question

getacca avatar image
getacca asked

2 AC-Wechselrichter am ACout1 möglich? Bei 3 x Multiplus II 48/5000

Ich habe eine Problemstellung, welche ich nicht selber lösen kann. Meine Konfiguration sieht aus wie folgt: Netzgeführt, 3 x Multiplus II 48/5000, zwei SmartSolar MPPT RS 450/100. Ein SMA Sunny Boy 3.6 am ACout1. Als Batterie verwende ich drei DLG Pytes per CAN-BUS angebunden mit jeweils 5.12 kWh.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich einen weiteren SMA Wechselrichter auf Phase 1 zu hängen, der dann im Notstromfall vom Multiplus versorgt wird? Oder funktioniert das nur mit einem Wechselrichter am ACout1?

Hintergrund ist, dass ich meine Anlage um einen PV-Zaun mit ca. 2,0 kWp Leistung erweitern möchte.

Multiplus-IIAC PV Couplingac coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn Du die 1:1 Regel einhältst, geht das... und wenn der WR auch im Notstromfall gehen soll .. dann nur an AC out. Weil an ACin ist dann nichts mehr, also schaltet der WR ab!

Könnte hier also etwas knapp werden mit 3,7 kW vom ersten WR ??

Und warum nicht einfach an Phase 2 anschliessen... damit vermeidest Du auf jeden Fall die Schieflast

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Soweit ich weiß gibt es bei Phase 2 und 3 ein Problem bei der Visualisierung im VRM Portal. Der WR wird dann nicht angezeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn Dir die Anzeige wichtiger ist als ein sicherer Betrieb ???

Falls die Anzeige nicht stimmt, kann man immer noch einen Zähler nachrüsten!

Hast Du schon einen Zähler (EM24 oder ähnlich)?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Ich nutze einen EM540 als Netzzähler und einen ET112 als Zähler für einen WR Growatt 750.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich zwei WR am ACOUT1 betreiben kann und das Frequenzshifting funktioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Das geht : ABER Du musst die 1:1 Regel beachten ... sonst geht das nicht!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Das passt, vielen Dank!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Vor zwei Tagen hatte ich endlich Zeit meinen zweiten AC Wechselrichter (Growatt MIC 750) für den Solarzaun am ACOUT meines Multiplus an Phase 2 zu hängen. Netzparallel scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Sobald ich das System vom Netz trenne, gehen die AC Wechselrichter aus und nach einer Minute wieder an. Sie fahren die Leistung hoch, so wie es sein soll. Zu dem Zeitpunkt hatte der Akku einen SOC von ca. 60%.

Kurios war dann das Geräusch was der Multiplus verursachte. Ich habe es einmal aufgenommen. Weiß jemand warum der Multiplus diese Geräusche macht? Zuerst habe ich vermutet, dass er die Frequenz anhebt, aber alle WR verhielten sich einwandfrei und lieferten ihre Leistung. Hat hier jemand eine Idee?



img-0205.mp4 (2.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.