question

p-pabst avatar image
p-pabst asked

Multiplus2 Lifepo4 Batterylife JK-BMS Prozentanzeige fehlerhaft

Hallo,

mal zu meiner Anlage.
ich habe 6 Zellen auf dem Carport mit 2,2K peak.
Ich habe einen 48V DIY Akku mit 16 Zellen und 160AH.
An dem Akku ist ein JK-BMS angeschlossen.
Dazu habe ich einen BlueSolar MPPT 150/35, einen Multiplus-II 48/3000/35-32 und alles zusammen mit einem CerboGX verbunden. Im Hausanschlusskasten hängt noch ein em24 Zähler der per Kabel RS485 mit dem Cerbo vernunden ist.

Das JK-BMS ist per BT mit dem Cerbo verbunden.

Alles schick alles funktioniert alles toll.

Nun mein Problem.
Die Prozentuale Anzeige von dem Akku ist immer total variable zu den aktuellen Voltzahlen vom Akku.

Vorgestern war der Akku 10% mit 50,xx Volt.
Gestern war der Akku bei 30% mit 45V.

Ich bin mir auch nicht komplett sicher bzgl. dem BatteryLife.
Das System habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Es scheint so als wenn also jeden Tag 5% drauf kommen bis zur Grenze wo der Akku entladen werden darf und dann geht es wieder runter und irgendwann wieder rauf.

Bei den wenigen Zellen auf dem Dach und dem kack Wetter, fühlte sich das aber an als wenn nur BatteryLife Spaß hat, aber ich keinen Nutzen.

Ich habe auch mal den Akku über ein externes Ladegerät auf 100% geladen und gedacht das dann ja alle wissen was 100% sind und sich daran orientieren, aber nach zwei Tagen war wieder alles durcheinander.

Also wie macht ihr das mit den Prozenten?
BatteryLife ja/nein


Multiplus-IIcerbo gxBMS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

BatteryLife ausschalten!!!

Batt-Life verändert intern den MIN-SOC.---- pro Tag um 5%, je nach Sonne. Kannst Du hier nachlesen!

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/controlling-depth-of-discharge.html#UUID-af4a7478-4b75-68ac-cf3c-16c381335d1e

0 Likes 0 ·
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also irgendetwas mit deinen einstellungen stimmt nicht. bei 45V akkuspannung waere der vollkommen leer!

ich entlade meine akkus maximal bis ca. 3V/zelle und lade sie nur bis 3,4V/zelle und aktuell nur unregelmaessig lade ich sie auch einmal etwas hoeher auf, damit sich die messtechnik wieder synchronisiert, bzw. die zellen vernuenftig ausbanlanciert werden.

du solltest also auf jeden fall die akku-spannungen im multi anpassen oder das ganze ueber node-red steuern, dann musst du nicht jedesmal die konfig anpassen. das ist zumindest beim finden der richtigen spannungen einfacher.

hast du einmal direkt beim bms nachgesehen, was das fuer einen soc anzeigt? ich habe deshalb bei mir ueberall displays angeschlossen, da ich nicht immer ein geraet zu hand habe, um ueber das netzwerk nachzusehen.

leider habe ich bei meinen victron bmv noch nicht die richtigen akkuparameter eingestellt, so dass die anzeigen immer wieder auseinander driften.

vieleicht funktioniert auch irgendetwas nicht mit der datenuebetragung/verarbeitung der daten vom jk-bms. ich habe meines aktuell noch nicht am gx oder am steuerungs-system angeschlossen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

p-pabst avatar image
p-pabst answered ·

also meine Settings hatte ich mit einem Kollegen zusammen angesehen und eingestellt.

Die meisten Settings sind von hier

https://off-grid-garage.com/my-settings/

Also ich kann ja nicht auf das JK-BMS direkt zugreifen wenn es über BT mit dem cerbo verbunden ist. Die Spannungen die ich vom BMS im Cerbo sehe sind ok.

Aber halt das mit den errechneten Prozentzahlen stimmt halt vorne und hinten nicht

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vermutlich ist es besser für die Erfassung/Kalkulation des SOC noch einen SmartShunt ins System einzubinden.
0 Likes 0 ·
p-pabst avatar image
p-pabst answered ·

Kann man irgendwie mal errechnen welche Spannung welcher Prozentzahl wäre?
Auf dem Dashboard wird mir nun 52,85V angezeigt und es sein 61%

Habe hier im Forum gelesen das man bei einem LiFePO4 die BatteryLife Funktion nicht benötigt.

Ich bin eigentlich gerade nicht so erpicht darauf noch einmal 150€ auszugeben für eine weiteres BMS.

Ach so und auf was stellt ihr den SOC? 25% | 30%

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bei LiFePO4 kann man nicht so einfach Fon der Spannung auf den SOC schließen, da die zwischen etwa 20-90% sehr stabil in der Spannung sind.

52.85V sind 3.3V pro Zelle das können 90% oder auch 50% sein.

Du wirst vermutlich eine richtige Vollladung machen müssen, damit sich das BMS auf 100% synchronisieren kann und dann einigermaßen den SOC anzeigen kann. Der Wert wird über die Zeit aber immer von der Realität abdriften, wenn du nicht regelmäßig auf 100% lädst, je nach dem wann/unter welchen Bedingungen das BMS auf 100% springt.

Der SmartShunt ist kein BMS, das ist "nur" ein Batteriemonitor, der den SOC erfasst.

Die SOC Messung von den meisten DIY BMS sind nicht so gut und man sollte da immer einen separaten Batteriemonitor installieren.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

das problem mit den bms ist, dass sie den soc meistens ausrechnen und nicht messen. so hatte ich bei meiner mobilen powerstation eine differenz von 50% zwischen bms und batteriemonitor und der spannungsbereich fuer die 10% und 90% grenze beim li-akku liegt irgendwo zwischen 3-3,1V und 3,3-3,4V.

ich habe mal ueber ein youtube video eine anleitung gefunden, in der die spannungen fuer bestimmte ladezustaende angegeben waren, aber das sind auch nur naeherungswerte wenn der akku unbelastet ist, also akkustrom gleich null.

das muesste sein kanal sein: https://www.youtube.com/channel/UCd1Iu2a2M_z2RasjudJZ4Kg

er macht eine menge tests mit akkus und in der anleitung von einem dieser akkus stehen die daten. leider weiss ich nicht mehr welcher es war. oder such ueber google nach so einer kennlinie.

wenn du wirklich den genauen soc wissen willst, kommst du um einen batteriemonitor nicht drum herum. ob das jetzt ein bmv 7xx oder ein smartshunt ist, spielt dabei keine rolle.

ueber die spannung kann der schaetzfehler durchaus groesser als 30-40% sein, wie ich bereits selbst feststellen konnte.

mein pylontech-bms hat zudem noch die angewohnheit, beim laden auch mal um 10% zu springen, naemlich von 90% auf 100%!

ich habe deshalb auch prinzipiell ein zusaetzliches bmv verbaut und in 2 akku-systemen sind gleich 2 bmvs verbaut, so kann ich auch ganz gut feststellen, ob etwas mit dem akku nicht stimmt, wenn die werte der bmvs nicht zusammen passen und die abweichung zu gross ist. an der spannung des systems kannst du naemlich nicht feststellen, wenn eine zelle aus der reihe tanzt, am stark abweichenden soc , bzw. den entladenen Ah aber schon. zumindest bei blei-akkus funktioniert das prima, bei li-akkus ist die lager allerdings etwas komlizierter, wegen der steilen kennlinie.

tschuess

0 Likes 0 ·