question

germanus avatar image
germanus asked

Cerbo GX geht ständig kaputt

Nun ist mir schon der 3. Cerbo GX kaputt gegangen. Ich habe die Cerbos und meine Batterie über den lynx Distributor angeschlossen. Nach dem Einschalten der Batterie (51,1 Volt) ist im Cerbo ein Klacken zu hören. Weiter passiert nichts, das Kontrolllämpchen leuchtet nicht. Weder mein Händler, noch ich haben ein Idee, was die Ursache für den Defekt sein könnte. Bevor diese nicht gefunden ist, werde ich keinen weiteren Cerbo mehr anschließen. Hat evtl. jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Beste Grüße

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

20 Answers
baxter avatar image
baxter answered ·

Info von Victron

1661761313401.png

1661761266275.png


1661761266275.png (1.1 MiB)
1661761313401.png (962.6 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

germanus avatar image germanus commented ·
Super, vielen Dank Baxter für deine Mühe.
0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·
Wo genau hast Du das Dokument gefunden ? Ich suche schon länger nach dem Original.


Danke !


Jens


0 Likes 0 ·
baxter avatar image baxter Meine_Energiewende commented ·
0 Likes 0 ·
tbecks avatar image tbecks commented ·
Vielen Dank für den Hinweis.
0 Likes 0 ·
Juha Tuomala avatar image Juha Tuomala commented ·
I assume that serial is not software readable since they have not made warning into VRM?
0 Likes 0 ·
Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens Juha Tuomala commented ·
Actually it is, just check your device list. Good point.
0 Likes 0 ·
Matthias Voß avatar image Matthias Voß commented ·
ich bekomme vom Händler den Kondensator zugeschickt.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Bei den Cerbos ist wohl im Moment der Wurm drin. Netzteilfehler ?

Siehe auch engl. Bereich .

Vom Venus liest man das nicht ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

eliott avatar image
eliott answered ·

Cerbos mit Seriennummer HQ2201 bis einschließlich HQ2220 können ein Problem mit 48V-Systemen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Händler

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

...also 20 Stck. :) ;)

0 Likes 0 ·
baxter avatar image baxter netrange commented ·
HQ2201xxxxxx bis HQ2220xxxxxx
0 Likes 0 ·
germanus avatar image germanus commented ·
Die Seriennummern meiner Cerbos liegen in dem genannten Bereich - Danke
0 Likes 0 ·
baxter avatar image
baxter answered ·

Du hast meine Frage im Dr Forum ja noch nicht beantwortet. Macht der Speicher ein ausreichendes PreCharging oder nicht? Welcher Speicher ist es eigentlich. Warum nicht zuerst den Speicher einschalten und dann den Cerbo anstecken?

Denn Cerbo mal vorab (schon beim Händler) an einem anderen Netzteil testen. Wenn 3 Cerbos auf die selbe Weise defekt gehen hast du entweder unglaubliches Pech oder solltest an deiner Vorgehensweise was ändern (eigentlich schon nach dem zweiten Versuch).


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg Becker avatar image
Jörg Becker answered ·

Gut zu wissen!

Bei mir sind auch schon zwei Cerbos defekt gegangen, jedes Mal an Akkus mit nur ca. 52V.

Einen weiteren habe ich deshalb jetzt mit externen 24V versorgt, umstaändlich.

Aber jetzt ist ja klar, wie man den Eingang modifizieren muss!

Vielen Dank!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg Becker avatar image
Jörg Becker answered ·

Es werden anscheinend immer noch (unmodifizierte?) Cerbos ausgeliefert, die aus den betroffenen Serien stammen. Der Händler hat diese angeblich noch vor 14 Tagen von Victron geliefert bekommen. Meine Ersatzlieferung (gestern bekommen) hat die Seriennummer HQ2217...

Das Ding geht doch bestimmt sofort wieder defekt, wenn ich den Eingang nicht wie oben beschrieben modifiziere (und das weiß ich nur hier durch diesen Thread!). Außerdem habe ich keinen Kondensator mit >=100V einfach so herumliegen..

Das ist doch Murks.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Natürlich werden eine Weile noch die betroffenen Geräte ausgeliefert, man muss diese ja nicht verschrotten (das wären sicher einige hundert oder tausend Geräte).

In Anlagen mit geringen Systemspannungen gibt es das Problem ja auch nicht.

Der Händler sollte das aber wissen und am besten direkt einen Kondensator mitschicken, oder zumindest die Kunden darauf hinweisen. Da vielleicht ggf noch mal beim Händler nachfragen bevor man das Cerbo anschließt und evtl wieder zerschießt.

Die Alternative wäre mehrere Wochen oder Monate warten, bis die Geräte ohne den Fehler bei Victron im Lager angekommen sind.

3 Likes 3 ·
Jörg Becker avatar image Jörg Becker Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Man muss diese Geräte auch nicht verschrotten, sondern könnte sie beim Hersteller modifizieren. Das mindeste wäre ein Hinweis, beispielsweise ein Blatt Papier mit der Warnung.

Der Händler ist nach eigener Aussage davon überzeugt, dass die letzte Lieferung (vor 14 Tagen!) in Ordnung sein müsse ( obwohl ganz klar HQ2217...!).

Und, klar, ich habe natürlich Kondensatoren bestellt und die Einheit entsprechend beschaltet.

1 Like 1 ·
freda avatar image freda Jörg Becker commented ·

Ich habe vor 14 Tagen auch ein Cerbo bekommen, mit der Nummer 2216….Mein Händler meint, dass mein Gerät nicht betroffen ist, da nur die Geräte mit 2201… und 2220…. den defekt haben. Habe mich schon an Vertreter von Victron gerichtet, aber die verweisen nur an die Händler.

Gruß Fred

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ freda commented ·
In dem Dokument steht doch aber eindeutig HQ2201 bis HQ2220.

Aber es ist aktuell wirklich noch so, das wir auch direkt von Victron zur Zeit noch betroffene Cerbos bekommen.

Die neuen sind eben einfach noch nicht bei Victron im Lager verfügbar.

Und ich finde es auch gar nicht schlimm, da es ja eine einfache Lösung für das Problem gibt.

2 Likes 2 ·
freda avatar image freda Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Händler hat es jetzt anstandslos zurückgenommen.
1 Like 1 ·
germanus avatar image
germanus answered ·

Also mein Händler meint, dass die aktuellen Cerbos immer noch das Problem haben. Victron würde an einer Lösung arbeiten. Ich betreibe meinen 4. Cerbo nun an einem Spannungswandler mit 12 Volt. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg Becker avatar image Jörg Becker commented ·
100uF am Spannungseingang des Cerbo wie im Workaround von Victron vorgeschlagen funktioniert auch. Habe ich jetzt beim neuen Cerbo (HQ2217xxx) ausprobiert und hat bisher funktioniert.
0 Likes 0 ·
matthias-roetzer avatar image
matthias-roetzer answered ·

Hi everybody, my brandnew cerbo gx just died one sec after connecting to 48V, after that I was searching the net for issues and came accross this thread. I'm very much wondering why Victron does not add this App Note in a printed version to the product on delivery? This would have saved my Cerbo GX and probably many others. Best regards, Matthias

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·
Probably because the Cerbo GX in question was already at the distributor at that point.

My understanding is that Victron informed their distributors / dealers which again would have to pass this information on to their customers.

Just guessing...

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image
adahmen answered ·

Hat jemand eine Idee wo man den Kondensator in Deutschland für vernünftiges Geld kaufen kann?
Oder wieso produziert Victron nicht einen Zwischenstecker mit diesem Bauteil und gibt es kostenlos an die betroffenen Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen nachgewiesenen und eingestandenen Mangel hat?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bis so ein Stecker produziert und bei jedem betroffenen Cerbo beigelegt wurde, dauert es genauso lange, wie es dauert bis die neuen Cerbos im Lager sind.

Das Problem ist, das es scheinbar vielen Händlern immer noch egal ist. Wir legen den Kondensator über all bei bzw. bauen den direkt an.

Einen passenden Kondensator sollte es bei jeden besseren Händler für Elektronikbauteile geben.
Conrad, Reichelt, Digi-Key, Farnell, Mouser
Das Problem wird wohl eher sein, das sich eine Bestellung eines einzelnen Kondensator nicht wirklich lohnt, wenn man denn überhaupt einen einzelnen kaufen kann.

2 Likes 2 ·
adahmen avatar image adahmen Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Na ja - es geht ja nicht um zulegen zum Verkauf. Es geht darum, den Besitzern einen solchen Stecker zur Verfügung zu stellen. Mit einem Rechnungsnachweis und Adresse auf der Rechnung könnte man dann einen solchen Stecker "bestellen".

So muss jeder selber "rumfummeln".
Was ist das denn für ein Steckertyp am Power-Anschluß des Cerbo?

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae commented ·

mein Cerbo war auch aus dem S/N-Bereich....gerade noch vor der Installation gesehen...schnell hier nen 5er Pack, 3EUR inkl. Versand bei i-bäh besorgt...war am nächsten Tag da (morgens auf bestellen geklickt): https://www.ebay.de/itm/372854128302?var=642559164171


Mein Problem war, das meine Adernhülsen im Vorrat knapp zu kurz waren und die nicht wieder in den Stecker eingeklickt sind...war dann etwas Fummelei.

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image adahmen hominidae commented ·

@Hominidae - perfekt, danke! Habe auch bestellt - gab aber nur noch das 10er Paket :-(

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae adahmen commented ·
...zum Stecker am Cerbo...ist ein Klemmstecker...mit nem Schraubnedreher die orangenen Laschen eindrücken um die Ader darunter zu lösen...einstecken dann tief, bis es wieder fest klemmt -> Hülse muss lang sein >=12mm schätze ich.
0 Likes 0 ·
adahmen avatar image
adahmen answered ·

Könnte man mit diesen beiden Steckern nicht einen eigenes Zwischenelement bauen?

https://www.reichelt.de/steckbare-schraubklemme-2-pol-rm-3-81-mm-0--ctb922he-2-p292630.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::292580

und

https://www.reichelt.de/stiftleiste-2-pol-rm-3-81-mm-0--ctb932ve-2-p292580.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::292630

Sind das die passenden Stecker?

Und hier findet man ein passendes Set mit einem dezenten Hinweis, dass "billige China Kondensatoren" das System nicht schützen würden. Ist das wirklich so?

https://lichtex.de/Victron-Energy-Schutzkit-100V-100uf-Kondensator-fuer-Cerbo-GX-48V-1-stk

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wozu?


Finde es schon etwas dreist von dem Händler das "Kit" zu verkaufen.
Das sollte vom Händler kostenlos beigelegt oder schon montiert werden.

Müsste man eigentlich mal testen, ob man das dazu bekommt, wenn man bei denen ein Cerbo kauft oder ob man es wirklich dazu kaufen muss.

Wir setzten glaube ich auch nicht den "offiziellen" Kondensator ein und haben damit noch keine Probleme, macht preislich sicher auch kaum einen Unterschied ob "billig" oder "teuer", wenn man gleich 100 Stück kauft.

Klar ist nicht gerade sinnvoll 100 zu kaufen, wenn man eigentlich nur 1 braucht, aber der Endnutzer sollte sich eben auch nicht selbst darum kümmern müssen, sondern der Händler/Distributor.

0 Likes 0 ·
chergyro avatar image
chergyro answered ·

Gibt es hierzu nach nach nun ~3-4 Monaten einen Update von Victron? Sind fehlerfreie Geräte verfügbar?

In der Tech-Note vom August ist erwähnt, dass Victron betroffene Cerbos austauschen würde: "Also, once we have stock of good units, we are happy to replace it with a Cerbo GX that does not require an external capacitor for systems where the external capacitor is not accepted."

Ich betreiben meinen HQ2219...-Cerbo übergangsweise mit einem DC-DC-Wandler und möchte ihn gerne austauschen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So weit ich weiß bekommen wir aktuell immer noch Geräte der betroffenen Charge von Victron. Muss ich mal am Dienstag schauen, wenn ich wieder im Büro bin.

Für den Austausch solltest du dich bei deinem Händler melden.

0 Likes 0 ·
kleinshorty avatar image kleinshorty Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kann mich leider jetzt zum zweiten mal zu den Betroffenen Zählen.


erst hatte ich einen in der Betroffenen reihe. Dieser wurde unverzüglich ausgetauscht. Letzte Woche habe ich dann einen Kondensator und einen mit der Srn.: HQ2219xxxx erhalten.

Bis heute lief er. Heute musste ich die Versorgung für ne Stunde trennen.
Beim einschalten hats den dann auch Zerlegt. Trotz Kondensator =(
Also leider doch mit der Bastellösung Netzteil oder Raspberry bis das problem wirklich vom Tisch ist.


0 Likes 0 ·
nesswill avatar image nesswill kleinshorty commented ·
Yes i had the same problem as you, it took a bit longer to get a second replacement!

Dave.

0 Likes 0 ·
chergyro avatar image chergyro Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Beim Händler gemeldet...

a) Den problematischen Cerbo GX sollen wir erstmal einschicken (und die Anlage damit für mehrere Tage ausser Betrieb nehmen).

b) Die Rücksendung sollen wir bezahlen.

Ist das tatsächlich das von Victron vorgesehene Vorgehen? Extrem kundenunfreundlich aus meiner Sicht...

0 Likes 0 ·
nesswill avatar image nesswill commented ·
I guess you will need to go to your dealer to get this when available. There should be an Official Notification when we can do this!

Dave.

0 Likes 0 ·
rolf-kratzke avatar image
rolf-kratzke answered ·

Bei mir ist jetzt auch der 2. Cerbo defekt.

Die Ausfälle sind nicht auf 48V Systeme beschränkt und der Kondensator hilft auch nicht sicher. Bei mir ist der 2. Cerbo an einem Labornetzteil mit 24V und mit Kondensator am Stecker nach dem 3 oder 4 mal Einschalten gestorben.

Wenn das Problem wirklich ein Einschaltimpuls ist, sollte ein VDR besser helfen als ein Kondensator. Ein Kondensator hilft nur dann, wenn er IMMER direkt auf den Eingang geschaltet ist, VOR dem Anschluss der Stromversorgung.

Den Kondensator am Stecker anzuschließen, macht nur dann Sinn, wenn die Stromversorgung ausgeschaltet ist und man den Stecker am Gerät ansteckt. Also erst den Stecker am Cerbo anstecken und DANACH die Stromversorgung einschalten/anklemmen.

Bei Messungen der internen Testspannungspunkte für 3,3 und 5Volt habe ich festgestellt, das der für 3,3V nur noch 0,75V hat, der 5V aber i.o. ist. Ein Schaltplan des Cerbos wäre hilfreich um den Fehler eingrenzen zu können.

Lt. meinem Händler sollen bei Victron keine Cerbos verfügbar sein, die dieses Problem nicht haben. Kann das jemand bestätigen?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also wir bekommen von Victron mittlerweile schon Geräte mit HQ2242, also außerhalb der betroffenen Charge. z.T. sind aber auch noch betroffene Geräte dabei.

Aber so langsam sollten die "defekten" Cerbos alle aufgebraucht sein.

0 Likes 0 ·
manni666 avatar image
manni666 answered ·

Moin moin,

mein Cerbo schutz anstelle kondensator... gibts bei Amazon

wandler.jpg

Netten Gruß

Manni


wandler.jpg (3.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Andy von der Off-Grid Garage hat mich auf eine eigentlich total logische Konsequenz gebracht: den Cerbo überhaupt nicht an 48V anschliessen. Denn, so Andy, angenommen es ist was mit Batterie und das BMS schaltet ab, dann ist das Cerbo das letzte was ausfallen sollte, damit sichergestellt is, dass man weiterhin Zugriff auf das System hat.
Da hat er recht.

Also werde ich mir eine andere Lösung überlegen, ein kleiner Puffer, ne extra Batterie oder einfach Landstrom. Nur eben nicht die Batterie.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es gab vor der defekten Charge keine Probleme und wird es hoffentlich mit der neuen auch nicht mehr geben, daher würde ich mir den Aufwand sparen.

Den Puffer oder die Batterie (kleiner 48V) musst du ja auch von irgendwo mit Energie versorgen und vom Netz wäre doof, da das Cerbo ja dann bei Netzausfall oder Ausfall des MultiPlus auch aus gehen würde.

Maximal würde ich da mit einem kleinen DCDC Wandler arbeiten, der aber auch direkt am Akku hängt.

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image
adahmen answered ·

Hat man eigentlich einen Anspruch auf den Austausch eines Cerbos aus der betroffenen Charge - auch wenn das Gerät (noch) nicht defekt ist?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja hat man, siehe Support Dokument oben.
1 Like 1 ·
chergyro avatar image chergyro Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kann man sich irgendwo an Victron wenden, wenn der Händler nicht wirklich mitspielen will...
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ chergyro commented ·
Nicht direkt du kannst aber über d ieses Formular Hilfe anfordern und Victron schickt dann eine Nachricht an den Händler bzw. den Distributor.

Victron fragt dann nach einer Weile bei dir nach ob das Problem über den Händler gelöst wurde oder nicht.

1 Like 1 ·
chergyro avatar image chergyro Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Merci @Matthias Lange - DE! Damit hat der Austausch nun endlich geklappt.
0 Likes 0 ·
nesswill avatar image
nesswill answered ·

In the UK under the Consumer Rights Act 2015

You'll have legal rights if the item you bought is: broken or damaged ('not of satisfactory quality') unusable ('not fit for purpose') not what was advertised or doesn't match the seller's description.


(This includes good purchaed on-line under the Distance selling laws and regulations)

That if goods are faulty, the business must give a full refund up to 30 days after the item was purchased. That if goods are found faulty up to six months after purchase and the goods can't be repaired or replaced, then a consumer can also ask for a full refund in most cases.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Hallo,

dem Dokument entnehme ich, dass man die Kabelschuhe (bootlace ferrules) abschneiden soll und die Drähte mit den Kondensatoranschlüssen in neue Kabelschuhe krimpen soll?

Aber wie bekommt man denn den Stecker auseinander, ohne ihn zu schrotten und wo bekommt man denn die in den Stecker passenden Anschlüsse her?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image thomas-pv commented ·

https://www.youtube.com/watch?v=RHz8HoT6CQw

OK, das ist hier zu sehen bei 1:50 wie es geht. Die Kabelschuhe sind normale 0,5er mit Hülse.

Weiss doch heute jedes Schulkind, daher muss man es auch nicht ins PDF schreiben.

Ist auch alles kein Problem bei den 48V Leitungen, mal was anzufrickeln.

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Edit:

Wäre nicht eine entsprechend bemessene schnelle Z-Diode mit entsprechendem Vorwiderstand sicherer?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da hatte ich dann wohl glueck, dass ich meine beiden cerbos generell nur mit 12V aus einer anderen stromquelle (12V-system oder spannungswandler versorge).

da ich sicher sein wollte, dass er auch bei ausfall weiterhin strom hat, haengt der cerbo in meinem 48V-system gleich an 2 isolierten orion DC-wandlern, wobei einer ueber 48V versorgt wird und einer ueber 24V. stromausfall also weitestgehend ausgeschlossen.

wenn man glueck hat, bekommt man passende spannungswandler auch schon mal fuer ein paar euro im sonderangebot und ich liebe diese isolierten dc/dc-wandler, auch wenn bei mir ein typ fuer 24V (eventuell auch 48V) auf 5 V schon mehrfach abgeraucht (kurzschluss) ist,dabei war es ein markenfabrikat.

im gegensatz zu den nicht isolierten, ist bei denen naemlich eine ueberspannung am ausgang im fehlerfall nahezu ausgeschlossen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

urantia avatar image
urantia answered ·

Thanks a lot. My apologies to Victron. I read this information but misunderstood. I appreciate the company resolving the issue as it should.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.