question

martin-haas avatar image
martin-haas asked

Multiplus: Batterieladung pendelt bei Einspeisung

Hallo,

mein Grundsetting: 2x Multiplus 5000, 2x MPPT RS450/100, 14,4kWh LiFePO4

Bei voller Batterie und Einspeisung pendelt die Akkuladung immer +/- 1000W, anstatt einfach bei 0W auszuharren:
einspeisung2.png
einspeisung3.png

Einstellungen:

-- DVCC ohne Ladespannungsbegrenzung
-- ESS: optimiert (ohne BatterieLive)

Eine Idee, warum der MP das macht?

Danke!

Multiplus-IImppt rs
einspeisung2.png (94.6 KiB)
einspeisung3.png (53.7 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Was hast Du für einen Akku ?? 15 oder 16 Zellen ? Für 15 Zellen erscheint mir die Spannung sehr hoch!

Du könntest unter DVCC die Ladespannung mal etwas kleiner machen... dann klappt es meistens besser mit der Einspeisung

Und die MP II 5000 können nur ca 140A (auf der 48V Ebene) aufnehmen zum Einspeisen... da könnte also die PV etwas gross sein

0 Likes 0 ·
martin-haas avatar image martin-haas holger Bleckwehl commented ·

Es sind 16 Zellen.

Über DVCC (bzw. JKBMS-dbus-Treiber) sind schon 55,2 V eingestellt -- aber in den RS450/100 die voreingestellten 56,8V. Nach meinem Verständnis muss das auch höher sein, da sich die MPPTs sonst bei vollem Akku abschalten würden, anstatt einzuspeisen.

Die oben angezeigten Werte sind fast das maximale, das die MPPTs schaffen, aber auch bei weniger pendelt die Akkuladung nach wie vor (aber nicht so stark).
Im roten Netz-Kästchen sieht man, dass die beiden Multiplus II 5000 auf L1/L3 mit je ca. 3330W/~70A arbeiten.

Ohne Einspeisung (Nulleinspeisung) funktioniert alles tadellos.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi martin-haas commented ·

hallo,

die spannungseinstellung des mppt spielt keine rolle, sobald ein bms installiert oder dvcc aktiv ist!

tschuess

0 Likes 0 ·
0 Answers