question

treci avatar image
treci asked

Grideinstellung -None- und LOM

Hallo zusammen.
nach dem Durcharbeiten der Generator-FAQ hat schlussendlich nur die Funktion Weak-AC Abhilfe beim Generatorbetrieb bei meinem Multiplus-II GX 48/3000/35-32 geschaffen. Mit dem bekannten Nachteil der langsameren Ladung.
Daher wollte ich noch das Ausschalten des LOM probieren. Mir ist allerdings nicht klar ob diese in der Grideinstellung -none- überhaupt aktiviert ist.
Ist dies jemanden bekannt?
Wäre für ein Inselnetz (der Multi ist nur im Ersatzstrombetrieb aktiv) denkbar die deutschen Einstellungen (VDE-AR-N 4105) mit den entsprechenden geänderten Frequenzeinstellungen für den Generator zu verwenden und dann das LOM auszuschalten?
Oder würde das wieder andere Probleme mit sich bringen wie z.B. eine nicht gewollte Einspeisung zum Generator? Noch zur Info: Im Ersatzstrombetrieb hängt noch ein PV-Wechselrichter von SMA am Multi.
Danke für eure Gedanken.

Generator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
mikaeel avatar image
mikaeel answered ·

wie hast du dir helfen können?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.