question

rodenberger avatar image
rodenberger asked

Verbindung zum VRM, aber keine Verlaufdaten mehr

Hallo,
der Wechselrichter Multiplus II ist mit dem VRM-Portal verbunden.
Es steht aber da "Offline".
Im Dashboard, kann ich die Anlage und die Live Daten sehen.
Ich bekomme aber keine Verlaufsdaten mehr angezeigt.
Unter der Geräteliste, werden alle Geräte nicht mehr "gesehen"
Ein Update ist jedoch noch möglich, die Einstellungen kann ich auch lesen und schreiben.
Die Remotekonsole verbindet auch nicht.
Verstehe das nicht.
Danke für jede Info.
Gruß Mario

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie geht es denn der GX Einheit ? ... Wie immer wären ein paar zusätzliche Daten zur Anlage hilfreich ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

Multi Plus II GX, MPPT Solarregler, LiFePo Batterie Pylontech.
Die Anlage arbeitet seit einem Jahr korrekt. Nur die Verlaufsdaten fehlen und ich habe keinen Zugriff über die Remote Konsole. Eine andere Anlage funktioniert noch.
1643654723099.pngEinen Genarator gibt es nicht1643654636593.png


1643654723099.png (26.0 KiB)
1643654636593.png (47.8 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Anlage scheint nicht online zu sein. Mal die Internetverbindung testen? Ist das GX Modul über das lokale Netzwerk oder den WLAN Access Point zu erreichen? Was zeigt das Display am Gerät?

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/accessing-the-gx-device.html

0 Likes 0 ·
rodenberger avatar image rodenberger Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Genau das ist das komische. Die Anlage steht 20km weg. War dort. Im Display nichts ungewöhnliches. Habe auch mal alles aus gemacht. Update vom Regler vor Ort. Von zu Hause könnte ich den WR auch updaten, also läuft die Verbindung auch. Und die aktuelle solarleistung und den Verbrauch sehe ich auch, siehe Bild oben. Alles andere funktioniert aber nicht mehr übers Internet. Keine verlaufsdaten und auf die Einstellungen kann ich auch nicht zugreifen. Oder ist es, weil der ackustand so niedrig ist.?
0 Likes 0 ·
rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

Fehler nach Monaten gefunden. Da lief vermutlich ein Fernupdate schief. Der interne Speicher war nicht verfügbar und mit einem USB Stick als Erweiterung ging es auch nicht. Habe heute einen großen Reset gemacht und alles neu eingestellt, nun funktioniert es wieder.
Die Anlage ist halt weiter weg und Strom hat man ohne den WR auch nicht, das machte es etwas komplizierter. Bild kann ich leider nicht hochladen, warum auch immer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.