question

christoph-531 avatar image
christoph-531 asked

Multiplus-II 48-3000-35 mit Cerbo GX: welches BMS für 16 Zellen?

Hallo zusammen,

es geht voran, allerdings ist mein Cerbo-GX-Gerät defekt geliefert, darum stockt es gerade. Die Zwischenzeit möchte ich nutzen, ein BMS zu finden, das garantiert (!) funktioniert (also wenigstens eine Referenz hat). Da habe ich bei google und youtube nichts gefunden, was wirklich einmal ein Zusammenspiel zwischen Multiplus (einphasig), Cerbo und BMS zeigt.

Welches BMS kann das? Und auf welchem Bus reden die miteinander? Wenn hier einer einen link hat (de/en), wäre das sehr hilfreich.

Auf ein open source BMS würde ich mich einlassen, wenn die compiler kostenlos sind, das sollte ich hinkriegen.

Vielen Dank euch allen!

Beste Grüße,

Christoph

Hier mein erster post: https://community.victronenergy.com/questions/162861/multiplus-ii-48-3000-35-wie-et340-einrichten-und-w.html


akku2.jpg


Multiplus-IIcerbo gxBMS
akku2.jpg (40.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
maha avatar image
maha answered ·

REC-BMS funktioniert sicher. Hier nur 2 Links:

Nummer 1

Nummer 2


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-531 avatar image christoph-531 commented ·
Vielen Dank! Das sieht solide aus... Und der Hersteller erwähnt Victron.
0 Likes 0 ·
Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Evtl. ist dein Cerbo beim Anschliessen kaputt gegangen, dem nächsten wird es wieder so ergehen. Siehe hier:
https://community.victronenergy.com/questions/152325/cerbo-gx-geht-standig-kaputt.html
oder hier:
https://community.victronenergy.com/questions/155994/cerbo-gx-capacitor.html

Ist leider sehr unbefriedigend, aber geht gerade nicht anders.

Gruß,
Tony

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-531 avatar image christoph-531 commented ·
Danke für die Hinweise. Ich bin noch im Schriftwechsel mit dem Lieferanten, das werde ich mal nachreichen. Gibt es denn ein Netzgerät, dass das sicher verhindert? Als Verschleissteil finde ich das Ding zu teuer :-)
0 Likes 0 ·
baxter avatar image baxter christoph-531 commented ·
Da bei 12V und 24V das Problem nicht auftritt, wäre ein StopDown von 48V möglich. Oder den beschriebenen Kondensator nachrüsten, sollte eigentlich gleich dein Händler machen, wenn er nicht noch mehr Cerbos im Rahmen der Gewährleistung tauschen will (darf dich ja nichts kosten).
0 Likes 0 ·
ks4z avatar image
ks4z answered ·

Wenn du keine Angst vor etwas Bastelei hast, kann ich dir das "SerialBms" Projekt empfehlen.

Die dort unterstützen BMS funktionieren alle. Angeschlossen werden sie über USB. Mein persönlicher Favorit ist das JK-BMS mit integriertem Balancer.


Gruß

ks4z


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-531 avatar image christoph-531 commented ·

Danke für den Hinweis! Basteln ist OK... Kannst du den link hinter "Community Post" noch reinsetzen? Bei mir kommt da nichts...

Balancer werde ich wahrscheinlich brauchen, da ich 2nd life Zellen bekomme. Da macht das schon Sinn, denke ich...

0 Likes 0 ·
ks4z avatar image ks4z christoph-531 commented ·
0 Likes 0 ·
christoph-531 avatar image christoph-531 ks4z commented ·
Danke! Das verstehe ich so, dass der "Treiber" im GX-Gerät dann die Daten aus dem BMS richtig interpretiert, ohne, dass das BMS in HW/SW verändert werden muss? Das wäre ja recht komfortabel...
0 Likes 0 ·
Jörg Becker avatar image Jörg Becker christoph-531 commented ·
Genau. Ich verwende den Treiber auch in inzwischen 3 Anlagen, immer mit einem JK- BMS. Läuft mittlerweile perfekt, es wird auch immer noch am Treiber weiterentwickelt. Und die Quellcodes sind ja öffentlich, so dass auch eigene Anpassungen vorgenommen werden können.
0 Likes 0 ·