question

brackerich avatar image
brackerich asked

Batterieladung: Skylla-TG 48/25 + Honda EU22i oder DC-Generator?

Ich betreibe eine netzgebundene Anlage mit 1x MultiPlus II 48/5000, 2 x MPPT 450/100 mit 20x405 Wp-Modulen und 2x Pylontech US 5000, also 200 Ah. Für den Fall des Netzausfalls sind am Ersatzstromausgang des MP nur ausgewählte Lasten (Heizung, Kühl-/Gefrierschrank).

Um im Winter bei Netzausfall und miserablem PV-Ertrag die Batterien so laden zu können, dass die Heizung zumindest mehrmals am Tag ein paar Stunden läuft, würde ich gerne einen Generator einbinden, ein Honda EU22i ist vorhanden. Soweit ich das verstanden habe, wäre die Anbindung an die 48V-Schiene der einfachste und sicherste Weg.

Folgende Ansätze habe ich jetzt durch einen Hinweis im PV-Forum:

1. Honda EU 22i, daran einen Skylla-TG 48/25

2. Stattdessen einen 48V-DC-Generator kaufen: https://koenner-soehnen.com/generator-ks-48v-dc

Option 2 hätte neben der deutlich höheren Effizienz den Charme, dass man den ggf. automatisiert bei Netzausfall starten lassen könnte. Ist sowas mit überschaubarem Aufwand baubar bzw. überhaupt realisierbar? Der Generator kostet mich 1400 € zzgl. Installation, den Skylla kriege ich derzeit für 750 € und unterm Strich ist das ja nur die Notfallversicherung der Notfallversicherung. Aber wenn man im Winter im Urlaub ist und zuhause Stromausfall, ist man mit dem automatisch startenden und besser ladenden Generator besser bedient. Andererseits gilt das ja auch nur für eine Tankfüllung. Bin hin- und hergerissen.

GeneratorSkyllagenerator auto start
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich hab mir ähnliche Gedanken gemacht. Eigentlich beruht meine Anlage auf dem ursprünglichen Gedanken bei Netzausfall die Heizung (Holzofen mit Wassertasche) zu betreiben.

Ich würde dir den Tip geben, mach dir nicht all zu viele Gedanken, und halte die Kosten klein.
Ich bin zwar der Meinung, das wir früher oder später mal/öfters Netzausfälle bekommen werden, aber hier extra in ein automatisiertes System mit hohen Anschaffungskosten zu investieren halte ich für nicht Sinnvoll.
Neben einem IP22 Lader der eh schon in der Anlage verbaut ist, um die Batterien bei schlechtem Solar nachzuladen (bisher nie gebraucht), hab ich mit einen gebrauchten Skylla IP44 24V/30A für ~250€ zugelegt. Dazu noch ein gutes manuelles Stromaggregat (Denqbar DQ2000).
Für den Ernstfall muss ich dann manuell das Aggregat starten, und die beiden Stecker für von beiden Ladern ins Aggregat stecken.
Warum keinen Automatismus? Gerade bei einem längeren Netzausfall (z.B. Blackout) sollte man mit seinen Ressourcen sehr sparsam umgehen (irgendwann ist auch der Sprit alle, und neuen gibt es nicht so lange kein Strom da ist). Da die Anlage ja eh erst mal auf Akku weiter läuft, ist es auch nicht notwendig, das das Aggregat automatisch startet. Beim Manuellen Start kannst du auch gleich noch weitere Verbraucher (z.B. Ladegeräte für Taschenlampen/Handy, oder eine Kühlbox) anschließen, um das Aggregat im optimalen Wirkungsgrad zu betreiben und die Laufzeiten zu optimieren. Meine Ladegeräte ziehen zusammen nur 1250W. Somit wären noch gut 750W übrig)

So ein Automatismus, ergibt in meinen Augen nur Sinn, wenn es für den normalen Betrieb genutzt wird, du also regelmäßig Stromausfälle hast.

Nutz den Honda, und schau nach einem günstigen Ladegerät. Hier reicht auch ein 48V-Netzteil mit genügend Leistung. Dies brauch keine Ladesteuerung über BMS oder x Ladebereiche. Es soll einfach nur Strom in den Akku schieben, das dieser wieder genügend Energie gespeichert, bis die Sonne raus kommt. Eben eine Notlösung!!!
Im Best Case nutzt du die Investition nicht ein einziges mal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Cerbo GX - Generator auto start/stop

Automatic Generator Start/ Stop [PDF]

Automatic Generator Start/ Stop [Online]

Which relay and control to use?

How to wire generators with a three wire interface.

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus Generator FAQ

GX - Generator auto start/stop

Automatic Generator start/stop

 Hybrid Generators

Virtual switch - Generator start/stop

Skylla-IP65 product page (12v, 24v)

Skylla-i product page (24v)

Skylla-TG Charger product page (24v, 48v)

Skylla-TG GMDSS product page (24v)


Additional resources still need to be added for this topic