question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess entlaed lieber den akku anstatt ihn zu laden

hallo,

aktuell aergert mich mein kleines ess-system. anstatt den akku zu laden, wird er entladen, bzw. energie ins netz eingespeist.

ich habe deshalb die netzeinspeisung jetzt komplett deaktiviert und den modus auf batterien geladen halten gestellt, jetzt speist es zwar nicht mehr ins netz ein, aber die batterien werden auch nicht geladen! dabei habe ich gerade mal noch 26,5 V systemspannung. normalerweise muesste die bei ca. 28V liegen!

auch wenn der ac-ausgang des mp2 jetzt vom netz versorgt wird, der akku wird trotzdem nicht geladen.

wieso funktioniert das nicht, so wie es soll?

momentan habe ich aber wieder einmal die serie, an allen ecken klappt nichts so, wie es soll oder in der anleitung steht.

jetzt hatte ich einmal dvcc aktiviert und trotz abgeschalteter netzeinspeisung wurden ca. 100W eingespeiset. also habe ich dvcc wieder deaktiviert und da wurde empfohlen, das vebus-system zurueckzusetzen. nachdem ich das dann getan habe, wurde der akku wieder geladen, da allerdings die pv-leistung jetzt nicht mehr ausreicht, habe ich dem system den strom abgeschaltet.

bleibt aber immer noch die frage, warum das system den akku entladen hat anstatt ihn zu laden und wieso es trotz deaktivierter netzeinspeisung strom ins netz eingespeist hat.

oder muss man nach jeder aenderung der einstellungen das vebus-system zuruecksetzen?

ich glaube, da muss ich noch viel testen, was die einstellungen angeht!

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxVenus OSVenus GX - VGX
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

heute wieder das gleiche verhalten: wechselrichter speist 100W ins netz ein anstatt den akku zu laden, nach einem vebus-reset wird der akku wieder geladen.

warum macht das teil sowas?

tschuess

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du hattest doch einiges an eigener HW und SW bei dir im System, bist du 100% sicher, das nix davon das ESS stört?

Kannst du das System mal komplett original ohne Änderungen am Venus OS oder externer Signale testen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da es sich um meine mobile powerstation handelt, sind nur folgende komponenten verbaut:

- mp2-3000

- venus-gx

- digital-control, im moment abgeklemmt wegen update mp2

- mehrere mppt laderegler

- mehrere orion spannungswandler, aktuell aber ausgeschaltet ueber den fernbedienungseingang

- li-akku mit jk-bms

aktuell haengt der wechselrichter an einer steckdose mit einem shelly, damit ich die steckdose schalten kann. war zwar nicht direkt fuer die mobile powerstation gedacht, aber manchmal ist es ganz nuetzlich eine schaltbare steckdose zu haben.

ich habe das teil jetzt einmal so angeschlossen, dass es mein 24V-system unterstuetzt, wenn die spannung unter 24V faellt, da ich probleme mit einer akkuzelle habe. am wechselrichter haengt also ein victron ladegeraet mit 50A.

heute habe ich die aktuellen updates eingespielt und ein paar einstellungen geaendert. moeglicherweise waren die ja an dem verhalten schuld. normalerweise haette zwar das gx die spannung fuer den akku einstellen sollten, aber ich hatte nur noch die 26,4V die am wechselrichter als erhaltungsladung eingestellt waren.

ich hoffe mal, dass es morgen klappt, wenn nicht mus ich weiter nach der ursache des problems suchen und normalerweise finde ich immer etwas, manchmal dauert es aber sehr lange.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

naechster punkt auf der liste:

ich habe dvcc aktiviert, damit ich ladestrom und spannung aendern kann. allerdings wird die eingstellte spannung wohl nicht an den wechselrichter uebermittelt, so dass ich heute die spannung in der konfig des wechselrichters geaendert habe.

aber zumindest ist das system heute nicht in den einspeisemodus gegangen.

dafuer wurde die akkuladung ueber den wechselrichter aber auch nicht bei 100% SOC beendet, wie es im job fuer die ladung eingetragen ist.

jede menge baustellen.

allerdings werde ich versuchen, die ladesteuerung ueber node-red zu machen, da ich dann die moeglichkeit haben, den akku nur dann zu laden, wenn auch die sonne scheint und heute gibts mal wieder nur regen anstatt sonne. da schafft selbst meine pv anlage durchschnittlich nur maximal 5 kW. ich schatze mal, mehr als ca. 30 kWh sind heute wohl nicht drin und ich brauche aktuell wenigstens doppelt soviel!

allerdings geht das natuerlich nur, wenn der wechselrichter auch auf geaenderte dvcc-einstellungen und ess-einstellungen reagiert!

allerdings die ladestrombegrenzung scheint problemlos zu funktionieren, also wenigstens ein raedchen, an dem man drehen kann.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich glaube, ich habe die ursache des problems gefunden:

nach einiger zeit schaltet der mp2 auf erhaltungsladung um und aufgrund der spannungsdifferenz, die ich eingetragen hatte, hat er dann den akku entladen anstatt ihn zu laden, bzw. nur den strom auf 0 zu reduzieren. ich habe jetzt 2 mal die gleiche spannung eingestellt. den rest werde ich ueber node-red steuern.

leider spielt es hier auch keine rolle, welche dvcc-spannung ich eintrage, das ladegeraet im multi arbeitet nur nach den im multi eingestellten parametern, mit ausnahme des ladestroms, den kann das venus-gx vorgeben.

tschuess

0 Likes 0 ·