question

regenwetter avatar image
regenwetter asked

Zwei Cerbo GX, mit gleichzeitigen Zugriff auf einem Pylontech Akku per BMS-Can und ein VE.Can Device

Hallo Zusammen,

Vorab ein kurze Erklärung, warum ich das mache:

  • Leider sind die Quattros noch nicht für den Betrieb am Deutschen Stromnetz zertifiziert.
  • Einen einzelnen Multiplus 2 kann man entweder am Stromnetz betreiben (mit entsprechendem Griodcode), oder am Generator (ohne Grid Code), ein einfaches Umschalten vor dem Multiplus ist daher nicht möglich.
  • Daher muss ich zwei Multiplus 2 an die Wand schrauben, den ersten Multiplus für den Netzgestützten Betrieb inkl. Rückspeisung und den zweiten Multiplus für den Generatorbetrieb.
  • Daraus ergibt sich das Problem, dass man zwei Multiplus nur an einem Cerbo betreiben kann, also muss auch ein zweiter Cerbo GX her.
  • Es wäre ja gut, wenn auch der zweite Multiplus mitbekommt, wenn der Akku an irgendwelche Grenzen kommt.

Daher stellte ich mir die Frage:

  • Kann ich beide Cerbos gleichzeitig irgendwie mit dem BMS des Pylontech hängen?


Meine Überlegung: Meine Pylontech ist über BMS-Can also einer Art von CAN-Bus(?) angeschlossen.

Und CAN BUS kennt ja eigentlich kein "Master" und "Slave"!

Also hab ich die beiden Cerbos mit einem Patchkabel über einen jeweils freie BMS-Can Schnittstelle einfach verbunden. (Im angehängten Foto das lila Patchkabel)

Nach dem Neustart des ganzen Systems stehen die Daten aus dem BMS des Pylontech Akkus in beiden Cerbo GX zur Verfügung! ***Ich bin begeistert!***

Danach habe ich auch gleich noch versucht ob das Parallelschalten auch bei dem VE.Can so einfach geht. Im angehängten Foto ist das das gelbe Patchkabel. Und siehe da, nachdem ich die beiden Cerbos auch über die VE.Can Schnittstellen verbunden hab, stehen mir die Infos aus dem Bus in meinem Fall meinem großer PV-Laderegler ein (MPPT 450/100) auch in beidem Cerbos zur Verfügung. ***Ich bin noch mehr begeistert!***

Da mir die Infos bei meiner bisherigen Recherche bisher noch nirgendwo ins Auge gesprungen sind, hab ich gedacht, ich halte das hier mal für die Nachwelt fest!

Die Gerätekonstellation:

  • Firmwareversion des 1. Cerbo: v2.92
  • Firmwareversion des 2. Cerbo: v2.92
  • Firmwareversion des des MPPT 450/100: v1.10
  • Firmware der Pylontech US3000C: (wird nicht angezeigt)


20230221-191013.jpg

screenshot-20230221-193913-firefox.jpgscreenshot-20230221-193844-firefox.jpgGruß Regenwetter

Multiplus-IIcerbo gxBMSVE.Can
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie du selbst gemerkt hast, geht das, haben wir auch schon ein paar mal gemacht.

Meist machen wir es aber eher so, das der "Generator-Multi" etwas geringere Ladespannungen bekommt und somit theoretisch den Akku nicht in einen kritischen Bereich bringen sollte. Man will den Akku ja meist sowieso nicht über den Generator vollladen, sondern nur wieder etwas auffüllen.

Was du in gelb gemacht hast ist aber VE.Can nicht VE.Bus, mit dem VE.Bus wird das nicht klappen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

regenwetter avatar image
regenwetter answered ·

Der Multi (auch der Netz-multi) sollte den Akku nicht in den kritischen Bereich bringen können!

Daher muss der Netzmulti schon so Parametriert werden, dass der Akku nicht zu leiden hat.

Ebensowenig, wie jeder einzelne Solarladeregler nicht!

Ich hatte vor, dem Generator-Multi die gleichen DC Spannungen als Vorgabe zu geben wie dem Netz-Multi, damit ich mich nicht selbst beschneide. Den Generator werde ich sowieso erstmal von Hand starten und stoppen. Mit den Ladeschlusspannungen dort bestimmt man doch nur indirekt den Zeitpunkt, wann die Ladung reduziert wird. Und ne Absorptionsphase ohne die eigentliche Akkuladeschlusspannung erreicht zu haben, macht nicht wirklich Sinn oder?

Mir geht es darum, dass die Sicherheitsmechanismen (Überlast, Übertemperatur, Überladung, Unterspanung, .... ) möglichst auf der untersten möglichen Ebene laufen. Und das klappt ja dank des BMS-Can ganz prima.

Den Ladeprozess über den Generator werde ich zusätzlich übergeordnet durch die SPS steuern. Alleine schon, um die Generatorleistung von der Generatortemperatur abhängig zu machen. Wenn der im Winter bei minus 10°C gestartet wird, soll der ja nicht gleich 80% bringen.

Und wenn ich dann nur einen Teil mit dem Generator laden möchte, würde ich mich am SoC orientieren (und nicht an der Spannung).


Danke auch für den Hinweis mit VE.Can und VE.Bus, wenn ich noch kann, werde ich das im Beitrag oben korrigieren!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

siricy avatar image
siricy answered ·

Kann man den 2. Multiplus auch an L2 hängen statt an Generator?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.