question

chrubler avatar image
chrubler asked

Victron System zerschossen? BMS Error 67, Fehlercode 1300 im VRM Portal

Hallo,

ich habe ein scheinbar größeres Problem mit meinem Victron System, bei dem ich nicht weiterkomme. Im Moment funktioniert eigentlich nichts mehr.

Mein Aufbau:
Multiplus 48/3000
Cerbo GX
SmartSolar 150/35
2 Hoymiles Wechselrichter, angeschlossen über dbus-opendtu von henne49
DIY Akku mit einem JkBMS, angeschlosse über dbus-serialbattery von Louisvdw

Das System läuft seit rund 1 Jahr und bis auf kleinere Fehler auch problemlos. Was ist nun passiert?

Begonnen hat es damit, dass ich ab und an eine Fehlermeldung hatte, dass die Verbindung zum BMS verloren gegangen ist. Da das System aber weiterlief und ich keine Zeit hatte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Seit gestern war nun die Verbindung zu den Hoymiles weg. Das schaute ich mir an und wollte zunächst einmal den Adapter updaten (über SSH).

Hier trat nun das erste Problem auf: No space left on device

1705333541624.png

Speicher kann eigentlich nicht voll sein, ich habe eine 32GB microSD Karte drin.


Gleichzeitig gab es ja noch das Problem, dass die Verbindung zum BMS verloren gegangen war. Also habe ich erstmal den serialbattery Adapter aktualisiert, das lief auch problemlos durch, hat das Problem aber nicht behoben.

1705333661694.png

Seltsamerweise wird das BMS in der Geräteliste aber angezeigt und auch im VRM Portal regelmäßig gesehen.

1705333776776.png


Ich habe dann gesehen, dass es für den Cerbo GX eine neue Firmware (v3.13) gibt und habe sie installiert. Danach war es aber eher schlechter als besser, denn das BMS war nun ebenfalls aus der Geräteliste verschwunden. Ich musste ein ein mk3 Update machen, was soweit auch funktioniert hat. Anschließend gab es im VRM Portal ein neues Update für den Multiplus. Das habe ich gemacht, lief auch mehr oder weniger durch, am Ende kam aber eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert hat.

Bin dann beim Cerbo erstmal wieder zurück auf v3.10, sodass das BMS zumindest angezeigt wird.


Wenn ich im VRM den Suchlauf für Aktualisierungen durchlaufe ist mir noch noch der Fehler "No VE.Direct ping reply" aufgefallen. Es wird dann aber dennoch ganz normal angezeigt, für welche Geräte ein Update zur Verfügung steht.

1705334164154.png


Diese ganze Odyssee hat letztlich nur dazu geführt, dass mein System scheinbar völlig zerschossen ist. Auf einmal wurde der Akku wie wild aus dem Netz geladen. Habe in den DVCC Einstellungen dann erstmal die max. Ladespannung nach unten gesetzt, dass er nicht weiter lädt. Dabei habe ich festgestellt, dass der ESS Assistent (wahrscheinlich beim Multi Update?) scheinbar gelöscht wurde ("Kein Assistent gefunden").

Also will ich nun erstmal wieder den ESS Assistenten retten und die Konfigurationsdatei über das VRM Portal herunterladen (kein Kabel vorhanden). Da kommt nun aber Fehlercode 1300.

1705334505316.png


Nun stehe ich vor einem System, welches gar nicht mehr läuft und habe keine Ahnung, was ich tun kann.
Prinzipiell wäre mein Gedanke, alles komplett zurückzusetzen und neu zu installieren. Aber selbst da bin ich gerade überfordert, wie ich den Multi zurücksetze und erstmal wieder die Konfigurationsdatei herunterladen kann? Und ob es dann hilft?

Habt ihr Ideen und Vorschläge und Hilfe für mich?

PS: Ich habe zuletzt mein ganzes Netzwerk mal neu gestartet, aber das hat nichts gebracht.

cerbo gxBMSVE.Directvictron
1705334505316.png (17.7 KiB)
1705333541624.png (5.0 KiB)
1705333661694.png (73.5 KiB)
1705333776776.png (54.9 KiB)
1705334164154.png (7.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und beim Firmware-Update wird in der Regel der installierte Assi gelöscht...

muss also neu installiert werden

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da ist eine partition voll. das kann man ganz schnell mit df pruefen.

warscheinlich hat dir irgend ein zusatzprogramm dort mit seinem log-files alles voll geschrieben.

loesch die log und konfiguriere das um, dann geht es bestimmt wieder.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chrubler avatar image
chrubler answered ·

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Da war eine Log Datei mit über 1GB drin. Die gelöscht und dann ging (fast) alles wieder. Der ESS Assistent war wie vermutet gelöscht, ließ sich dann aber problemlos wieder draufspielen.

Einzig beim BMS bin ich mir noch nicht ganz sicher. In jedem Fall scheint der serialbattery Adapter noch nicht mit der neuesten Venus OS kompatibel, zumindest war dieses dann wieder weg. Nach dem Downgrade scheint es aber zu funktionieren. Ich werde es beobachten.

Auf jeden Fall schon einmal RIESIGEN Dank. Dass es dann doch so einfach ist, hätte ich nicht zu glauben gewagt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

zusatzprogramm werden durch einen firmware-update geloescht. ausser du machst es wie ich: programme auf ssd und ueber einen cron-job gestartet.

diese kombi scheint einen firmwareupdate jedenfalls zu ueberstehen, da cronjobs wohl nicht bei einem update geloescht werden.

natuerlich muss der cron-job dann pruefen, ob das programm schon laeuft.

tschuess

0 Likes 0 ·