question

hendriko avatar image
hendriko asked

Feature Request: In VRM für MP2 negative Zahlen am AC-out zulassen

Hallo

Wenn man an Multiplus2 AC-Out1 einen nicht kommunizierenden Solar-Wechselrichter anschließt, und dieser mehr produziert, als an AC-Out1 verbraucht wird, dann werden statt negativer Werte nur Null angezeigt.

Dies verfälscht dann die auf VRM angezeigten Bilanzen.

Dort scheint

"Zum Netz"="PV-Ladegerät"-"AC-Lasten"

zu gelten. Wenn nun "AC-Lasten" künstlich in der Anzeige auf Null gehalten wird, obwohl dort ein negativer Wert gemessen wird, ist das Ergebnis am Ende falsch.

Wenn an "AC-Lasten" einfach jeder Wert, ob negativ oder positiv, verwendet würde, könnte die Bilanz auch mit einem nicht kommunizierenden AC-coupled Wechselrichter korrekt sein.

capture-decran-du-2024-01-20-15-18-08.png

VRMAC PV Couplingvrm advancedac coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

AC Lasten köönen NIE negativ sein !! Wie soll das gehen ? Mehr verbrauchen als gebraucht wird .... das geht nicht

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg avatar image
Jörg answered ·

Ich habe jetzt am AC-Ausgang keinen WR dran, kann es also nicht testen, aber was passiert, wenn man unter Einstellungen/ESS/Netzeinspeisung den Schalter "AC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung" einschaltet?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hendriko avatar image
hendriko answered ·

Hello Holger

Materiell kann man ja am AC-out einen Wechselrichter anschließen. Wenn man nun weniger verbraucht als der Wechselrichter produziert, fließt die Leistung in den AC-out hinein.

Wie man das nun nennen will ? Negative AC-Last wäre eine Möglichkeit.

Am AC-in wird ja bereits + und - verwendet um die Richtung darzustellen. An der Batterie ebenso.

Am AC-oui einfach Null zu schreiben und so zu tun, als ob dort keine Leistung flösse, obwohl diese tatsächlich gemessen und in die Datenbank geschrieben wird und dort als xlsx abrufbar ist, und dann mit dieser künstlichen Null weierzurechnen, finde ich eine schlechte Option. Daher mein Beitrag.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hendriko avatar image
hendriko answered ·

Hallo Jörg

Das ändert nichts an der Anzeige bei einem Wechselrichter der nicht kommuniziert, also nur still die Leistung am AC-out "verfälscht" und auf Frequenz Verschiebung reagiert

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg avatar image Jörg commented ·
War nur eine Idee. Ich habe eine nicht kommunizierende Wechselrichter/Solarladeregler-Kombi DC-seitig angeschlossen und entsprechend eingestellt. Da stimmen die Werte in alle Richtungen.
0 Likes 0 ·