question

sailorm avatar image
sailorm asked

Wechselstrom Eingang N/A und kein Verlauf "Zum Netz"

Ich habe folgende Installation:

Victron Cerbo GX und EM24 Zähler als Zweirichtungszähler.

Den Wechselrichter habe ich über DBUS Skript "angeschlossen".

Leider wird bei mir unter "Wechselstrom-Eingang" zwar jede einzelne Phase korrekt dargestellt, aber die Summe ist N/A.

1649166397603.png

Und in den Verlaufsdaten sehe ich nur die Energie aus dem Netz, nicht die Energie zum Netz.

An was kann das liegen?

1649166414447.png


Hier die Gesamtansicht:

1649166440286.png

cerbo gxsolar
1649166397603.png (6.1 KiB)
1649166414447.png (27.9 KiB)
1649166440286.png (67.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Im cerbo selber muss der em24 als "Netz" definiert werden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sailorm avatar image
sailorm answered ·

Dort ist es als Netzzähler konfiguriert:

1649169246927.png


Und in der lokalen Übersicht zeigt er auch alles korrekt an:

1649169275001.png


1649169246927.png (15.6 KiB)
1649169275001.png (25.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In den Einstellungen -> System-Setup -> AC-Eingang 1 ist da etwas ausgewählt oder steht das auf "nicht verfügbar"?

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sailorm avatar image sailorm commented ·
Der Stand auf "Netz", jetzt ahbe ich mal "nicht verfügbar" ausgewählt. Mal schauen was passiert.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sailorm commented ·
"Netz" wäre schon richtig.

Ein Hinweis steht auch schon ein einem der Screenshots.
Der kleine Schalter am EM24 muss auf 1 oder 2 stehen, nicht auf dem Schloss.

0 Likes 0 ·
sailorm avatar image sailorm Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hab es umgestellt. macht leider keinen Unterschied im Portal :-(
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sailorm commented ·

...was für Geräte zeigt er dir den im VRM an ... ?

0 Likes 0 ·
sailorm avatar image sailorm netrange commented ·

Interessanterweise sagt er hier, dass der den PV Inverter vor 10 Tagen gesehen hat, es werden aber die korrekten Werte angezeigt.

1649189630827.png

0 Likes 0 ·
1649189630827.png (31.0 KiB)
netrange avatar image netrange sailorm commented ·

... versuche den mal zu löschen... es kann aber sein das dies nicht funktioniert ... ist im Moment ein BUg im VRM <--- geht wieder :)

dann starte mal den Cerbo neu und schau noch mal rein ...


Und was steht bei "Energiemessgeräte" unter EM24 drin ?


0 Likes 0 ·
sailorm avatar image sailorm netrange commented ·

Bei den Energiemessgeräten steht gar nix drin ... der EM24 wird nur in der Geräteliste geführt.

Ich konnte löschen, aber hat auch nix gebracht. Immer noch N/A.

Muss der Wechselrichter die Werte negativ melden? Oder rafft er das?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sailorm commented ·
... mal von vorne ...

Was für einen Wechselrichter betreibst du überhaupt ?

Wenn es kein Victron WR ist dann betreibst du ja kein "ESS" System im Sinne von Victron ...


0 Likes 0 ·
sailorm avatar image sailorm netrange commented ·
Hallo.

Es ist ein PowerOne Wechselrichter. Ja, ein "Fremder". Die Werte schiebe ich über modbus in das System rein. Direkt auf dem Cerbo wird auch alles korrekt verrechnet und angezeigt. Nur im Portal fehlt die Zahl.

0 Likes 0 ·
jetronic avatar image
jetronic answered ·

Hallo sailorm, ich habe auch ein NA bei Wechselstrom Eingang.

Habe eben das EM24 (RS485) via FTDI-RS485-USB an meinen Pi3 mit Venus OS v2.85 eingesteckt. Noch eine udev Rule ergänzt, dann wurde direkt das EM24 erkannt.

Es sieht soweit auch alles gut aus, nur im Portal habe ich auch das NA bei Wechselstrom-Eingang. In der lokalen Übersicht passt bei mir auch alles.


Ich habe im Menü --> Einstellungen --> Energiemessgeräte --> EM24 --> Rolle (Netzzähler) eingestellt.

Hast du das auch so?


Unter Einstellungen -> System-Setup -> AC-Eingang 1

steht bei mir unbekannt. Wenn ich auf Netz ändere tut sich auch nix weiter.

Bei einem Reboot vom PI, steht dann wider unbekannt.


Ich habe aktuell noch keinen Multiplus 2 im System, nur ein Fronius WE noch


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sailorm avatar image sailorm commented ·
Ja. Genau so hab ich es auch. Lokal passt ja alles auch die Summe. Das ist ja das komische. Dadurch wird halt leider auch nicht die eingespeiste Summe im Portal angezeigt :-(
0 Likes 0 ·
jetronic avatar image jetronic sailorm commented ·
Hast du bei dir einen Multiplus im System?

Ich meine ich habe irgendwo gelesen, das die Werte erst mit Multiplus angezeigt werden. Leider finde ich den Thread gerade nicht.


Aber das wäre schon schon Käse, die Daten stehen ja schon im Portal, wenn man die Detailansicht aktiviert hat.


Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!?!


0 Likes 0 ·
jetronic avatar image jetronic jetronic commented ·

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ich habe meinen einphasigen Wechselrichter an L2 angeschlossen. Aber das sollte ja eigentlich nix machen. Im Gx Stand bei der Wechselrichter Einstellung L1. Habe es mal umgestellt auf L2, hilft aber auch nix


Edit:

Habe den Wechselrichter wieder auf L1 gestellt. Mit der L2 Einstellung hat er zu hohe PV Leistung angezeigt



0 Likes 0 ·
dhoe001 avatar image
dhoe001 answered ·

Gibt es zu dem Thema was neues?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Hallo Zusammen,

ich habe genau das selbe Problem.

Ist schon nervig dass es im VRM nicht angezeigt wird.
Tut sich da seitens Victron was?
Grüße

Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peregrines avatar image
peregrines answered ·

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem :(
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Oder handelt es sich hier einfach um einen Bug? Komisch ist, dass das Problem bei mir erst entstanden ist, nachdem ich einen zweiten Multiplus dazukonfiguriert habe (2 Phasen 120 versetzt Konfiguration).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Körner J avatar image
Körner J answered ·

Hallo Leute,

ich habe einen EM24 mit Multiplus und Cerbo GX als ESS System und habe das gleiche Problem.

Ich finde es ein bisschen komisch, dass von Seiten Victron da noch nicht nachgebessert wurde. Oder bin ich nur falsch informiert? Es ist ja schon ein recht großer Bug.

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Venus Version V2.89 auf Raspberry PI4

Bei mir das selbe muss dazu sagen bei mir hängt noch kein Multiplus 2 dran...

Ist bei euch ein Multi installiert und welche Venus Version..

Ich habe im Menü --> Einstellungen --> Energiemessgeräte --> EM24 --> Rolle (Netzzähler) eingestellt das ist ok..

Unter Einstellungen -> System-Setup -> AC-Eingang 1 habe ich unbekannt drinnen sobald ich auf Netz umstelle und raus gehe und wieder rein steht wieder unbekannt denke doch das das deswegen ist da noch kein Multip 2 dran hängt.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@dhoe001 @Hias0815 @peregrines @jkrner

Einfach nur schreiben "Ich habe das gleiche Problem" bringt niemanden etwas und man kann auch schlecht Helfen.

Was habt ihr für Komponenten im System? Habt ihr schon die hier gegebenen Tipps versucht?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image hias0815 commented ·
Hallo,


damals hatte ich nur den Cerbo und den EM24 im Netz hängen um meinen Verbrauch zu tracken (zur Auslegung Akku Multiplus usw.)
Inzwischen hab ich natürlich einen Multiplus II 5000 im System hängen und alles funktioniert.
Falls ich den Multiplus freischalte, zeigt mir aber mein Cerbo im VRM "NA" an.
Ich vermute dass das ein Darstellungsfehler, bzw. ein Bug ist.


Grüße

Matthias


0 Likes 0 ·
Körner J avatar image Körner J commented ·

Hi Matthias,

ich bin nach meiner Recherche zu dem Entschluss gekommen, dass es sich dabei wohl um einen Bug handelt. Aber du hast natürlich auch recht. Ohne zu wissen was wir für ein System haben, kann man erstmal nicht helfen.

Ich habe ein Multiplus 2 mit einem Cerbo GX als ESS System. Dabei hängt ein EM24 am Netzanschlusspunkt. Dazu gehören noch zwei AC seitig gekoppelte PV Anlagen, welche 3-phasig in das Hausnetz einspeisen. Das System funktioniert auch wirklich seit Monaten super. Nur letztens habe ich mich dann mal gefragt, ob ich auch irgendwo auslesen kann, wie viel von unserer PV-Anlagen Energie in das Netz geht und da stand dann einfach 0 kWh.

Du hattest etwas von Tipps geschrieben. Welche Tipps meinst du damit genau?

Viele Grüße

Jannick

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Die frage ist ist es ein BUG oder nicht weil habe gerade geschaut gibt schon die Version V2.91 Venus OS

Als rootfs leider nicht als SWU File

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.