question

haubada avatar image
haubada asked

Berechnung von AC-Lasten - Netz und Batterie ergibt nicht 0

Hallo,

ich verstehe die Berechnung meiner Anlage nicht.

Unter Tag habe ich eine kleine PV Anlage am laufen, welche ich aber bisher noch nicht hinzufügen konnte. Jetzt Abends, wenn kein Ertrag mehr ist, müssten sich doch Eigentlich alle Lasten zu 0 ergänzen, oder?

Hier ein aktuelles Bild:

img-0418.jpgNetz: 57W, aber 223-459-274 = 38W

AC-Lasten: 1042W, aber 757 + 0 + 274 =1031W

Batterie: -574W

Die Abweichung der Werte lasse ich mir ja noch eingehen.


Also wäre Netz + AC-Last + Batterie = 57W + 1031W - 574W = 514W

Warum kommt da nicht 0 raus?


Könnte mich da bitte jemand aufklären?

Danke und Gruß

Haubada


VRMAC PV Couplingpower meter
img-0418.jpg (74.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du speist auf L2 zurück !

Du musst aber den Multi auf L1 umklemmen !


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ist auch etwas am ACout 1 und/oder 2 angeschlossen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haubada avatar image
haubada answered ·

Danke für die Rückmeldung.

An ac-out ist nichts angeschlossen.

Muss der Multiplus dann immer generell an L1 angeschlossen werden, oder kann ich das wo umstellen?


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Da kannst du nicht umstellen. Der Multi MUSS physikalisch auf den L1 Ausgang deines Zählers geklemmt werden. Was nutzt du für einen ?
0 Likes 0 ·
haubada avatar image haubada netrange commented ·

Ich habe einen MultiPlus-II 48/5000/70-50. ok, dann klemme ich morgen um. Danke

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Genauer gesagt er muss auf L1 des EM24. Das kann phsikalisch ruhig auch L2 oder L3 sein. Die kann man für den Durchgang durch den EM24 ruhig vertauschen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Ich meinte oben eigentlich was für einen Zähler er nutzt. Aber es wäre ja sowieso egal, denn bei den 3 phasigen muss man ja eh den L1 Ausgang nutzten.


Was ich aber wirklich seit ein paar Monaten beobachte, ist das offensichtlich wilde Zusammenverdrahten von Netz,Haus und Victronkomponenten OHNE vorher in die entsprechenden Anleitungen zu schauen. Das gibt es doch alles zugenüge. Ich kenne kaum einen Hersteller der so enorm viel Datenblätter und Schemata anbietet wie Victron.

Wenn dann später Fragen bezüglich den Einstellungen auftreten ist das ja vollkommen berechtigt.

Wir lernen ja alle immer noch dazu aber die Basis ist wirklich erstmal lesel, lesen und nochmals lesen.

Sorry, das musste raus ;)

3 Likes 3 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Volle Zustimmung!!!

Mindestens genauso schlimm ist, dass man zunehmend bei entsprechenden Fragen im Forum feststellt, dass die Anlagen von elektrotechnischen Laien zusammengebastelt werden. Anscheinend denkt niemand darüber nach was wohl eine Versicherung oder ein Richter dazu sagt, wenn es zu Stromunfällen oder Bränden kommt.

Und leider erzeugt so ein Trend naturgemäß wieder neue Vorschriften, die den ohnehin schon extrem ausgelasteten Fachkräften das Leben noch schwerer machen.


2 Likes 2 ·
haubada avatar image
haubada answered ·

Ich habe den MP2 am L1 (also nach FI die erste Phase) angeschlossen. Dass diese zum em24 vertauscht ist kann man ja nur schwer nachvollziehen. Ausserdem ist ja wohl nichts schlimmed zu befürchten, ausser dass die Anzeige falsch ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haubada avatar image
haubada answered ·

Ich nutze einen em540

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Kurz zusammengefasst OHNE SICHERUNGEN!

Netzzähler - Em540 (superneu) EINGANG Phasenlage völlig egal - Em540 AUSGANG HIER DEN L1 FÜR DEN ABGANG MULTI NUZTEN!!! Das was der Multi zurück speist , MUSS über den L1 vom EM540 laufen. Dann sollte es alles funktionieren.

Der Multi MUSS natürlich nach dem EM 540 angeschlossen werden

0 Likes 0 ·
haubada avatar image
haubada answered ·

Danke nochmals für die Info. Ich werde es so abändern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haubada avatar image
haubada answered ·

Hat jemand noch eine Idee was die Meldung (Kreis und Dreieck) unten im Eck des EM540 bedeuten würde? In den Anleitungen von Victron und CG kann ich dazu nichts finden.

1682678568373.png


1682678568373.png (75.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo

Würde mal das Drehfeld prüfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haubada avatar image
haubada answered ·

Drehfeld ist rechts, das sollte passen. Denke es liegt daran, dass eine kleine PV an L2 hängt beim AC In. Evtl. liegt es an der "Wiring Check Funktion"? Auf S.24 im Manual steht:

Manual

3. Alle Ströme müssen größer als null sein, mit einer Verschiebung zwischen einem Nacheilwinkel von 45° und einem
Voreilwinkel von 15° (Leistungsfaktor > 0,7 induktiv oder > 0,96 kapazitiv).

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Du solltest auch deine kleine PV an L1 anschliessen, also die gleiche Phase wie der MP II
0 Likes 0 ·
thomas007 avatar image thomas007 commented ·
Hallo,

Konntest du raus finden was die Symbole bedeuten? Hab das gleiche Bild. Drehfeld passt bei mir auch.


0 Likes 0 ·
dognose avatar image
dognose answered ·

Hi,

- Die Leistung die du bei der Batterie siehst, ist die Leistung DC Seitig. AC musst du da 5-10% weg rechnen, je nachdem in welchem Wirkungsgradbereich der Inverter gerade arbeitet. Hier kannst du also nicht Äpfel mit Birnen aufsummieren.

Nun ist das Problem, dass du auf Phase 2 einspeist, der WR im Einohasenbetrieb aber davon ausgeht, er befinde sich auf Phase 1. Sprich bei den Lasten:

L3=L3, obviously.

L1 Grid + Bat (AC seitig) muss L1 Load sein

L2 Grid muss L2 Load sein - aber L2 Grid ist bei dir negativ, einen negativen Verbraucher gibt es nicht.

Folglich errechnet das System bei dir auf L1 einen Verbraucher in Höhe deiner Batterieleistung, während die Einspeisung auf L2 "verpuft", der Verbraucher hier einfach "0" ist.




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.