question

christian-g avatar image
christian-g asked

Laderegler 100/20 Weiteres Solarpanel

Hallo


Ich benutze gerade einen Smart Solar 100/20 Laderegler mit einem 410 Watt Panel


410W 24V Solarmodul Monokristallin Nennleistung Pmax 410 Watt Spannung bei Nennleistung Vpmax 31,45Volt Leerlauf Spannung Voc 37,32Volt Kurzschluss Strom Isc 13,95Ampere Strom bei Nennleistung Ipmax 13,04 Ampere Wirkungsgrad der Zellen 21 % Temperaturbereich -40°C / + 85°C Toleranz +/-3 %


Meine Frage wäre könnte ich ein zweites Panel dazu Schalten ? Ohne den Laderegler zu beschädigen ?



Wenn ja in Serie oder Parallel?



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


Viele Grüsse

Christian


Solar Panelvictron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du könntest die wohl in Reihe dazu schalten....

ABER ... Du wirst nicht doppelte Leistung rauskriegen...bei 24V kann der nur ca. 580W

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Sind es denn 24V Batteriespannung? Der Text oben ist etwas durcheinander, steht das da irgendwo?
0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g ojack commented ·
Ja genau
0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g commented ·
Okay also dann würde ich Max 580 Watt bekommen aber der Laderegler würde keinen Schaden bekommen wenn ich 2 von den Panels benutzen würde


also steigt die Spannung und die Ampere regelt er also selbst runter?



0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl christian-g commented ·
Bei Reihenschaltung bleibt der Strom GLEICH !!! Nur die Spannung verdoppelt sich ..
0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g holger Bleckwehl commented ·
Okay und wie begrenzt der Laderegler dann auf 580 Watt?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
Der Ausgangsstrom ist max. 20A das regelt der mppt so. Bei 24V Batterie ist die Ladespannung irgendwas um 29V. 20Ax29V=580W
0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g ojack commented ·
Okay und was das bedeutet dann hätte ich 74,4 V Leerlaufspannung und dennoch 13 Ampere Strom beim eingang und am Ausgang wird auf 29V und 20 Ampere begrenzt ?


ohne das der Laderegler Schaden nimmt?

bei 2 410Watt Panels und 24V?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
So ähnlich.

Ja, der Regler wird nicht beschädigt, du kannst das bedenkenlos so betreiben. Darfst nur nicht traurig sein, wenn du nie mehr als knapp 580W Ladeleistung am Akku hast. Spielt aber keine Rolle, weil Ausrichtung und Einstrahlung vermutlich eh nie perfekt sind.

Aber du hast nie die Leerlaufspannung UND den Nennstrom gleichzeitig am Eingang. Wenn die Module Leistung liefern ist es ja kein Leerlauf mehr. Da bist du eher bei Vpmax, also 31V je Modul. Bei Reihenschaltung dann etwa 62V. Der Nennstrom 13A am Eingang wird dann nicht erreicht, weil der Regler einen Arbeitspunkt einstellen wird, der am Ausgang die max. 20A bringt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
Der Ausgang wird natürlich nach der Ladekennlinie geregelt, die du für den Akku einstellst. AGM oder LiFePo4 oder was auch immer. Wenn der Akku voll ist, wird PV auch ganz abgeregelt.
0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g ojack commented ·
Perfekt Vielen Dank Ihnen
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic