question

johnnybee avatar image
johnnybee asked

Nach Reboot von VenusOS ändern sich die MQTT Topics

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Victron Multiplus 2 in Kombination mit einem Raspberry Pi, auf dem VenusOS zur Steuerung läuft.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Nach jedem Reboot des Raspberrys ändern sich die Topics, also wird z.B. aus /N/%id/vebus/289 /N/%id/vebus/290 oder die battery wird als 0,1,2 oder 3. Batterie ausgegeben.

Da ich die Daten auf einen MQTT-Server auf Homeassitant spiegel und dort die Daten verwende, um z.B. den Ladestand der Batterie anzuzeigen, muss ich dann nach jedem Reboot des Raspberries die entsprechenden Abfragen in Homeassistant anpassen, was natürlich unschön ist.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Das wäre super! Vielen Dank schon im vorraus!

Venus OSRaspberry PiMQTT
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Welche Konstellation hast du, welches venus os version mit welchem raspberry, Original usb Adapter ? sowas ist mir eigentlich nur bei Updates oder umstecken der usb Adapter aufgefallen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johnnybee avatar image johnnybee commented ·

Also das ist das Venus OS Version 3.00 auf einem Raspberry 3b. Es sind die original USB Adapter von Victron für den Multiplus 2 eingesteckt. Außerdem sind an dem Raspberry noch der Originalusbadapter von Stromzähler em24 eingesteckt. Alles hängt direkt auf den 4 verfügbaren Anschlüssen des Raspberry.
Ich habe auch 2 Geräte, welche dieselbe Unit-ID haben: com.victronenergy.system und com.victronenergy.hub4. Beide haben als ID die 100.
Kann das bereits das Problem sein? Und falls ja, wie kriege ich dieses denn korrigiert?

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap johnnybee commented ·
Ich denke das ist das Problem.

@Stefanie (Victron Energy Staff) könnte sich von euch (victron) mal jemand dieses Problemes annehmen? Gibt es eine Möglichkeit die Verteilung der VRM-Instanz zu löschen, damit sie wieder richtig vergeben werden kann. Oder gibt es die Möglichkeit eine VRM-Instanz manuell zu vergeben, damit man ein Geräte welches eine doppelte ID verwendet eine neue (noch nicht verwendetet) zuordnen kann?

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich habe selbiges verhalten, allerdings nur bei einigen Geräten. Ich habe aber auch festgestellt, das ich eine VRM-Instanz-ID doppelt vergeben hab. Und genau das sind auch die Geräte, welche immer eine neue ID bekommen, wenn neu gestartet wird.
Ich verwende ein RaspPi 3B+ mit Version 2.92. Alle Geräte sind per USB angeschlossen. Die beiden BMS über das originale Kabel des BMS-Herstellers, die 2 MPPT über ein DIY-Kabel, der Rest (2xMPPT, Phoenix Inverter und SmartShunt) über originale Victron USB zu VE.direkt Kabel.
Anbei die Geräteliste. DREAM LiFepo (SmartShunt) und Wand Ostseite 480Wp habhen die selbe VRM Instanz (289). Hat jemand eine Lösung wie man die doppelte VRM Instanz weg bekommt? Ich denke das ist das Problem für die sich ändernde VRM Instanz beim Reeeboot.
gerateliste.png


gerateliste.png (138.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Bei der Menge ist ein USB hub im Spiel?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Ja zwei Stück. An dem einem sind die Beiden BMS, an dem Anderen die vier MPPT. Beide Hubs gehen an den RasPi. Der SmartShunt hängt direkt am Raspi.

Also eigentlich sind es dann drei Hubs, da der Raspi mit seinen vier USB-Anschlüssen ja auch einen hat.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was die aenderung der ids angeht, da habe ich einen verdacht. mir ist das naemlich schon mal bei einem cerbo passiert, nachdem ich weitere geraete ueber usb angeschlossen habe und das geraet neu gestartet wurde.

die ids werden wohl, beginnend mit einer basis-id fuer den geraetetyp einfach in aufsteigender reihenfolge des auffindens vergeben.

man koennte also einfach einmal probieren eines der geraete an einen hub zu haengen und damit das auffinden der schnittstelle ein wenig verzoegern.

ich uebertrage zwar auch die daten vom mqtt-server auf einen anderen server, in dem fall ein mysql-server. allerdings gehe ich hier ausschliesslich nach den seriennummern, so dass mit die reihenfolge und auch die ids der geraete eigentlich egal sein koennen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johnnybee avatar image
johnnybee answered ·

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf die Antwort von d-ferdi hab ich mir mal die Reihenfolge der erkannten USB-Geräte auf dem Raspi 3 angeschaut.

Nachdem ich den Multiplus auf den ersten direkten USB-Port des Raspis (unten links) und die Daly Batterie mit HL-340 Chipsatz auf den letzten Port (oben rechts) gesteckt habe, sind die MQTT-Exporte bzw. die DBUS-Erkennung stabil. "lsusb" ist an dieser Stelle Dein Freund!:-)

Wichtig scheint bei mir zu sein, das das BMS-Kabel (Daly) als letztes Gerät vom Venus OS erkannt wird.

Vielleicht hilft diese Erkenntniss ja anderen.

Viele Grüße!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Danke für den Workarraound.

Aber ich sehe hier Victron immer noch in der Verantwortung. Wenn das tatsächlich so ist, das die ID's nach der Reihenfolge der Erkennung der USB-Devices verteilt werden, dann ist das schlicht ein Bug, welcher behoben gehört.
Das erklärt auch, warum an einem "originalen" GX-Device (z.B. Cerbo) dies selten bis gar nicht auftaucht, denn hier werden meist die Geräte direkt an ve.direkt angeschlossen und nicht über ein USB-Konverter. Aber auch hier könnte das Problem auftreten, wenn ich zusätzliche Geräte über USB anschließe.
Ich bitte nochmals Victron @Guy Stewart (Victron Community Manager) sich zu der Thematik zu äußern.

Gruß Steffen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.