question

bafh avatar image
bafh asked

Photovoltaik-Installateur für Victron-Komponenten finden

Hallo zusammen,

es war schon des öfteren Thema [1][2][3] und es gibt auch eine Onlinekarte [4] mit Installateuren für Victron-Komponenten, allerdings waren die bisherigen Antworten sehr spärlich und die Anzahl an Installateuren lässt sich im deutschsprachigen Raum an zwei Händen abzählen. Man gewinnt den Eindruck, dass modulare Photovoltaik-Energiespeichersysteme ein Nischen-/ DIY-Thema sind und auch bleiben soll.

Unser bisheriger Hauselektriker ist nicht mehr der Jüngste und kann bei PV-Systemen nicht unterstützen. Regionale Solarteure verbauen nur die bekannten Produkte von Großkonzernen. Daher nochmal die Frage:

Wie findet man im deutschsprachigen Raum einen Solar-/ Elektroinstallateur für Photovoltaik-Energiespeicher-Komplettsysteme, der Planung, Installation, Inbetriebnahme und Anmeldung übernimmt und auch für Victron-Komponenten offen ist?

[1] https://community.victronenergy.com/questions/237266/solarteur-victron-im-raum-koln.html
[2] https://community.victronenergy.com/questions/176483/victron-solarteure-oder-elektrofachfirma-in-mittel.html
[3] https://community.victronenergy.com/questions/141434/victron-solarteure-finden.html
[4] https://www.victronenergy.de/where-to-buy

victron productssolarinstallationstorage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du lokal nix findest, musst du evtl. höhere An- und Abfahrtskosten (+Übernachtung) in Kauf nehmen.
Wir sind Bundesweit unterwegs und fahren auch mal über 500km zum Kunden.

Oder du suchst dir einen lokalen Installateur, der es sich zutraut mit (Fern-)Unterstützung eine vorkonfigurierte Anlage zu installieren.

Eine im Vorfeld gut geplante und vorkonfigurierte Anlage muss man im Grunde nur noch nach Schaltplan anschließen und einschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das alter ist nicht unbedingt das problem, eher die fehlende lust, sich einmal mit etwas zu beschaeftigen, was man noch nicht kennt. dabei koennten die installateure mit den victron-komponenten mehr verdienen, als mit den anderen anlagen, da es wesentlich mehr arbeit ist, ein system mit mehreren multis, ladereglern und akkus zusammen zu bauen, als einen hybrid-wechselrichter mit passendem akku, wenn das system einfach nur zusammengesteckt werden muss, was nicht mal eine stunde dauert! und als standgeraet muss man noch nicht mal was anschrauben!

da sieht die sache mit 3 multis, einem dutzend ladereglern, dc-verteilung, 400V-verteilung und eventuell noch einer automatischen umschaltung auf das netz falls das system mal ausfallen sollte, doch ganz anders aus.

nach mehr arbeit hat man, wenn man keine fertigen akku-packs kauft sondern nur bausaetze mit gehaeuse, akkus und bms.

eigentlich sollte kein guter elektriker damit probleme haben!

und was das alter angeht, ich werde dieses jahr 60 und ich lerne auch immer gerne etwas neues dazu und versuche auch fuer jedes problem eine loesung zu finden, was mir auch sehr oft gelingt!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chewing5342 avatar image
chewing5342 answered ·

Ich habe genau das gleiche Problem, mein Hauselektriker zögert die Installation gefühlt immer weiter hinaus.

Eigentlich müssen nur noch die MP an AC in und das Haus an AC out, aber entweder fehlt Material, er hat keine Zeit oder die Sonne steht im falschen Winkel.

da sieht die sache mit 3 multis, einem dutzend ladereglern, dc-verteilung, 400V-verteilung und eventuell noch einer automatischen umschaltung auf das netz falls das system mal ausfallen sollte, doch ganz anders aus.

nach mehr arbeit hat man, wenn man keine fertigen akku-packs kauft sondern nur bausaetze mit gehaeuse, akkus und bms.

Genauso sieht meine Anlage aus, nur ans Netz bekomm ich sie nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ja, das ist ein problem, wenn man das nicht selbst machen kann. ich bin zwar vom fach und kann so ein system problemlos zusammenbauen, nur beim versorger anmelden kann ich es nicht und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich jemanden gefunden habe, der das fuer mich macht.

wenn nicht laeuft eben alles weiter, wie es jetzt ist: naemlich als usv mit pv-unterstuetzung und sobald es genug pv-strom gibt, wird das netz abgeschaltet. das geht inzwischen wenigstens automatisch. hat ja nur ca. 10 jahre gedauert, bis ich die automatik einrichten konnte. inzwischen sind dafuer auch 3 cerbos installiert, wobei der letzte mit den angeschlossenen multis noch nicht in betrieb ist, weil mir noch ein paar teile fehlen.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic