question

mathias-hessmann avatar image
mathias-hessmann asked

Multiplus 2 mit Generator und Netz mit EM24

Hallo, Kurz zu meiner Anlage :

3 x 5000/48 Multiplus 2, Cerbo GX, Lifpo4 Batterie Speicher, externer NA Schutz, 20KW Generator

Jetzt habe ich die Anlage so laufen das ich per Hand zwischen Netz Strom und Generator umschalten kann. Das funktioniert alles ohne Probleme und läuft stabil. Demnächst kommt mein Hager Automatikschalter und dann funktioniert das Automatisch.

Ich würde gerne aber die Leistung die vom Generator kommt über ein EM24 laufen lassen um die KW/H / Watt gesondert im VRM zu sehen. Als Bsp. ist der Generator "AN" ist Netz auf Null und der EM24 zugeordnet "Generator" Zeigt dann die Leistung auf 3 Phasen des Generators an. Leider klappt das nicht so recht. Es ist dann so das Netz und Generator gleich anzeigen und AC Lasten doppelt so hoch sind (Netz 5000W, Generator 5000W dann ist AC Last 10 000W).

Wenn ich den Netzzähler intern Ladegerät/Wechselrichter auf extern umschalte und einen zweiten EM24 der Netzzählrolle zuweise klappt es auch nicht. Es sieht so aus als wenn dann Netz auch Netz ist und wenn der Generator "AN" ist, dann ist Netz 0 W und AC Last bsp. 5000W.

Hat vieleicht noch wer eine Idee ob das Überhaupt so geht?

Mfg. Mathias

Multiplus-IIGeneratorem24
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Woher soll denn der Multiplus 2 wissen von wo seine "momentane" Energie kommt. Da er nur einen AC Eingang hat, müsste er also immer wissen wann umgeschaltet wird und danach seine Darstellung in der Konsole und im VRM ändern. Ich denke das geht nur über eine erweiterte Programmierung mit Zuhilfenahme von Node Red oder Modbus ...

0 Likes 0 ·
mathias-hessmann avatar image mathias-hessmann netrange commented ·
Ich war so gutgläubig das durch das EM24 am Generator bzw. am Netz die Cerbo das vieleicht selber entscheidet bzw. erkennt :-)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mathias-hessmann commented ·

Du kannst den EM24 jeweils verschiedene "Bezeichnungen" geben ... Was du sicherlich schon getan hast ... Die Umschaltung von Grid aus Generator kannst du manuell in der Remote Console vornehmen ... Dies geht aber ... Ich denke auch ... über ein Modbusregister ... Hab die Tabell nicht vor mir ...

Es gibt Modbusfähige Klemmbaugruppen von Wago oder ... so mache ich es ... Eine modbusfähige Siemens Logo 8 ...

0 Likes 0 ·
mathias-hessmann avatar image mathias-hessmann netrange commented ·
Dankeschön für die Info aber ich werde wohl alles so weiter betreiben wie es derzeit funktioniert.


Was mir gestern noch aufgefallen ist : Em24 (Netzzähler Zugeordnet) Zeigt bei vorhandenen Netz die Richtigen Werte an. EM24 (Generator Zugeordnet) Zeigt in dem Moment 0W An. Das ist alles Ok.


Ist der Generator an und Netz aus zeigt die Cerbo 0 Watt An was auch ok ist und der Generator Zähler im VRM Portal Zeigt auch die richtigen Werte an. Er wird also erkannt wer gerade Strom liefert. Was aber noch fehlerhaft ist, ist die Anzeige AC Last bei Generator betrieb die Verdoppelt die Leistung.

Als Beispiel :

Netz "An" : Netz Cerbo Anzeige 3000 Watt > Generator "Aus" VRM Portal Anzeige 0 Watt > AC Last Anzeige 3000 Watt

Netz "Aus" : Netz Cerbo Anzeige 0 Watt > Generator "EIN" VRM Portal Anzeige 3000Watt > AC Last Anzeige 6000 Watt


Jetzt noch eine andere Frage gibt es die Möglichkeit nach Generator Start irgendwie eine Rückmeldung an die Cerbo zu senden das der Generator an ist? Über den AC Eingang erkennt er das nicht.


0 Likes 0 ·
der-neue avatar image der-neue commented ·
Was hast du genau für Hardware? Also NA schutz und welchen Generator?


Ich habe immer gelesen das der Multiplus Netz und Generator nicht kann.

0 Likes 0 ·
hardy-tuner avatar image hardy-tuner der-neue commented ·
Es wurde nichts von ESS geschrieben, dann sollte es funktionieren
0 Likes 0 ·
der-neue avatar image der-neue hardy-tuner commented ·
Es wurde doch geschrieben das zwischen Netz und Generator umgeschaltet werden kann. Also muss doch ein ESS aktiviert sein.
0 Likes 0 ·
0 Answers