question

solar4md avatar image
solar4md asked

Cerbo GX. Wie viel lokale Protokolleinträge werden ins VRM Portal übertragen?

Hallo an Alle.

Folgendes Problem: Meine CerboGX ist nicht permanent mit dem Internet verbunden. Per Hotspot lasse ich die Daten sporadisch ins VRM Portal übertragen. Die Protokolle, die älter als zwei Tage sind tauchen aber im VRM Portal nicht auf. Sie fehlen. Ist das so gewollt? Kann ich da noch was einstellen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Protokolle können nur so lange im Cerbo gespeichert werden bis der interne Speicher voll ist, dann wird angefangen die ältesten Protokolle zu überschreiben.

Wie viele Protokolle gespeichert werden können, hängt davon ab, wie viele Geräte angeschlossen sind und in welchen Abständen Protokolle gespeichert werden sollen.

Im VRM Menü in den Einstellungen vom Cerbo kann man auch sehen wie viele gespeichert sind und wie viel Speicherplatz noch frei ist.

Wenn der interne Speicher (ca 2GB) nicht riecht kann man auch eine microSD oder USB-Stick (bis 32GB) anstecken.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar4md avatar image
solar4md answered ·

Hallo Herr Lange,

danke für die Antwort. Aber da ist ja das Problem. Es wird noch freier interner Speicher angezeigt. Die gespeicherten Protokolle sind zum Beispiel drei Tage alt. Wenn sie übertragen werden, gehen die Daten im Portal aber nur zwei Tage zurück. Was älter ist als zwei Tage fehlt.

flameshot.jpg

Z.B. hier: Übertragung am 24.1. 10:07 Uhr. Danach Übertragung am 27.1. 15:26 Uhr (1). Die Daten gehen bis 25.1. 15:40 Uhr zurück (2).

Bleibt eine Lücke (3). Obwohl die Daten im GX Device da waren und auch noch Speicher frei war. Das macht mich etwas ratlos. Vielleicht haben Sie oder jemand anderes noch eine Idee, was hier der Fehler ist.

Vielen Dank und schönen Gruß, M. Drews.


flameshot.jpg (14.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cvo avatar image
cvo answered ·

Hi, gibt es hierzu ein Update? Wir haben das gleiche Problem (auch das Setup, dass wir sporadisch per Hotspot die Daten hochladen lassen), nach vier Tagen sind noch 1141 MB frei (von 1154 MB wenn keine keine Protokolle gespeichert sind). Unter Ältestes Protokoll werden 1 Tag 23 Stunden angezeigt, was auch mit dem übereinstimmt, was ins VRM hochgeladen wird.

1659519614904.png

Hier im Screenshot hatten wir anfangs eine dauerhafte Internetverbindung (noch Zuhause) und danach nur hin und wieder mal einen Hotspot aktiviert, um nochmal "alles" hochladen zu lassen.


Warum werden Protokolle nach 2 Tagen gelöscht, auch wenn nur 10 MB von mehr als 1,1 GB belegt sind? Und wie kann ich das Ändern?


Beste Grüße
Christian


1659519614904.png (43.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cvo avatar image
cvo answered ·

Da von Victron ja scheinbar keine Antwort mehr kommt:

Ich habe jetzt eine Micro-SD in den Cerbo gesteckt, und darauf werden auch deutlich mehr als die 10MB aufgezeichnet, entsprechend auch mehr Tage (hab bisher bis maximal 5 Tage getestet, da ich zu neugierig war, aber da das ohne Probleme geklappt hat gehe ich davon aus, dass die Karte auch im "schlimmsten Fall" komplett genutzt wird).

Schade, dass das Thema hier einfach ignoriert wird und dass der freie Speicher so falsch im Menü angezeigt wird. Und selbst wenn der tatsächlich frei ist, ist das Feld an der Stelle einfach nur irreführend solange der Speicher dann nicht für VRM Daten genutzt wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.