question

sassenhuber avatar image
sassenhuber asked

Remote Console zeigt AC out PV ineverter nicht an?

Hallo, ich habe

einen Multiplus II GX mit einem Hoymiles 15000 am AC-out-1 und ein EM24 Energiezähler

Im ESS Settings Menü habe ich im ESS Settings 'Inverter AC output in use gesetzt - es erscheint Crtical Loads in der Remote Console aber die erzeugte Leistung wird nicht angezeigt?

Tatsächlich sehe ich die Leistung des Hoymiles als Differenz zwischen Grid und Loads aber die erzeugte Leistung wird explizit nicht angezeigt?

Im VRM taucht die vom Hoymiles erzeugte Energie gar nicht auf - die Consumption müßte ja um die Menge erzeugter Energie kleiner sein - is er aber nicht??

Danke für Hinweise was man da so tun könnte..

Multiplus-IIVRMAC PV Couplingremote console
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ac Out in der Remote Console / ESS An ? Muss also nicht !!! wieder was gelernt ... Danke Matthias :)

Wie zählst du denn die Leistung des Hoymiles ? und überträgst sie zum GX?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Option "Wechselrichterausgang in Betrieb" hat nichts mit einem PV-Wechselrichter am AC Out zu tun.
Das ist nur dafür da, damit das blaue Feld "Kritische Lasten" Angezeigt wird oder nicht. In manchen System ist am AC Out nix angeschlossen und dann kann man das Feld mit der Option ausblenden.

Damit du die Leistung von deinem PV-Wechselrichter angezeigt bekommst, musst du diese erstmal über einen separaten Zähler erfassen (z.B. ET112), wie soll das GX Gerät sonst von dem PV-Wechselrichter wissen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Wenn es ein Hoymiles HM ist, kannst Du mit kleinem Aufwand eine "OpenDTU" bauen und in das Victron System einbinden. Dann wird auch alles sauber angezeigt. Eine Anleitung dazu ist auf Youtube zu finden.

Viel Erfolg

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sassenhuber avatar image
sassenhuber answered ·

Danke für die promoten Antworten.. Bester Product support!! Die open DTU Option ist super - werde ich mal verfolgen..

Eigentlich weiß der MP ja bereits welche Leistung er vomWR bekommt - ohne mit ihm sprechen zu müssen: Summe aller Leistungen sind ja bekanntlich 0, summiert er also grid, loads, PV, etc. wäre die (unbekannte AC gekoppelte) WR Leistung die Differenz zwischen 0 und der Summe .. aber wenn der. MP das vom HM gesagt bekommt ist das natürlich perfekt.. Vielen Dank Euch allen..

PS: den Term critical loads hätte ich als die Leistung die am AC out abfließt verstanden, bei mir steht da immer 0 - dabei hängen da unsere Fritzbox & unser Rasperry dran??

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Eigentlich sollte er auch kleinere Leistungen anzeigen aber die "Ameisen" laufen erst ab 30W los.

Hänge doch mal was Größeres ran um zu kontrollieren ob es vernünftig angezeigt wird .

0 Likes 0 ·