question

stromsparer99 avatar image

Fehler im Dashboard

Bei mir werden im Balkendiagramm (Dashboard) die PV Erzeugung und der Stromverbrauch nicht saldiert. Im CCGX stimmt alles. In der Erweiterten Ansicht (Systemgrid) wirds auch richtig saldiert angezeit.

z.B. Juni 2019 Stromverbrauch, mit Netzbezug.


Gleicher Zeitraum im Systemgrid, kein Netzbezug.


Das gleiche Spiel bei der Einspeisung, im Winter wenn nichts von der PV kommt, habe ich Einspeisung weil die Phasen nicht verrechnet werden.

Ich hatte damals Kontakt mit Victron Deutschland, hier hies es, es wäre ein Installations Fehler und ich solle mich an Service Team Döbeln wenden. Die hätten aber gerne eine 4 Stellige Summe gehabt, auch wenn sie das Problem nicht lösen können. Mittlerweile kenne ich jemand mit dem gleichen Problem, der die Anlage von Service Team Döbeln hat. Ok die bekommen das selbst nich richtig auf die Reihe.

In Holland hatte ich dann Kontakt mit Herrn Boonstra, er kannte das Problem mit dem Balkendiagramm und vertröstete mich. Das Problem sei bekannt und sie arbeiten dran.

Jetzt sind 2 Jahre vorbei, meine letzte Anfrage vor 14 Tagen ob es nun schon eine Lösung gibt, wurde nicht beantwortet. Kennt jemand einen fähigen Kontakt in Holland?


Gruß

Thomas

VRMEnergy Metermultigrid
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Daniël Boekel (Victron Energy Staff) avatar image
Daniël Boekel (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @Stromsparer99

These problems are due to a limitation in the ET340 energy meters, when using an EM24 energy meter the consumption is correctly shown.

Please read Q9 of this faq:
https://www.victronenergy.com/live/energy-meters:start#faq

15 comments
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

@Daniël Boekel,

I exchanged the ET340 for the EM24. Unfortunately, the EM24 is not displayed in the menu Energy meters.
Has anyone ever exchanged the ET340 for the EM24?

                   

Hi @Stromsparer99, Is this the 'TB2' site? Did you remove the ET340?

stromsparer99 avatar image stromsparer99 Daniël Boekel (Victron Energy Staff) ♦♦ ·
Yes TB2 is mine.
Currently the ET 340 is installed because the EM24 did not work.
In the CCGX I found no way to remove the ET340. Even removing the USB dongle and rebooting the CCGX did not change that.
In the CCGX, the grid meter was displayed under Energy meter.
 When the EM24 was plugged in, the USB dongel did not blink, it kept pausing for 10-20 seconds.

Haben Sie den kleinen Schalter um 45° nach links gedreht auf dem EM24 (entriegelt)?

stromsparer99 avatar image stromsparer99 service-team-doebeln-gmbh ·

Ja, ich hatten den wie in der Anleitung zwischen 1 und 2 gestellt.

Der EM24 muss manuell entriegelt werden!

stromsparer99 avatar image stromsparer99 Daniël Boekel (Victron Energy Staff) ♦♦ ·
I tested it again today. I currently have 2 ET340 in use. One for Grid and one for PV. When I swap the ET340 for grid against an EM24, I do not get any data. Connected with USB cable adapter yellow on 41, orange on 42, GND on 43. Cable controlled. Neutral is also connected. For testing, I have also set the address in EM24 to 2.
Is it possible that the CCGX can not work with ET340 and EM24?

Um das zu testen könnten sie ja einfach mal den zweiten ET340 auch noch abziehen.


To check this you should try to disconnect the second ET340.

stromsparer99 avatar image stromsparer99 Matthias Lange - DE ♦ ·

Der EM24 ist nun endlich in Betrieb. Der EM24 wurde erst im System erkannt nach dem ich auch den RS485 USB Adapter ersetzt habe.


The EM24 is finally in operation. The EM24 was first recognized in the system after which I also replaced the RS485 USB adapter.

Hallo @Stromsparer99 ,

hat der Wechsel vom ET340 auf EM24 Zähler jetzt tatsächlich den Anzeigefehler im VRM Dashboard Portal behoben?

Würde mich interessieren, weil ich auch den ET340 in einer 1-phasigen ESS Konfiguration betreibe.

Danke.

Ja, der Anzeigefehler im Monitoring ist behoben.

Yes, the display error in the monitoring is fixed

War das ein Problem mit dem Kabel an sich oder braucht es für den EM24 ein anders Kabel?

stromsparer99 avatar image stromsparer99 Matthias Lange - DE ♦ ·

Der alte RS485 ist in Ordnung, der ET340 hat ja einwandfrei daran funktioniert. Ich gehe eher davon aus, daß der CCGX dem RS485 den ET340 fest zugeordnet hatte und der EM24 daran nicht erkannt wird. Mit dem neuen RS485 wurde der EM24 sofort erkannt.

Hm, eigenartig, aber gut zu wissen.

Beim EM24 liegen die Kontakte sehr weit hinten. In der Regel liegt hier im Anschluss das Problem. Bitte prüfen. Der N-Leiter auf der Eingangsseite muss auch zwingend angeschlossen werden. Bitte prüfen Sie auch, dass Ihr Stromspeicher auf L1 angeschlossen ist und vom Zähler des VNB über den EM24 bis zum Eingang des Multis die Phasen nicht wieder getauscht werden! Wenn das alles richtig gemacht wurde, gibt es jetzt auch keine Probleme mehr mit der Darstellung auf dem Dashboard.

------------------------------------------------------------------------

With the EM24, the contacts are very far behind. As a rule, this is the problem. Please check. The N-conductor on the entrance side must also be connected. Please also check that your power storage is connected to L1 and that the phases are not replaced from the counter of the VNB via the EM24 to the input of the multi! If all this has been done correctly, there will be no more problems with the display on the dashboard.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hallo Thomas,

ich bin ein Mitarbeiter vom Service Team Döbeln. Könntest du mir mal die Angebotsnummer und ein paar Infos zur Anlage (am besten via Mail an mlange@service-doebeln.de) zukommen lassen, würde mir das am Montag gerne mal anschauen.

Mein Chef meinte vorhin zu mir das Problem bestünde bei 1-phasigen Anlagen mit 3-phasigem Ausgleich und er habe das Problem auch schon mehrfach an Victron gemeldet.

Gruß

Matthias

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rainerb avatar image
rainerb answered ·

Hallo,

auch ich kann diesen Dashboard Auswertungsfehler bestätigen. Er betrifft 1-phasige ESS Anlagen mit aktivierter Phasenkompensation. Ich hatte diesbezüglich schon vor einigen Jahren Kontakt mit Victron und zuletzt vor ein paar Monaten hier im Forum mit Matthijs Vader:

https://community.victronenergy.com/questions/16527/vrm-dashboard-consumption-overview-is-misleading-f.html?childToView=19640#comment-19640


Letzte Aussage: "Derzeit ist es, wie es ist und vielleicht wird es mal verbessert".

Für mich sind die Dashboard-Anzeigen daher leider nutzlos.


Gruß

Rainer


-----------------

ENGLISH:

Hello,

I too can confirm this dashboard calculation error. It concerns 1-phase ESS systems with activated phase compensation. I had some contact with Victron a couple of years ago and most recently here in the forum with Matthijs Vader a few months ago:

https://community.victronenergy.com/questions/16527/vrm-dashboard-consumption-overview-is-misleading-f.html?childToView=19640#comment-19640


Last statement: "At the moment it is how it is and maybe it will be improved".

For me, the dashboard items are therefore useless.


Regards

Rainer


2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromsparer99 avatar image
stromsparer99 answered ·

Hallo Herr Lange, das hat eigentlich nichts mit einphasig oder dreiphasig zutun. Die Daten stehen ja richtig im Portal. Wenn sie in der erweiterten Ansicht unter Systemgrid gehen, dann sind die Daten über Jahre absolut korrekt bei Victron angekommen. Nur die Berechnung für das Balkendiagramm wird fehlerhaft ausgeführt. Hier wird beim berechnen des Balkendiagramms einfach das saldieren vergessen.

Dementsprechen stimmen dann auch die Daten für Batterieladung/Entladung nicht.

Das Portal zeigt mir fürs Jahr über 5000KWh Netzbezug, obwohl ich nur 270KWh hatte.

Bei Victron Deutschland bekommt man gar keine Unterstützung, denen ist das absolut wurscht. Einzigstes Kommentar ist dann, "Sie haben falsch verkabelt, oder wenden sie sich an ihren Lieferant."

Sevice Team Döbeln war da auch nicht hilfreich.

Ich hatte im PV Forum meine Probleme geschildert, hier haben mich sehr viele Leute mit den gleichen Problemen angeschrieben. Auch Leute bei denen die Anlage on Service Team Döbeln konfiguriert wurde.

--------

Hello Mr. Lange, that has nothing to do with single-phase or three-phase. The data is indeed correct in the portal. If you go to Systemgrid in the advanced view, then the data has arrived at Victron for years absolutely correct. Only the calculation for the bar chart is executed incorrectly. Here is the calculation of the bar chart just forgot to balance.

Accordingly, the battery charge / discharge data will not be correct.

The portal shows me about 5000KWh grid reference for the year, although I had only 270KWh.

With Victron Germany you get no support, which is absolutely not. The only comment is then, "You have mis-wired, or contact your supplier."

Service Team Döbeln was not helpful either.

I had described my problems in the PV forum, here many people have written to me with the same problems. Also people where the facility was configured on Service Team Döbeln.
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

service-team-doebeln-gmbh avatar image
service-team-doebeln-gmbh answered ·

Hallo Herr Stromsparer99,

leider haben Sie aber die Angebotsnummer noch nicht angegeben, damit wir nachvollziehen können, wann ich Ihnen die Behebung des Problems für einen 4-stelligen Betrag angeboten haben soll. Diese Nummer muss Ihnen vorliegen, da bei uns Angebote immer schriftlich heraus gegeben werden! Und ich möchte diese erfahren, da Sie unsere Firma hier negativ erwähnt haben im Zusammenhang mit einem Problem das wir auch nicht beheben können!

Das Problem besteht in 1-phasigen Anlagen mit 3-Phasen-Ausgleich und nur auf dem Dashboard. Leider.

Die Anlagen arbeiten deswegen trotzdem fehlerfrei und diese Fehlanzeige wirkt sich auch nicht auf Ihren Verrechnungszähler und nicht auf Ihren Speicher aus. Da das VRM-Portal ein kostenloses Zusatzangebot ist, ist es leider nur etwas unschön.

Aber auch an einem geschenkten Blumenstrauß kann man immer mal ein kleines welkes Blatt finden...

Automatisch übersetzt:

Hello Mr. Stromsparer99,
Unfortunately, you have not yet provided the offer number so that we can understand when I should have offered you the fix for a 4-digit amount. This number must be available to you, as offers are always issued in writing! And I would like to know this, because you have mentioned our company here negatively in connection with a problem that we cannot fix!
The problem is in 1-phase attachments with 3-phase balancing and only on the dashboard. unfortunately.
The systems therefore still work error-free and this error display does not affect your billing counter and not your memory. Since the VRM portal is a free additional offer, it is unfortunately only a bit unattractive.
But also on a gifted bouquet you can always find a small withered leaf...

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromsparer99 avatar image
stromsparer99 answered ·

Hallo, ich nehme an sie sind Herr Prag? Dann hatten wir damals mehrfach Kontakt. Sie hatten mir damals per mail den Preis für Anfahrt und Zeitaufwand 51€ netto je Stunde zukommen lassen.

Sie hatten damals auch Rücksprache mit Herrn Dräger von Victron, nach dessen Aussage ich der einzigste bin mit diesem Problem und es deshalb ein Verkabelungsproblem sein muss.

Das VRM sehe ich nicht als kostenloses Zusatzangebot. Ich sehe die Anlage mit VRM als Gesamtpaket. Monitoring sehe ich als Standard und nicht als extra und sollte dementsprechend auch funktionieren. Sie wären auch unzufrieden, wenn ihr PKW unbrauchbare Werte bei Geschwindigkeit, Drehzahl und Verbrauch anzeigen würde.

Und ja die falschen Daten im Daschboard beeinflußen den Speicher nicht, aber die Werte für Batterienutzung sind absolut sowas von daneben.

Ich hatte nachts kein Netzbezug, der Verbrauch wurde aus der Batterie genommen.


Mit freundlichen Grüßen


Englisch googel übersetzer

Hello, I assume you are Mr. Prag? Then we had several contacts at that time. They had me by mail the price for arrival and time 51 € net per hour.

At that time you had also consulted with Mr Dräger of Victron, according to which I am the only one with this problem and therefore it must be a cabling problem.

I do not see the VRM as a free additional offer. I see the system with VRM as a complete package. I see monitoring as standard and not as extra and should work accordingly. You would also be dissatisfied if your car would display useless values in speed and fuel consumption.

And yes, the wrong data in Daschboard does not affect the Battery, but the values for battery use are absolutely so off the mark.



I had no power supply at night, the consumption was taken out of the battery.

                 

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

service-team-doebeln-gmbh avatar image
service-team-doebeln-gmbh answered ·

Sehr geehrter Herr Stromsparer99,

dieser nicht durch mich zu behebende Darstellungsfehler hat keinen Einfluss auf die Batterienutzung sondern nur auf die Darstellung der Batterienutzung im Dashboard und nur im Dashboard, wie Sie bereits selber erkannt haben, und wird vermutlich auch deswegen nicht vorrangig korrigiert.

Da Sie Ihre Anlage nicht bei uns gekauft haben und ich ausschließen muss, dass die häufigsten Fehler in der Installation und Konfiguration nicht auch bei Ihnen vorliegen, habe ich Ihnen damals die möglichen Aufwendungen mitgeteilt bevor überhaupt eine verbindliche Aussage gemacht werden kann. Wenn aber in der Darstellung unter "Erweitert" alles stimmt, ist nach heutigem Wissensstand anzunehmen, dass in Ihrer Anlage alles o.k. ist. Für den Support ist übrigens immer der Verkäufer der Technik zuständig, in ihrem Fall somit nicht das SERVICE TEAM Döbeln!

Ihre und meine Sichtweise auf kostenlose Zusatzdienstleistungen von Victron Energy unterscheiden sich. Die Funktion Ihres Speichers ist auch ohne Internetanbindung und ohne VRM-Portal gegeben. Der Vergleich mit einem PKW hinkt, da die angegebenen Instrumente dort Teil der Betriebserlaubnis sind. Bei dem ESS aber nicht.

Ich empfehle Ihnen sich weiter in Geduld zu üben und vielleicht wird dieser kleine Fehler endlich bei einem der nächsten Überarbeitungen des Portals abgestellt. Darüber werden Sie sich freuen, eine Reihe anderer Nutzer auch und ich mich ebenfalls ...

1 comment
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Hallo Herr Prag,

kaufentscheident war auch die Tatsache, daß ein Monitoring vorhanden ist, da alle Batteriehersteller eine Garantieleistung verweigern wenn kein Monitoring vorhanden ist.

Ohne Monitoring hätte ich das Produkt sicher nicht gekauft. Ich denke daß fast alle hier sich für ein anderes Produkt entschieden hätten, wenn Victron kein Monitoring hätte. Aber das ist ein Thema, mit dem sich Herr @mvader auseinander setzen muss. -------------Englisch-----------

Hello Mr. Prag,

Purchase decision was also the fact that a monitoring is available, since all battery manufacturers refuse a warranty if no monitoring is available.

Without monitoring I would certainly not have bought the product. I think that almost everyone here would have opted for another product if Victron had no monitoring. But that's a topic that Mr. @mvader has to deal with.

                   



stromsparer99 avatar image
stromsparer99 answered ·

@Daniël Boekel danke für die Lösung des Problems. 2 Jahre Support mit Boonstra, Hopmann, Dräger, Döbeln usw. erfolglos. Und dann liegts am verkehrten Zähler. Da freuen sich jetzt die Deutschen Händler, wenn sie kostenlos tauschen sollen/müssen (Fehlberatung)-----------------Englisch-----------

@ Daniël Boekel thank you for solving the problem. 2 years of support with Boonstra, Hopmann, Dräger, Döbeln etc. unsuccessful. And then lies on the wrong counter. The German dealers are happy now, if they should change for free (wrong advice)


3 comments
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Hi @Stromsparer99

To be fair: the issues with the ET340 energy meters were only found in January of this year, so before that it wasn't known there was an issue with 1/3 phase systems / VRM metering.

stromsparer99 avatar image stromsparer99 Daniël Boekel (Victron Energy Staff) ♦♦ ·
Hello Mr. Boekel, I reported the problem in 2017 to Mr. Bop Hopman, Mr. Uwe Dräger, Mr. Boonstra and other Victron employees.

Und nach der Einführung des preiswerteren ET340 gab es eine lange Zeit den EM24 nicht mehr...

stenis avatar image
stenis answered ·

Das Problem scheint ja noch nicht erledigt, nachdem die Anlage bei mir jetzt drei Tage läuft habe ich genau die gleichen Beobachtungen gemacht, Verbrauch im VRM Portal wird fehlerhaft aufgeschlüsselt. Ich habe ebenfalls einen ET340 in Phasenkompensation am laufen.

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.