question

christoph-531 avatar image
christoph-531 asked

Multiplus-II 48-3000-35: Wie ET340 einrichten und welches VE.Bus-fähige BMS für 16 Zellen?

Hallo zusammen,

für meine PV-Anlage möchte ich einen unabhängigen Speicher nachrüsten. Multiplus und ET340 sind installiert, MK3-USB läuft, WIN-SW läuft (aber nur Multiplus sichtbar). Die 16 Zellen bekomme ich demnächst (günstig "gebraucht", daher mache ich das alles überhaupt).

Wie kriege ich den ET340 ins System?

Welches VE.Bus-fähige BMS kann ich nutzen?

Hierzu habe ich keine Hinweise gefunden, ich lese mich aber gern ein.

Ich bin E-Ing. und habe meine PV selbst geplant/gebaut, würde auch ein open source BMS Projekt übernehmen wollen, wenn es wenigstens eine anständige Referenz gibt.

Vielen Dank euch allen!

Beste Grüße,

Christoph

plan.jpg


Multiplus-IIBMSEnergy Meter
plan.jpg (86.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
maha avatar image
maha answered ·

ET340 Manual lesen...;-)

Und du brauchst ein GX-Gerät.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-531 avatar image christoph-531 commented ·
Hallo maha,

danke für die Antwort. Angenommen, ich baue den Kram nicht wieder ab und schicke ihn zurück: Es gibt ja mehrere GX-Geräte, allerdings keinen Hinweis darauf, mit welchem BMS diese dann sprechen. Oder spricht der Multiplus dann mit dem BMS? Ich bin schwer enttäuscht von Victron, denn auf einem Übersichtsbild war genau das abgebildet, was ich im Anhang gesendet habe. Wieso sprechen zwei Geräte mit einem VE.Bus nicht direkt miteinander???

Beste Grüße,

Christoph

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ christoph-531 commented ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html


Es gibt ein VE.Bus BMS, aber das funktioniert nur mit den Victron Smart Lithium Batterien.

Der ET340 kommuniziert nicht über VE.Bus.

Du hast vielleicht auf einen Schaltplan geschaut auf dem ein MultiPlus-II GX eingezeichnet war.

0 Likes 0 ·
christoph-531 avatar image christoph-531 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias,

danke für die Antwort und die links; es wird etwas klarer, allerdings muss ich noch mal detaillierter lesen. Scheinbar braucht es als "Intelligenz" im Systemm etwas mit "GX". Es kann tatsächlich sein, dass es ein GX-Gerät war, das ich gesehen habe, es war ein Variantenbild auf einer Seite eines resellers, habe ich trotz Suche auch nicht wiedergefunden. Für mich war VE.Bus = RS485 = kompatibel.

Beste Grüße,

Christoph

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Ohne GX-Gerät kannst du kein ESS-System aufbauen!
ESS Handbuch

Dein BMS muss CAN mit 500 kbps können.
Datenkommunikation mit Victron

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-531 avatar image christoph-531 commented ·
Hallo maha,

vielen Dank nochmal. Da habe ich noch was zu lesen, aber (wie oben): ohne "GX" keine Intelligenz... Das verlängert den ROI um mindestens 6 Monate :-)

Ich recherchiere mal weiter Richtung BMS.

Beste Grüße,

Christoph

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha christoph-531 commented ·

Bezüglich BMS hier ein paar Namen: JK BMS ,REC BMS, emusbms, Batrium.

Auf Youtube gibt es sicherlich reichlich Infos...

0 Likes 0 ·
Jörg Becker avatar image Jörg Becker christoph-531 commented ·
Mit dem serial- battery Treiber lassen sich diverse chinesische BMSe (Ant, JK BMS, Daly, etc.) über USB-RS485 Adapter an ein GX-Gerät anschließen. Funktioniert inzwischen nahezu perfekt.
0 Likes 0 ·
christoph-531 avatar image
christoph-531 answered ·

Hallo zusammen,

danke für alle Infos; meine nächste Frage steht hier:

https://community.victronenergy.com/questions/165997/multiplus-ii-48-3000-35-mit-cerbo-gx-welches-bms-f.html

Beste Grüße,

Christoph


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.