question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

multiplus ladespannung ueber gx einstellen

hallo,

ich bin einmal wieder beim experimentieren mit den einstellungen, weil ich noch 2 pi-2 habe und die als schnittstelle zu meinem mp 1600 und mp 3000 benutzen will und das ganze soll ueber mqtt gesteuert werden.

was die steuerung angeht, so funktioniert das auch, getestet habe ich das mit meiner mobilen powerstation und dabei ist mir etwas aufgefallen.

bei der mobilen powerstation, mit aktivem dvcc und ess aber ohne bms-anbindung sehen die parameter fuer den akku so aus:

N/0c1c57003990/vebus/261/BatteryOperationalLimits/BatteryLowVoltage {"value": null}

N/0c1c57003990/vebus/261/BatteryOperationalLimits/MaxChargeCurrent {"value": null}

N/0c1c57003990/vebus/261/BatteryOperationalLimits/MaxChargeVoltage {"value": null}

N/0c1c57003990/vebus/261/BatteryOperationalLimits/MaxDischargeCurrent {"value": null}

ich habe jetzt einmal testweise die spannung auf verschiedene wert gesetzt und in dem fall akzeptiert der mp2 auch die ladespannungsbegrenzung!

bei einem 3-phasen ess sieht das ganze so aus:

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/BatteryLowVoltage {"value": 46.400001525878906}

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/MaxChargeCurrent {"value": 400.0}

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/MaxChargeVoltage {"value": 56.0}

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/MaxDischargeCurrent {"value": 780.0}

hier wurde die dvcc-maxspannung uebernommen und an dieses system ist auch ein bms angebunden.

daraus muss ich schliessen, dass sich die ladespannung fuer die multis nur denn ueber dvcc einstellen laesst, wenn auch ein bms angeschlossen ist oder kennt irgend jemand eine moeglichkeit, ausser node-red und mqtt, um diese spannung auch bei einem system ohne bms-anbindung einzustellen?

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxbattery chargingVenus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ohne BMS fährt der MP doch einfach sein Ladeprogramm welches im

VE Config am Anfang eingestellt werden kann. Oder online über Fernkonfiguration DVCC ist doch nur zur Spannungsbegrenzung.

Gruß

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

leider funktioniert die spannungsbegrenzung beim multi OHNE BMS nicht, sie funktioniert nur mit und die dvcc-strombegrenzung greift immer!

die frage dabei ist, warum funktioniert es nicht ohne bms, auch wenn dvcc aktiv ist?

abgesehen davon, dass die systeme so laden muessen, wie ich es vorgebe und nicht einfach so, wie sie wollen!

bei konfiguration als ess interessiert sich der multi wohl auch nicht mehr so viel fuer die eingestellen ladeeinstellungen. so wird das ladegeraet auch dann aktiviert, wenn es in der konfig deaktiviert ist. allerdings an die eingestellte spannung haelt er sich, solange kein bms installiert ist. alles sehr seltsam.

tschuess

0 Likes 0 ·