question

maika avatar image
maika asked

Planung Nulleinspeisung & Notstrom mit MultiPlus-II + Pylontech US3000C + CerboGX + Shelly 3EM

Bevor ich das kaufe.. - Sind meine Wünsche damit realisierbar?

3mal MultiPlus + 2 mal Pylontech US3000C + CerboGX

+ Solaranlage + der passende 48V Victron Solar Laderegler

Meine Wünsche:

1.) Nulleinspeisung auf allen 3 Phasen. (bei zukünftig evtl. Überschuss würde ich Pylontech US3000C dazu kaufen..) / Ein Shelly 3EM ist bereits vorhanden. Und das lässt sich ja im VenusOS (CerboGX) einbinden. Oder braucht es evtl. gar kein SmartMeter? Oder einen Victron Energiezähler z.B. ET340 oder EM24?

2.) Ich starte mit einer kleinen Solaranlage (1200W) und werde diese später erweitern. Zukünftig soll noch eine Windkraftanlage dazu kommen. Kann ich die Anlage so einstellen, dass z.B. 40% Akkukapazität (SOC) täglich genutzt werden können und weitere 60% (SOC) immer sicher für Notstrom (bei evtl. Netzausfall) zur Verfügung stehen?

3.) Perfekt wäre eine Anzeige auf dem Touchscreen, wie viel Euro die Anlage bisher eingespart hat. Geht das mit Node-RED oder so? Plus eine Grafik, was tgl. produziert wurde, z.B. mit Grafana?


Am besten noch ein Button, der den Notstromspeicher auf 100% lädt oder sogar automatisch, falls ein Sturm per Wettterbericht gemeldet wird.
(aber sonst sollen die Speicher nur per Wind & Solar geladen werden)


Mein Projekt ist anfangs nicht wirtschaftlich, aber das ist mir bewusst. Und es soll ja dann noch weiter mit Solar & Wind ausgebaut werden..
Ich bin froh über jeden Hinweis :-) , bevor ich evtl. einen Fehler im Einkauf mache... :-(

Multiplus-IIcerbo gxVenus OS
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Für die Unterstützung bei der Planung einer Anlage sind die zahlreichen Victron Vertriebspartner zuständig.

Die Community ist eher für Fragen und Probleme mit einzelnen Produkten.

0 Likes 0 ·
maika avatar image maika Matthias Lange - DE ♦ commented ·

O.k. Aber "3.)" beantworten die auch nicht..
"ESS", habe ich schon viel drüber gelesen..
Viele Videos geschaut..

Trotzdem ist man da als Anfänger überfordert.. - Deshalb.. - Falls Du oder jemand ganz kurz ein "Ja, ist machbar" hat.. - hilft es mir...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maika commented ·
Mit dem entsprechenden Know How kann man da sicher etwas basteln, das ist aber eher was für den Mod Bereich:

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

Über das VRM Portal kann man sich Bilanzen herunterladen und da wird auch die tägliche Produktion usw. angezeigt.

0 Likes 0 ·
3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Um deine Fragen teilweise zu beantworten:
1. Rückeinspeisung ins Netz kann nur durch einen nicht vorhandenen Verbindung (Inselanlage) verhindert werden. Du kannst aber die Anlage so einstellen, da sie eine 0-Einspeisung hat. Dann wird mittels Regelalgorithmus versuch die Einspeisung auf einem eingestellten Punkt (z.B. 0) zu halten. Das es aber eine Softwareregelung ist, kann diese ausfallen, und "läuft" immer der Realität nach. Somit kann es zu leichtem Bezug oder Einspeisung (+/+ 50W) kommen.

2. Sollte meiner Meinung nach mit dem ESS-Assistenten möglich sein, ansonsten siehe Punkt 3

3. Mit NodeRed ist fast alles möglich und eine Frage der zur Verfügung stehenden Daten und deinen Programmierkünsten.
Das erste Beispiel ist einfach nur die Erweiterung GUIMod, welche die GUI des GX-Device (egal ob Display oder Remote-Konsole) modifiziert. Dazu ist kein NodeRed notwendig.
Das zweite Display sieht mir nach graphana aus, eine Visualisierungsoberfläche, welche aber auf ähnliche Daten wir NodeRed zugreift. Ist halt nur einen andere Umsetzung der Visualisierung.

Für die Einbindung von Windanlagen gibt es einen Therad hier im Forum. Aber es sollte möglich sein irgend einen Windkraftregler zu verwenden, und die erzeugte Energie mittels eines Energiemessgerätes (für 48V z.B. ein SmartShunt) ins System zu bekommen.

Das oben verlinkte Set würde ich nochmals einzeln durchrechen, und ggf. lieber einzeln kaufen.
- die zwei Pylontech Akkus finde ich als zu klein für die Anlage. wenn ich mich nicht täusche ist der max. Staom aus einem Akku 100A, bei zwei folglich 200A. Ein MP kann aber schon 70A liefern, bei drei bist du dann bei 210A, also grenz wertig.
- die beiden Lynx-Distributionen sind in diesem Set rausgeschmissenes Geld. Dabei meine ich nicht, das man ne Busbar einfacher bauen kann, sondern das die Überwachungsfunktion der Sicherungen so fast kein nutzen hat, da ohne Lynx Shunt oder Lynx Smart BMS der Sattus der Sicherungen nicht ausgelesen werden kann. Hier würde ich auf die Lynx-Power-In setzten, und diese mittels Sicherungs-Mod erweitern.
- in dem Packet sind nur 3 MEGA-Sicherungen. es werden aber mindestens 4 oder 5 benötigt (3x MP2 + eine oder besser zwei Sicherungen für die Pylontech. Diese sind zwar intern abgesichert, aber 1. brauchst du eh irgendwas im Lynx Distribution/Power-In (mit Mod), und zweitens fleißen auch Ströme aus dem Lynx, und sollten somit auch abgesichert sein. Auch würde ich pauschal nicht alle Sicherungen auf 200A setzen. Ein MP2 kann ja nur max 70A sollte also auch nur mit ~100A abgesichert werden (ich weiß Sicherung bezieht sich auf Leitungsquerschnitt). hingegen sind 200A für beide Batterien undden dort verwendeten Leitungsquerschnitt OK, aber grenzwertig.
- ob die ganzen Kabel in der zur Verfügung gestellten Länge für deine Anwendung ausreichen, kannst nur du abschätzen. mir wären die 35mm² für beide Batteriepacks zu dünn. Um einen damit anzuschließen OK. Sicherheitstechnisch wären sie zwar gerade ausreichend, aber aus sicht des Spannungsabfalles auf den Leitungen nicht. Hier verbessert eine einmal getätigte Investition für die ganze Laufzeit der Anlage, das Verhalten der Anlage.
- Das Anzeigepanel ist zwar ein schönes Gimmick, aber in Abhängigkeit davon wo es installiert ist fast überflüssig. Die selbe Anzeige erhälts du auf dem Computer oder dem Handy. Da ich ein RaspberryPi verwende und hier das RasPi 7" Display welches nur 70€ kostet, hab ich mir den Spaß damals gegönnt. Aber jetzt hängt es im Heizungsraum (wo die Anlage installiert ist) und ich kann selten darauf schauen. wesentlich häufiger benutze ich die Remote-Konsole oder das VRM-Portal, aber hauptsächlich mein NodeRed Dashboard.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maika avatar image
maika answered ·

Wenn man in einem großen Online Shop nachfragt...

""
vielen Dank für Ihre Anfrage.

1.) Die Rückeinspeisung ins Netz kann am Cerbo GX deaktiviert werden. Es wird dann kein Energieüberschuss ins Netz zurückgespeist.

2.) Auch die Restkapazität kann konfiguriert werden. Da ausschließlich Laderegler von Victron Energy im System eingesetzt werden können und Victron keine Windladeregler anbietet, ist die Anbindung von Windkraftanlagen Stand heute nicht möglich.

3.) Eine Euro-Einsparungsanzeige kann seitens Victron-System nicht umgesetzt werden.
""


Leider weiß ich nun auch nicht mehr...
Vielleicht hat jemand einen Rat? (ich werde genau so auch beim Online Shop erneut nachfragen, aber erhoffe mir da nicht viel..)
Ich würde nur gerne wissen, ob es machbar ist?
Wie genau.., da würde ich mich dann durch beißen..

1. brauche ich den Shelly 3EM für die Nulleinspeisung? Oder einen einen Victron Energiezähler z.B. ET340 oder EM24?

z.B. - im Moment: alle 3 Phasen verbrauchen 100W / Solar erzeugt 800W
=> vom Multiplus-II (1 bis zu 3 Stk.) => 100W auf eine oder bis zu 3 Phasen / 700W Batterie Ladung
Und der Stromzähler zählt in diesem Moment 100W weniger..
(& später werden z.B. 2000W verbraucht und die Batteire unterstürtzt das..)
Demtentsprechend weniger zählt dann der Stromzähler..


2.) Nach wie vor.. - meine Frage: "Kann ich die Anlage so einstellen, dass z.B. 40% Akkukapazität (SOC) täglich genutzt werden können und weitere 60% (SOC) immer sicher für Notstrom (bei evtl. Netzausfall) zur Verfügung stehen?"

Und irgendwie kann ein Wind Generator auch eine 48V Batterie laden. Und irgendwie kann das auch das CerboGX darstellen. Messen und einbinden per Shunt sollte auch gehen. -- Oder ???

ein Beispiel aus:
https://community.victronenergy.com/questions/147256/guimods-v60.html


3. Wenn so etwas hier geht, dann geht vermutlich auch eine "Euro - €" Anzeige (bei z.B. 40Ct. pro KWH)
Damit man genau sehen kann, nach wie vielen Jahren die Anlage ein Plus macht, u.s.w...


ein Beispiel aus:
https://community.victronenergy.com/questions/73741/venus-os-large-node-red-and-signal-k.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maika avatar image
maika answered ·

Vielen Dank Steffen. Mit so einer Antwort kann ich was anfangen... :-)

Ich werde nun demnächst alles einzeln bestellen. All deine Tipps werde ich berücksichtigen.

Ich wohne in Zehdenick, nahe zu Templin/Gransee/Fürstenberg. Kennt jemanden einen Elektriker, der das ganze im Sicherungsschrank per Umschalter anschließen darf?
(im Idealfall auch für weitere Victron Projekte..)


So wie hier, mit Notstrom für alle 3 Phasen:
https://www.youtube.com/watch?v=YHAXO88C6Ls

Meine E-Mail: kojote@mail.de


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.