question

Gernot Glasmacher avatar image
Gernot Glasmacher asked

Orion-Tr 12/24-10 zur Erhaltungsladung der Starterbatterie?

Setup: 24 V Starterbatterie & 12V Aufbaubatterie

Kann ich den Orion-Tr 12/24-10 zur Erhaltungsladung der Starterbatterie nutzen? Ich habe einen Votronic Ladebooster der während der Fahrt Spannungsabhängig bei 28 Volt (Lichtmaschine läuft) Strom von der Starterbatterie (24V) in die Aufbaubatterie (12V) schiebt.

Wenn ich den jetzt den Orion-Tr 12/24-10 so einstelle, dass er unterhalb der Spannungserkennung des Votronic bleibt, sagen wir 26,5 Volt Ausgangsspannung, müsste ich doch damit die Erhaltungsladung der Starterbatterie im Stand realisieren können, oder?


Setup: 24V starter battery & 12V body battery

Can I use the Orion-Tr 12/24-10 to trickle charge the starter battery? I have a Votronic charging booster which, depending on the voltage at 28 volts (alternator is running), pushes electricity from the starter battery (24V) into the body battery (12V) while driving.

If I now set the Orion-Tr 12/24-10 so that it remains below the voltage detection of the Votronic, let's say 26.5 volts output voltage, I should be able to trickle charge the starter battery while stationary, right?
chargerorion dc-dcstarter batteryorion smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kann man mit dem isolierten orion 12/24 machen. allerdings wuerde ich ihn eventuell etwas hoeher einstellen und den remote-anschluss benutzen, um ihn ein- und auszuschalten, damit er nicht dauernd strom verbraucht.

und du solltest dir auch gedanken darueber machen, wie lange es dauert, bis dein 12V akku leer ist, wenn du das teil im dauerbetrieb laufen laesst.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron DC to DC Converters Product Range

__________