question

merlino avatar image
merlino asked

Phoenix Inverter nach Alarm nicht über VE.direct erreichbar

Ist es normal, das der Inverter (Phoenix Smart 24/3000) nach einer Abschaltung wegen niedriger Batteriespannung nicht mehr über VE.direct per Cerbo-S GX erreichbar ist? Er ist dann nur noch per Bluetooth erreichbar.

Firmware von Inverter: v1.30

Firmware von Cerbo: v2.93

cerbo gxPhoenix InverterVE.Direct
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ja, das scheint normal zu sein. Wenn der WR abgeschaltet wird, egal ob über den HW-Schalter (der Stecker mit der Brücke), den SW Schalter in der App, oder durch einen Fehler, wird die Kommunikation (ve.direkt und BT) mit abgeschaltet. Andernfalls würde er ja weiter Strom verbrauchen, und somit die Batterie weiter entleeren.
Das Problem hab ich bei meiner Anlage leider auch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

merlino avatar image
merlino answered ·

Nein, die BT-Funktion bleibt ja erhalten. Diese nützt mir aber wenig bei der Fernwartung. Also ist die Elektronik ja weiterhin aktiv. In früheren Chats habe ich gelesen, das das vor der Firmware v1.30 mit VE.direct noch funktioniert haben soll. Außerdem schränkt das die Funktionalität des nicht gerade billigen Cerbo deutlich ein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.