question

Andreas Fettig avatar image
Andreas Fettig asked

MP2 Konfiguration Probleme

Hallo zusammen,

anbei meine Konfiguration:

  • Multiplus2 48/3000/32/32
  • CerboS GX
  • Batterie 200Ah 16S Basengreen
  • Anschluss Netzparallel (L3 --> MP2 )
  • PV-Anlage 10kWp SMA + Sunny Home Manager
  • Simulierter Victron Energy Meter - wie hier im Forum beschrieben
  • Alle Geräte mit neuster Firmware

Nach dem initialen Setup vor ca. 4 Wochen lief die Kommunikation und Konfiguration, aber seit einigen Firmwareupdates der Batterie, dem CerboS GX und den Wechselrichter habe ich mehrere Probleme.

Die Basiseinstellungen habe ich anhand der Empfehlung für Pylontech Batterien vorgenommen und die Werte von 15S auf 16S (passend zu meiner Batterie) angepasst. (Bitte um Hinweise, falls etwas nicht optimal sein sollte)

  • CAN-bus BMS (500 kbit/s) --> Kommunikation mit Batterie OK
  • DVCC --> ON
    1. Shared Voltage Sense --> OFF
    2. Shared Temperature Sense --> OFF
  • VEConfigure Settings
    1. Absorption voltage: 55.46
    2. Float voltage 54.4
  • Inverter Settings
    1. DC input low shut-down: 46.93
    2. DC input low restart: 51.2
    3. DC input low pre-alarm 51.2
  • ESS Parameter:
    1. Sustain voltage 51.2
    2. Dynamic cut-off values 49.06
    3. Restart offset: 1.2

Was alles funktioniert:

  • Alle Geräte werden im Victron Portal und in der Remote Konsole angezeigt

Aktuelle Probleme:

  • Batterie zeigt falsche Werte an
    - in Klärung mit Batteriehersteller
  • AC-Lasten stimmen nicht mit Netzzähler überein
    (evtl. durch temporären Anschluss an L3 - wird mit finalem Anschluss durch den Elektriker an L1 überprüft)
  • Manuelles entladen der Batterie nicht möglich
    Wie gehe ich hier ab Besten vor?
  • Lade / Entladeverhalten merkwürdig
    1. Es wird teilweise entladen, obwohl ausreichen PV-Leistung + Überschuss vorhanden ist
    2. Es wird nicht geladen, obwohl PV Überschuss vorhanden ist.
    3. Batterie ist oft im Leerlauf, anstatt zu laden / Entladen
    4. Gelegentlich wird Entladen, aber nicht auf 0-Einspeisung, sondern ca. 80W


Ausführliche Erklärung:

Mein aktuelles Hauptproblem stammt wie bereits beschrieben von der Batterie, bzw. dem Batterie-BMS. Seit diesem Update werden zwar viele Werte über den CAN Bus übermittelt, allerdings sind sämtliche Werte um ca. Faktor 3 zu hoch. (Ladestrom+ BMS Grenzen). Nach einem Upsdate / Reset durch den Hersteller gab es die Empfehlung die Batterie komplett aufzuladen, und komplett zu entladen, damit das Batterie BMS sich kalibrieren kann.
Das Aufladen hat noch über die Victron Boardmittel funktioniert, das Entladen allerdings nicht, da ich entweder vom Victron BMS oder von der Batterie einen low Voltage error erhalte, und das bereits bei sehr hohen Spannungen.

Durch meine Versuche habe ich bestimmt das ein oder andere rekonfiguriert, und manchmal icht mir auch nicht klar nach welcher Einstellung ich die Systeme neu starten muss (z.B. nach DVCC Einstellungen) aber aktuell läuft es nicht rund.
Auch ohne angeschlossenes BMS habe ich Probleme aufzuladen, da ich sofort bei Ladebeginn vom MP2 die Meldung "Batteriespannung niedrig" erhalte. (aktuell bei 53,2V).

Ich wäre dankbar für sämtliche Vorschläge das System stabil und lauffähig zu bekommen.
Hier nochmals zusammengefasst meine Fragen:

  • Passt meine Grundkonfiguration aus eurer Sicht?
  • Wie kann ich die Batterie manuell komplett Laden - Entladen?
  • Wie bekomme ich die Differenzen von AC zu Netz weg?
  • Wie kann ich mein Lade / Entladeverhalten verhalten stabil konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus.

Multiplus-IIcerbo gxbattery chargingvictron community
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ich bezweifle dass das System an L3 des Netzzähler Mal funktioniert haben soll. Der MUSS an die L1 Klemme des Netzzählers. An den Assistenten hast du gedacht nach dem Update des Multi? Assistent immer prüfen nach Firmwareupdate.

0 Likes 0 ·
Andreas Fettig avatar image Andreas Fettig dennibu commented ·

Habe auch gelesen, dass es aktuell keine Einstellung bezüglich des Anschlusses an die Phase gibt. Bzgl. Schieflast wäre L3 bei mir optimal, bei den geringen Lasten ist aber der Anschluss an L1 auch kein Problem und ist wie beschrieben bereits geplant, bzw. Der Elektriker wurde bereits beauftragt.

Generell funktioniert das schon...

Ga, die Assistenten wurden nach dem Update geprüft und sind vorhanden.

0 Likes 0 ·
Andreas Fettig avatar image Andreas Fettig commented ·
Was auch möglicherweise ein Problem ist: Die Regelung funktioniert bei mir nur im EIN Modus, wenn ich auf "nur Wechselrichter" umstelle funktioniert die Regelung nicht.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Andreas Fettig commented ·
hallo,

wenn du auf nur wechselrichter umstellst, muss das system nur den ladestrom/spannung kontrollieren und alle anderen ess-funktionen sind nicht mehr aktiv!

wie denn auch, ohne stromnetz!

tschuess

0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

"Never change a running system"
Wenn es bei der Inbetriebnahme problemlos lief, warum dann ständig Updates machen?!

Bei einem 1-phasigen ESS muss der Multi auf L1 -> das erst ändern und dann können wir weiter reden, vorher macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

entferne das bms-kabel vom cerbo, dann kannst du unter dvcc zumindest den ladestrom einstellen. die spannungseinstellung funktioniert mal und mal nicht. da bin ich noch bei der analyse, was die funktion der dvcc-spannungsbegrenzung beeinflusst. allerdings habe ich den verdacht, dass die spannung nur beruecksichtigt wird, wenn ein bms angeschlossen ist. die ladespannung des multis laesst sich jedenfalls nur mit angeschlossenem bms steuern, ansonsten laesst sich nur der strom steuern.

ohne bms macht das system auch eher, was du willst. den zaehler wuerde ich auch einmal deaktivieren. dann kannst du den mindestsoc auf 0 stellen und das system nur ueber die systemspannung steuern.

dann sollte es auch problemlos moeglich sein, das system zu laden (ess-mode akku geladen halten) und zu entladen (optimiert ohne batlife). den ladestrom kannst du ueber dvcc begrenzen, den entladestrom ueber die ess wechselrichterleistung. das funktioniert zumindest solange prima, bis du starke lastschankungen am ac-out hast. in dem fall geht die wechselrichterleistung kurz hoch, wenn die last zugeschaltet wird und es kann zu einer einspeisung kommen, wenn die last abgeschaltet wird, selbst wenn die einspeisung nicht erlaubt ist oder das limit auf 0 steht.

es funktioniert eben nicht immer alles so, wie es im handbuch steht. wenn man allerdings weiss, wie man das system dazu ueberreden kann, so zu arbeiten, wie man will (wenigstens die meiste zeit), dann ist das sehr von vorteil!

tschuess

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andreas Fettig avatar image Andreas Fettig commented ·
Vielen Dank, ungefähr so funktioniert es bei mir auch, allerdings erhalte ich bereits bei 53.3V seitens Multiplus eine Warnung wegen niedriger Batteriespannung.

Dieser Wert ist nirgends festgelegt, daher verstehe ich das nicht.

Hat jemand eine Idee, wie 8ch das testweise tiefer entladen kann, bzw. wo die Einstellung für diesen Warnwert zu finden ist?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Andreas Fettig commented ·
hallo,

die werte fuer low bat und die abschaltung findest du in der konfig vom multi! das kannst du mit veconfig aendern.

auch im ess-assistenten sind abschaltspannungen hinterlegt!

allerdings solltest du einmal nachsehen, was der multi fuer eine dc-spannung hat. es koennte ja auch ein verbindungsproblem mit einem hohen spannungsabfall sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
Andreas Fettig avatar image Andreas Fettig d-ferdi commented ·
Meine eingestellten Werte habe ich im ersten Beitrag gepostet, nach meinem Verständnis wäre das dire Cut Off Voltage (44.8V) + Offset 1.2V - also 46V und nicht die 53V.

Während dem Laden habe ich gerade mit einem Multimeter nachgemessen, die Spannung am Victron und an der Batterie sind identisch. In der + Leitung habe ich eine 125A Sicherung verbaut, evtl. teste ich mal ohne diese...

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Andreas Fettig commented ·
hallo,

die einstellungen im ess-assistenten sind fuer die low-bat-warnung ohne bedeutung. hier zaehlt nur die einstellung fuer den voralarm beim wechselrichter selbst!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Nein! Andreas hat da schon recht.

Dynamic cut-off + offset = Low Battery Alarmschwelle
Zusätzlich dazu kommen noch die Werte aus dem Wechselrichter-Tab.

Steht so auch in der Beschreibung beim Assistenen:

1704139268190.png

1704139311718.png

Daher empfehlen wir immer die Werte beim Wechselrichter auf Standard zu lassen und nur die entsprechenden Werte im ESS-Assistenen einzustellen.

Ein Low-Battery Alarm kommt aber auch, wenn vom BMS ein DCL vom 0A kommt.

1 Like 1 ·
1704139268190.png (18.6 KiB)
1704139311718.png (15.1 KiB)
Andreas Fettig avatar image
Andreas Fettig answered ·

Inzwischen konnte ich einige Probleme lösen.
Ich habe die Werte des Dynamic Cut-Offs nochmals aggressiver eingestellt, damit die Abschaltspannung incl. Offset ziemlich nahe mit den Werten laut Datenblatt der Batterie übereinstimmt (43,5 anstatt 43,3V).
Auch die Erläuterung der Bedeutung des "nur Wechselrichten" Modus war hilfreich, da ich diesen intuitiv fälschlicherweise mit "nur Entladen" assoziiert habe, was ja mit deaktiviertem Netzanschluss in meinem Fall nicht möglich ist.

Meine Abweichungen der Anzeige kommen vermutlich von dem Anschluss an L3 anstatt L1, hier habe ich meinen Elektriker nochmals gedrängt, das zeitnah anzuschließen.

Zusätzlich habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass manchmal die DC-Sicherung die Ursache sein kann, daher habe ich diese testweise entfernt.
Nun war es möglich die Batterie in den Bereich der Cut-Off Spannung zu entladen, und das Lade- und Entladeverhalten sieht ohne angeschlossenes BMS nun auch besser aus. (ohne Batteriespannung niedrig Meldungen und Abbrüche).

Ich werde nun die Batterie 2x komplett laden + Entladen, damit das BMS sich kalibrieren kann, danach werde ich die Regelung wieder mit angeschlossenem BMS versuchen, und wenn das funktioniert, werde ich die Sicherung wieder anschließen, um zu prüfen, ob diese ein Teil des Problems war.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Abschaltspannung von 43,5 V erscheint mir SEHR niedrig!!
0 Likes 0 ·
Andreas Fettig avatar image Andreas Fettig holger Bleckwehl commented ·

Da ich inzwischen auch etwas besser eingelesen bin, stimme ich dir natürlich zu.
Persönlich habe ich aber mehr Bedenken bei den 58,4V Charge Cut-Off Voltage.

Diese Werte stammt aus dem Datenblatt der Batterie und waren Trotzdem die Empfehlung des Herstellers, um (einmalig) das interne BMS zu kalibrieren.

Für den Dauerbetrieb würde ich mich an die Empfehlungen für LiFePo4 Batterien halten, was pro Zelle 3,1V=leer und 3,5V=voll bedeutet.
Bei meinem 16S System wären das 49,6V leer und 56V voll. Hier muss ich aber noch die nutzbare Kapazität testen, und evtl. feinjustieren.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

nur wechselrichter bedeutet schon nur entladen, allerdings kann das system den wechselrichter jederzeit wieder auf normalbetrieb und/oder ladebetrieb umschalten.

was nicht geht, wenn du das stromnetz abschaltest.

wenn du die variante mit assistenten nutzt, ist eine umschaltung von inverter auf normalbetrieb auch nur ueber den assistenten moeglich. es kann schliesslich nur einer den wechselrichter kontrollieren und was bei unterschiedlichen anweisungen passiert, weiss wohl auch nur victron.

tschuess

0 Likes 0 ·