question

e-steini avatar image
e-steini asked

Updatepolitik von Victron bei Solarreglern.

Ich habe derzeit ein Smart-Solar Gerät 100/30 in Benutzung und stelle immer wieder fest, dass ich, wenn ich die Daten über die App auslesen möchte zunächst ein Update machen MUSS, bevor ich die Daten angezeigt bekomme.

Oft passt das aber gerade nicht, weil ich z.B. dazu gerade keine Zeit habe, das Datenvolumen unterwegs aufgebraucht ist usw.

Ich weiß, Updates sind Sicherheitsrelevant, und mir geht es nicht darum, es gar nicht zu machen, sondern ich würde es manchmal halt gern auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Viele andere Programme bieten die Möglichkeit an, und sind dadurch auch nicht unsicherer.


Wie sieht das die Gemeinschaft hier denn so?

Sollte Victron das ändern?

Herzliche Grüße

Eugen

firmware updatesolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

1. Victron versucht nur die wichtigsten Updates als "Zwangsupdates" einzustufen.
Wenn man nur alle paar Monate sich mal mit den Geräten verbindet, kann es natürlich durch aus passieren, das jedes mal in der Zwischenzeit ein solches wichtiges Update heraus gekommen ist.

2. Ein Update verbraucht kein Datenvolumen, da die Updatedateien immer schon bei VictronConnect dabei sind, Die Updates laufen auch völlig offline am "A*** der Welt"

3. Einfach die automatischen Updates für VictronConnect im AppStore/PlayStore abschalten, dann kommt auch es auch nicht zu unerwarteten/unpassenden Firmware-Udates beim verbinden mit Geräten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.