question

sueti avatar image
sueti asked

Ladeleistung Multiplus 2 48/5000 bei Generatorbetrieb

Hallo liebe Gemeinde, ich betreibe eine 9,9kW PV- Anlage und netzparallel einen Multi 2 48/5000 mit einem 600Ah Batteriespeicher. An sonnenschwachen Tagen möchte ich den Speicher gerne mit dem Generator laden, allerdings steigt die Ladeleistung nicht über ca. 2,1 kW, rund 40 A. Am CCGX und mit VE Config. habe ich sämtliche Einstellungen getestet, leider alle ohne Erfolg... Der Generator kann 12kW liefern, ist somit nicht überfordert. Weiß hier jemand Rat, wie man Richtung 70 Ampere Ladeleistung kommt, bzw. ob es überhaupt geht? Bei meinem Händler habe ich schon mehrfach angerufen, er ist auch sehr hilfsbereit, aber alle seine Ratschläge haben ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Multiplus-IIGenerator
12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein paar Bilder der Einstellungen wären vielleicht nicht schlecht.

0 Likes 0 ·
sueti avatar image sueti Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bilder der Einsstellungen lade ich morgen eben hoch.

0 Likes 0 ·
michaelvausr avatar image michaelvausr commented ·

...und eine Schemazeichnung!

0 Likes 0 ·
sueti avatar image sueti michaelvausr commented ·

Wenn ich den Generator in Betrieb nehme, Schalte ich das Netz per Trennschalter weg. Den Grid- Code nehme ich dann raus, um den Frequenzbereich zu erweitern, der Generator läuft eigentlich sehr stabil, aber häufig akzeptiert der Multi ihn dann nicht (wenn der Grid- Code drin bleibt)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sueti commented ·

Und was ist in VE.config beim Ladegerät eingestellt?

1613210627209.png

0 Likes 0 ·
1613210627209.png (36.0 KiB)
sueti avatar image sueti Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Dort sind auch 70 A eingestellt...

0 Likes 0 ·
sueti avatar image sueti commented ·

Noch ein Update: Ich habe eben noch einmal getestet.

- Umgeschaltet auf "Generator", ohne das ich das Netz weggeschaltet, bzw. den Generator in Betrieb genommen habe, Ladeleistung bei rund 40 A

- Umgeschaltet auf "geplantes Laden" ebenfalls nur 40 A Ladeleistung

Es scheint so, als wenn nicht gerade im PV- Modus bzw. im PV- Überschuss geladen wird, die Ladeleistung einfach nicht weiter hoch fährt...

0 Likes 0 ·
michaelvausr avatar image michaelvausr sueti commented ·

Wie wird denn umgeschaltet zwischen "Netz" und "Generator"? Offenbar hat das ja keinen Einfluss, nur aus Interesse. Bei "Netz" werden ja die 70A Einstellung unter "Ladegerät" im Multi ausgewertet und die Begrenzung der Ladeleistung lt. meinem Screenshot auch.

0 Likes 0 ·
sueti avatar image sueti michaelvausr commented ·

Umgeschaltet wird am CCGX, dort sind die Vorwahlen: "Netz", "Generator" und "Landanschluss"

0 Likes 0 ·
michaelvausr avatar image michaelvausr sueti commented ·

Und das Verhalten ist bei "Netz" und "Landstrom" gleich?

Das einzige, was mir noch einfällt, ist die Begrenzung der Ladeleistung (siehe Screenshot unten), vielleicht da mal auf "aus" stellen, dann lädt mein System mit voller Kraft (also 3x 70A, weil 3x Quattro 3000/70). Ich habe das nur wegen meiner Batterie begrenzt.

0 Likes 0 ·
sueti avatar image sueti michaelvausr commented ·

Das ist wirklich merkwürdig, ich habe wirklich nichts mehr an den Einstellungen verändert, ber wenn ich nun am CCGX auf "Generator" schalte, läd er mit voller Leistung...

Bei "Landstrom" verhält es sich wie bei "Netz"

Ich hoffe dann mal, dass es dann weiterhin so bleibt, wenn ich wieder mit dem Generator laden möchte.

Auf jeden Fall vielen Dank euch, für eure Ratschläge!!!

0 Likes 0 ·
5 Answers
michaelvausr avatar image
michaelvausr answered ·

Wie ist der Generator und wie das Netz verbunden? Der Multi hat ja nur einen Eingang und ist lt. Frage netzparallel.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michaelvausr avatar image
michaelvausr answered ·

Ich begrenze die Ladeleistung hier: (siehe unten)

Erreichbar unter Einstellungen -> ESS. Was steht denn da in der Anlage? Ich habe 2400W angesetzt und genau dort begrenzt er auch.

bildschirmfoto-2021-02-08-um-132255.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sueti avatar image sueti commented ·

Wenn der Grid- Code raus ist, ist ESS ebenfalls deaktiviert, daran liegt es dann nicht...

0 Likes 0 ·
michaelvausr avatar image michaelvausr sueti commented ·

Im Multi unter "Ladegerät" gibt es eine Strombegrenzung, wie steht die? (War in den Bildern nicht enthalten)

0 Likes 0 ·
sueti avatar image sueti michaelvausr commented ·

Steht ebenfalls auf 70A. Wird bei genug Sonne ja auch ohne Probleme erreicht, darum finde ich es ja auch so merkwürdig, dass er es bei “geplanter Ladung“ oder bei “Generator“ nicht macht...

0 Likes 0 ·
der-neue avatar image
der-neue answered ·

ich bin auch daran interessiert einen Generator mit in meinen Multiplus zu integrieren.

Müsste ich tatsächlich beim Wechsel auf den Generator am AC In den Grid Code über das Programmiergerät immer vorher ändern?

In der RemoteConsole könnte ich aktuell Im ESS den ACin auf Generator ändern. Oder ist das eine reine Einstellungen der Anzeige ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

ja, wenn der normale Grid-Code gesetzt ist, akzeptiert der MP2 keinen Generator am Eingang. Das ist auch sinnvoll so, da meistens parallel auch ein ESS konfiguriert ist. Ein ESS kann aber unter Umständen auch Leistung per AC-IN an den Generator abgeben, was dieser nicht lustig findet.


Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image
der-neue answered ·

Wird der Generator nicht akzeptiert, da die Spannung und Frequenz unsauber sind?

Da gibt es keine andere Lösung? Einen eigenen MP2 zu kaufen nur für eine Strom Notlösung wäre doch etwas zu teuer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.