phoenix 24/250 wird in VRM und RemoteConsoleLAN falsch dargestellt

Hallo zusammen,


ich habe eine kleine Insel fürs Gartenhaus.

Bisher habe ich alles an 24V DC betrieben. Nun habe ich mir einen Phoenix 24/250 gekauft. Das ganze System wird über VenusOS am RaspberryPi überwacht.


Nun stelle ich fest, dass der Ausgang des Inverters als ladend in den Akku dargestellt wird. Welche Einstellungen muss ich anpassen?

remoteconsolelan.png


vrm.png

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Phoenix seine Last als AC-LAst darstellt und im VRM die Last nicht in den Akku schiebt, sondern diese aus dem DC-System bzw dem Akku nimmt und auch dort die AC-Last darstellt.



EDIT:

Mir ist grade aufgefallen, dass er in der Victron-App (zugriff über VRM) und im VenusOS mit -46VA als Ausgangsleistung angezeigt wird. Das kann natürlich nicht richtig sein. Es sei denn der Kühlschrank speist neuerding den Inverter...


Hab ich jetzt ein defektes Gerät bei Kleinanzeigen ergattert?



Venus OSPhoenix InverterRaspberry Pi
vrm.png (34.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers