question

db29 avatar image
db29 asked

Auslegung / Anschluss 1x MP2 48/5000 mit 2-4x Pylontech US3000c

Hallo zusammen,

ich plane die Nachrüstung einer ESS-Anlage.

Aktuell verbaut ist eine SMA Anlage mit 15kWp.
Nachgerüstet werden soll ein MP2 48/5000 mit 2x Pylontech US3000c.
Geplant habe Ich es folgendermaßen:

Vorerst soll der MP2 nur über den AC-in verbunden werden.
Der MP2 soll mit 70mm² zum Lynx Distribitor. Da soll eine 200A MegaFuse zur Sammelschiene.
Von dort geht es mit einer 80A MegaFuse mit einem Pylontech Batteriekabelsatz zum Verbund von den beiden Pylontech US3000c Akkus.

Evtl. würde Ich nach ein Paar Tests nochmal zwei US3000C nachrüsten.
Dann im Lynx wieder über eine weitere 80A Sicherung und einen zweiten Batteriekabelsatz zu einem weiteren Verbund von zwei Pylontech US3000c.
Wie lange ist die Nachrüstung eines zweiten Packs möglich? Ich habe mal was von einem Jahr gelesen?

Vermutlich würde Ich in der Zukunft noch über MPPT Laderegler 3-4kWp DC-seitig mit einbinden wollen.
Ebenfalls würde ich evtl in der Zukunft am AC-out über eine Sicherung eine Steckdose installieren, damit ich im Notfall/Stromausfall noch die Restkapazität des Akkus über eine Steckdose abgreifen kann.

Ist diese Auslegung so in Ordnung?

Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß Daniel

Multiplus-IIPylontechvictron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für die Anlagenplanung solltest du dich an einen (lokalen) Victron Händler/Installateur wenden (und das Material dann auch bei ihm kaufen!).

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

db29 avatar image db29 commented ·

danke für den Hinweis.

Was spricht dagegen das selbst zu machen? Ich würde im Anschluss selbstverständlich einen Elektriker zur Inbetriebnahme und Anmeldung dazunehmen.


Mir geht es jetzt in erst Linie um die Dimensionierung und co.

So wie ich es mitbekommen habe machen das doch sehr viele Leute selbst?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ db29 commented ·
Ich habe nicht geschrieben, das du das direkt machen lassen sollst, nur das du dich da beraten lassen sollst.

Die Community ist nicht für die Systemberatung gedacht (steht so auch in den Regeln)

0 Likes 0 ·
db29 avatar image db29 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

ok, das kann ich verstehen.

Ich habe mir aber grundsätzlich schon Gedanken für die Auslegung gemacht & viel im Handbuch und Datenblättern nachgelesen, wie abgesichert werde müsste etc.

Ich wollte daher die Werte, vor allem die Sicherungen & kabelquerschnitte daher nur nochmal hier reinstellen, da ja viele sehr gute Erfahrungen haben. Vielleicht hat ja jemand was ähnliches gebaut & einen besseren Vorschlag.


Ich habe in der Vergangenheit mal eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht. Daher ist natürlich ein gewisses Grundverständnis da.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

@db29 Vorerst soll der MP2 nur über den AC-in verbunden werden....Ebenfalls würde ich evtl in der Zukunft am AC-out über eine Sicherung eine Steckdose installieren, damit ich im Notfall/Stromausfall noch die Restkapazität des Akkus über eine Steckdose abgreifen kann.

Ich(!) sehe darin keinen Sinn. L1 des Hauses über ACout1 angeschlossen versorgt bei Netzausfall sofort(!) die an L1 angeschlossenen Verbraucher. Da braucht es keine separate Steckdose für Notstrom.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Den MultiPlus einfach nur in einen Außenleiter vom Haus zu klemmen geht nicht, da bekommt man Probleme mit dem Neutralleiter.

Der Relaistest würde nicht klappen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Jeder der sich mit dem ACout- Anschluss befasst, sollte wissen, dass ein separater N erforderlich ist. Einfach Bedienungsanleitung lesen! Aber schön, dass du mich vermeintlich wieder korrigieren konntest.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Der separate N am AC Out ist ja der Grund, warum man das nicht so einfach in die normale Hausverkabelung einbinden kann.

Man müsste alle N, von den Stromkreisen, die notstromfähig werden sollen, heraussuchen und umklemmen.

Das würde ja vielleicht noch gehen, aber wenn der MultiPlus nicht direkt neben dem Verteiler ist bzw. Zählerschrank und UV räumlich von einander getrennt sind, müsste man ja auch noch einen neuen N bis zum Verteiler verlegen.

In den meisten Anlagen wird das nicht einfach umzusetzen sein. Da ist es meist einfacher nur eine notstromfähige Steckdose zu installieren und sich da dann mit einer Verlängerung anzustecken.

0 Likes 0 ·
db29 avatar image db29 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bei mir würde es direkt neben der hauptverteilung hängen. Ich würde aber genau wie du sagst auch gerne nur eine Steckdose am AC out anschließen um bspw ein Licht etc anschließen zu können.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha db29 commented ·
Ich kann mich nur wiederholen: Ich(!) sehe keinen Sinn darin, auf die Notstromfunktion für L1 zu verzichten und stattdessen lediglich eine separate Steckdose an ACout1 anzuschließen, zumal der Verkabelungsaufwand überschaubar ist. Aber jeder Jeck ist anders...;-)
0 Likes 0 ·
db29 avatar image db29 maha commented ·

Ich hatte den Gedanken, dass es leichter zu steuern ist, was ich betreiben will im Falle eines Stromausfall, wenn es nur eine Steckdose hist

Aber ok - danke für den Tipp. Ich überlege es mir nochmal :)

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl db29 commented ·
Das mit der Steckdose reicht halt meistens aus !!

Einfach zu installieren... man kann anschliessen was man braucht ...Muss nicht bei jedem Update alles umschalten, weil AC out abgeschaltet wird ..

Und wie oft haben wir Stromausfall ?? Ich wohne auf dem Lande und in den letzten 10 Jahren 1 x Ausfall (für ca. 2 Stunden) ;O)))

0 Likes 0 ·