question

pinskepsain avatar image
pinskepsain asked

Overload L1 Warnung

Hallo zusammen,

ich habe einen Victron Multiplus 2 GX 5000 und 4x Pylontech US3000C bei mir installiert. Wenn ich höhere Lasten ziehe bekomme ich auf dem Display vom Victron und auch in der VRM die Warnung Overload L1. Als Beispiel schließe ich mein E-Auto an und dann kommt diese Meldung sehr zuverlässig.


Kann mir jemand sagen woran das liegt oder wo ich mal nachgucken könnte ob vielleicht was falsch eingestellt ist. Wieso sind die 100A zu viel?


Vielen Dank für eure Hilfe!

screenshot-2024-02-28-194545.png

Pylontechvictronwarnings
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Habe/hatte ich auch beim Auto laden. Obwohl das Netzparallel war. Diese Meldung ist ein Warnung und noch kein Alarm. Die Warnungen kannst du im VRM Ausschalten. „Alarme“ kann man nicht Ausschalten und man sollte sie ernst nehmen, „Warnungen“ kannst du dir auch eigene anlegen oder Ausschalten.

Die Overload Warnung steht bei dir wahrscheinlich auch nur ein paar Sekunden an….

1 Like 1 ·
4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

in einem ess-system kommt die immer, wenn man eine zu grosse last anschliesst, bis das system die leistung wieder auf einen wert reduziert hat, der keine warnung ausloest.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pinskepsain avatar image
pinskepsain answered ·

Hallo,


vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt wieder. Kommt bei euch auch diese Meldung dann regelmäßig solang ihr die hohe Last zieht?

Siehe das Bild im Anhang


Vielen Dank und viele Grüße


img-8350.png

img-8350.png (184.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Möglich dass ich diese Warnungen auch noch hätte, wenn ich große Lasten zuschalte, aber ich habe die Warnungen schon lange ausgeschaltet. Ich habe festgestellt dass es neuerdings bei neuen Installationen standardmäßig schon ausgeschaltet ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pinskepsain avatar image
pinskepsain answered ·

Danke für die Rückmeldung :)

Ja bei mir waren die Warnungen auch ausgeschaltet. Aber auf dem Display vom GX wird die Warnung kurz angezeigt.


Aber dann ignoriere ich die jetzt auch :)


Danke noch mal für die schnelle Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Pylontech battery compatibility guide