question

yvl avatar image
yvl asked

VRM Portal, Anzeige Netzbezug, Einspeisung ... stimmen überhaupt nicht

Hallo,

Die im VRM Portal angezeigten Daten zum Netzbezug / Einspeisung stimmen nicht wirklich.

Ein Vergleich mit den Werten des Zählers (Netzbetreiber) sowie die meines SmartMeters vor dem Eingang (AC-IN) ergeben erhebliche Abweichungen.

Hier die korrekten Daten (abgeglichen mit dem Zähler des Netzbetreibers):

1648552989814.png

Das sagt das Portal dazu:

1648553035897.png

Ansicht ist das schon vergleichbar ... aber das Portal oder das GX rechnet eben falsch.

Im Grundsatz ist es so, das über eine Zeiteinheit die Last gemessen wird, dieser dann als Verbrauch gespeichert. In einem 3 phasigem System (L1,L2,L3) wird das genau so gemacht .... nur dann eben die Phasen summiert...

und jetzt kommt der Fehler den das GX (oder das Portal macht):

Summieren ist Schwachsinn (zumindest in Deutschland). Denn die Zähler nach dem Ferraris Prinzip summieren nicht sie Saldieren !!!

Bedeutet z.Bsp:

über eine Zeiteinheit von 10s liegen folgende Werte an:
L1: 1000W
L2: -600W
L3: -600W

GX oder VRM:
Export: 1200W
Import: 1000W
also flux auf den Importzähler 2,8 Wh dazu und auf den Exportzähler 3,3 Wh dazu ...
... leider falsch, denn das ist das Prinzip des Summieren's

Die Zähler in Deutschland Saldieren aber !
somit wird real gerechnet:
1000W + -600W + -600W = -200W
also auf den Importzähler 0Wh dazu und der Exportzähler bekommt 0,6Wh dazu ...

Bitte eine entsprechende Einstellmöglichkeit dafür schaffen, Summierend oder Saldierend !

Ist nur ein Schönheitsfehler, aber wäre super wenn die Anzeigen mit dem Meter des Netzbetreibers übereinstimmen ....

Achtung mein System verwendet kein externes SmartMeter, es ist 3Phasig mit 3x Multipus II (48/3000). Das Netz hängt am Eingang (AC-IN) und alles andere am Ausgang (AC-OUT1), zwischen Zähler des Netzbetreibers und dem Eingang (AC-IN) Multipus gibt es KEINE Verbraucher !


Wer ist dafür ansprechbar, diese Rechenformel einzubauen ?

VRMgrid3 phasegx device
1648552989814.png (81.5 KiB)
1648553035897.png (89.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Thema hatten wir hier schön öfter und es wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit von Victron nix weiteres dazu kommen.

Ende Januar 2022 wurde die Art der Erfassung und Verarbeitung der Leistungen im GX Gerät verändert um für die meisten Systeme eine Verbesserung in der Effizienz des Gesamtsystems zu bringen.

Seit dem kommt es mit den ET340 bzw. bei der internen Messung über die MultiPlus zu eben diesem "Problem".

Einzige Lösung ist es ein EM24 bzw. den neuen EM540 einzubauen mit denen auch die Regelung in Verbindung mit des aktuellen Venus OS schneller geworden ist.

Das steht so auch im ESS Handbuch.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/faq.html#UUID-169dbd85-4b6f-814b-33c2-9fa77a6973d2_section-idm451430660186883288587662963

Alternativ hilft es wohl auch in den ESS Einstellungen im GX Gerät die mehrphasige Regulierung auf "Pro Phase" zu stellen, damit wird aber die Effizienz des Systems reduziert.


Offizielle Antwort von Victron in der englischen Frage:

https://community.victronenergy.com/questions/189832/no-phase-saldation-when-using-multiplus-as-grid-co.html

Wie ich schon vermutet habe, wird es seitens Victron auf absehbare Zeit keine Anpassung geben.

Ich habe meine eigene Antwort als akzeptiert markiert, damit diese ganz oben ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

belassen wir es doch dabei, das die "allermeisten" Zähler in Deutschland saldieren .. ob Ferraris oder deine neue Messeinrichtung ...

Auf jeden Fall benötigst du einen zusätzlichen Zähler VOR deinen Multis, damit die Anlage GENAUER" weis was los ist. Die eigene Messung der Multis ist nicht die genauste ... und für deine Berechnungen und die Darstellung im VRM nicht geeignet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

yvl avatar image
yvl answered ·

Hallo,

>>>>

Die eigene Messung der Multis ist nicht die genauste ... und für deine Berechnungen und die Darstellung im VRM nicht geeignet.

<<<<

Hmm, nun da bin ich ein bisschen verwirrt, da das 3p-System es ja nach offizieller Messung, einigermaßen sauber hinbekommt, ohne vorgeschalteten Zähler die Lasten auszugeichen.

Wenn es demnach nur falsch rechnet, dann ist ein vorgeschalteter Zähler auch nicht besser da es dann immer noch falsch rechnet.

btw. das hatte ich vorher so konfiguriert, mit dem Effekt das der Lastausgleich deutlich schlechter war als nach dem „weglassen“ vom Netzzähler. Somit passt der interne Zähler viel besser! (aber die Berechnung ist wohl mehr geschätzt als richtig)

Sorry aber für mich zählt nur der Vergleich mit dem offiziellen Netzzähler, da schneidet das intern deutlich besser ab als extern!

Wie gesagt ist nur ein Schönheitsfehler, da ich eh meine eigene Statistik führe und die passt zur offiziellen Messung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

n-dee avatar image
n-dee answered ·

@Victron Thats true! An option in VRM to switch between summing up and balanced (saldierend) would be really good!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

max78 avatar image
max78 answered ·

Ich habe auch das Problem. Vermutlich weil ich fälschlicherweise den ET340 installiert habe. Super wäre wenn man das in der Anzeige umstellen kann.

Kann man irgendwie beim Dashboard (Netz, AC-Lasten...) auch rein und raus zoomen. Und einen Summierten Wert heraus bekommen. Die Anzeige dürfte stimmen.


Bin am probieren ob man die Anzeige mit Node Red erstellen kann. Muss mich aber noch etwas einarbeiten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxterhk avatar image
baxterhk answered ·

Habe das selbe Problem. Gibt es schon eine Lösung dass die Anzeige im vrm stimmt?

Wenn nicht: @Victron bitte integrieren.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Victron wird sich sicher/vielleicht IRGENDWANN mal darum kümmern ... Im Moment gibt es ja die entsprechenden Zähler ... EM24 ... um das Problem von Anfang an zu umgehen

Problemberichte gibt es ja nun schon zu genüge ... BEVOR man die Anlage zusammenbaut ;)


1 Like 1 ·
wene001 avatar image
wene001 answered ·

Hallo zusammen!

Ich habe auch 3 Stk Multiplus II 5000 im 3phasen Verbund.

Seriell installiert also ohne externen Zähler, also bitte liebe Victron Software Entwickler.

Die Anzeige im VRM sollte unbedingt um die Option "saldierend" erweitert werden. Sonst ist das schöne VRM Portal ohne EM24 nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Einen EM24 in den Verteilerschrank einzubauen, der dann ständig ein paar Watt braucht und die Regelung langsamer macht ist echt keine Option. Ist ja auch ned gerade geschenkt...

@Victron An option in VRM to switch between summing up and balanced (saldierend) would be really good!


LG Werner

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gnagflow avatar image
gnagflow answered ·

Unfortunately the same big problem!

We should go to the English Forum. Many other countries than Austria and Germany have the same problem, the more people can confirm the problem we get some voice to victron… unfortunately it will take so long that we all need an additional em24!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gnagflow avatar image
gnagflow answered ·
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Timo Engelmann avatar image Timo Engelmann commented ·

Ich hab die Antwort in dem von Dir verlinkten Thread von mvader (Victron Energy) - user overview - Victron Community (das ist der CEO!) kommentiert.
Ich finde es sehr mager, dass er da von viel Aufwand spricht.
Vielleicht könnt ihr da auch noch einen Kommentar loswerden - DANKE

0 Likes 0 ·
jan2001 avatar image
jan2001 answered ·

Schade das Victron hier bis jetzt noch nicht reagiert hat. Seht ihr noch eine Chance, dass das "Problem" gelöst wird oder müssen wir wirklich ein SmartMeter verbauen (was ich aufgrund der langsamen Regelung eigentlich vermeiden will).

Kennt nicht wer einen Ansprechpartner bei Victron, dem man das Problem schildern kann?

Viele Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Timo Engelmann avatar image Timo Engelmann commented ·

Im englischen Forumsbereich, im Thread von gnagflow

No phase saldation when using multiplus as grid counter, System doesn’t not behave as expected - Victron Community (victronenergy.com)

hat der CEO von Victron geantwortet.
Sinngemäß verstehe ich das so: "nö, kein Bock, kauf ein zusätzlichen Zähler"
Ich hab darauf geantwortet.

Wäre cool, wenn ihr dort auch etwas kommentieren könntet.

0 Likes 0 ·
fdues avatar image
fdues answered ·

schaut euch das mal an das könnte die Lösung für alle Probleme sein. Ich habe es bei mir jetzt umgesetzt und Teste grade. Wenn das wirklich so einfach ist, dann sollte Victron sich echt was schämen.

https://community.victronenergy.com/questions/127465/vrm-portal-anzeige-netzbezug-einspeisung-stimmen-u.html

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gnagflow avatar image gnagflow commented ·
Ich denke das ist der falsche Link
0 Likes 0 ·