question

saschasailing avatar image
saschasailing asked

Drei Batterien mit Solar laden - Segelboot

Hallo,

wir haben ein kleines Segelboot (25 Fuß) welches dieses Jahr zum ersten mal an einer Boje im See betrieben wird, weshalb wir per Solar laden müssen.

Wir haben folgendes Setup

1) 2x12V Batterien in Serie geschalten als 24V Betrieb für den Elektromotor

2) 1x12V Batterie für Verbraucher wie Licht, Radio ...


Wir wollen 2 Solarmodule installieren, die wir parallel schalten, weil vermutlich immer eines davon eher verschattet sein wird.


Die Frage ist folgende:

Ich würde gerne SmartSolar Laderegler einsetzen, weiß aber leider nicht wie ich die anschließen bzw. kombinieren muss damit ich meine drei Batterien korrekt laden kann. Die beiden in Serie geschaltenen Batterien könnten natürlich auch separat, also als 2x12V geladen werden.

Könnt ihr mir bitte helfen?


Danke lg

Sascha

battery chargingsolar
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und 2 Module parallel schalten, wenn eines verschattet ist, ist auch nicht so gut! Die beeinflussen sich gegenseitig. Dann lieber 2 Reger nehmen
0 Likes 0 ·
8 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Mein Vorschlag wäre:

Der Smart Solar Regler lädt die 24V Batterie.

Dann mit einem Orion DC/DC Wandler von der 24V Batterie die 12V Batterie laden.

Oder noch besser die 12V Batterie raus, die 24V Batterie ggf. vergrößern und alle 12V Verbraucher über einen Orion DC/DC Wandler mit 12V versorgen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

saschasailing avatar image
saschasailing answered ·

Ich möchte lieber beide Batterien separat betreiben damit mir ein vergessener Verbraucher oder eine defekte Batterie nicht die 2x12V(24v) Motorbatterie leer saugt. Kann ich hier nicht 2 oder 3 Laderegler verwenden. Falls ja wie müsste ich diese an die PV anschließen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Das wird schwierig. Ein Panel kann immer nur an einen Regler angeschlossen werden. Und ein Regler immer nur an eine 24V oder 12V Batterie.

Du kannst aber den 24/12 Wandler ausschalten, wenn die 24V Batterie nicht belastet werden soll.

0 Likes 0 ·
saschasailing avatar image
saschasailing answered ·

Es gibt also gar keine Möglichkeit die beiden parallel geschalteten Module auf zwei Laderegler anzuschließen um dann mit einem Laderegel 1x24V oder 2x12V und mit dem anderen die Verbrauer 12V zu laden?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Du könntest höchstens 1 Module mit 1 Laderegler an die 12V Batterie und das andere Modul mit einem eigenen Laderegler an die 24V Batterie anschließen.

Dann wird je nach Verschattung mal die eine und mal die andere besser geladen.

Ist aber irgendwie keine elegante Lösung.

0 Likes 0 ·
saschasailing avatar image
saschasailing answered ·

Wenn das Boot länger nicht bewegt wird sollte das kein Problem sein mit den zwei Kreisen. Wenn man vielleicht 2-3 Tage am Boot ist und jeden Tag fährt und dann womöglich auch nicht viel Sonne ist, könnte es eng werden.
Ich dachte eigentlich, dass es heutzutage eine einfache elegante Lösung gibt mit Solar.

Meine Idealvorstellung wäre gewesen, ich hab zwei Module die wie eines gesehen werden und einen Laderegler an dem ich alle 3 Batterien hängen kann und noch dazu entscheiden kann welche Batterie Priorität hat.

Das gibt es anscheinend leider nicht, aber gibt es vl. einen an dem ich 3x 12V Batterien hängen kann?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
3x 12V ist kein Problem. Die Batterien werden einfach parallel geschaltet und zusammen geladen.

Dann hast du aber keine 24V mehr. Gleichzeitig parallel und in Reihe schalten geht nämlich nicht.

0 Likes 0 ·
saschasailing avatar image
saschasailing answered ·

Hallo,
ich hätte ich mir jetzt folgendes überlegt und ich bitte um Meinungen dazu:

2x Solara S760M36 S-Serie, 190 Wp 190W
Parallelschaltung - Nachdem ich sie links und rechts unter dem Baum montiere ist tendenziell immer eine verschattet und bei Parallelschaltung bekomme ich zumindest von einem die volle Leistung
Ich denke es sind 24V Module aber könnt ihr mir das nochmal bestätigen, ist für mich für die Dimensionierung des Ladereglers wichtig?

Victron Energy SmartSolar Lade-Regler MPPT 100/20 oder 100/30
Ich denke der 100/20 wäre ausreichend dimensioniert, oder?
Beide parallel geschalteten Module werden hier angeschlossen und die 24V(2x12V Batteriebank) wird damit geladen.

Victron Energy Orion-Tr Smart Isolierte Ladebooster 24/12-20 (240 W)
Dieser ist zwischen 24V(2x12V Batteriebank) und der 12V Verbraucherbatterie welche damit geladen wird.
Ich habe allerdings keine Lichtmaschine oder ähnliches, passt das trotzdem?

Optional: GlobalLink 520

Vermutlich werde ich auch noch einen Schalter zwischen der 24V(2x12V Batteriebank) einbauen um diese bei Bedarf einfach zu trennen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Module parallel schalten wenn eines meist verschattet geht auch nicht gut!!

Die behindern sich dann gegenseitig bei der Regelung durch MPPT.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die Module sind eher 12V-Module, kann man an der 36 im Namen erkennen, welche für 36 Zellen in einem Modul steht. Mit diesen Modulen wirst du keine Ladung der Batterien erreichen, da sie laut Datenblatt nur eine MPPT-Spannung von 20,14V haben, und das allein schon unter den 24V für die Batterie liegt. Du brauchst mindestens Module welche eine MPPT-Sapnnung von 29V (max Ladespannung der Batterien) + 5V (mindest benötigte Startspannung des MPPT), also 34V haben.
Dies könntest du theoretisch durch die Reihenschaltung der Module erreichen, da du aber schreibst, das immer eines verschattet ist, bringt das auch nichts.
Den MPPT muss man dann entsprechend der verwendeten Module auswählen. Aber ich denke es wird schon ein MPPT100/20 werden, da der nächst kleinere MPPT 75/15 schon Grenzwertig ist. Bei 24V und 15A kommt man auf max 360W. Das sollte reichen, da ja ein Modul verschattet ist. Für den Fall das doch mal beide Module Sonne bekommen, begrenzt der Regler eben auf max. 15A.

Den Schalter zur Trennung der Beiden Batteriebänke kannst du bestimmt auch über den Orion bewerkstelligen. Dieser hat hier für einen Remote-Eingang. Diesen könntest du an den Relaisausgang des GlobalLink520 anschließen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Somit müssten also die Module parallel an den mppt 100/20. Oder einzeln an zwei mppt 75/15.

Dieser lädt dann die 12V Batterie, weil 24V nicht geht wegen der zu geringen Modulspannung.

Von der 12V Batterie aus lädt dann ein Orion 12/24 die 24V Batterie.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap ojack commented ·

Dann bedarf es aber eines anderen Reglers, welcher den Strom kann. 360Wp / 12 V mach ~32A. Es müsste also rechnerisch mindest ein MPPT 100/30. Das wäre aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, da

1. Die Module nur ~30V maximale Spannung (Leerlauf bei kalten Temperaturen habe), der Regler aber für 100V ausgelegt ist. Somit bezahlst du für etwas, was du nicht benötigst.

2. Du den maximalen Strom durch Verschattung eher selten erreichst.

3. Die Anlage nur vollem Sonnenschein Strom liefern wird, da die Module 20,14V MPPT-Spannung haben. Bei einer Batteriespannung von 12V, brauchst du schon 17V Modulspannung, das der MPPT startet, ist die Batterie ein wenig voller, das sie 13V, bist du schon bei 18V Startspannung. Das ist verdammt eng. Ist leicht bewölktes Wetter, kann es sein das die Anlage nicht mehr startet.


Ich nehme mal an, das die 12V Batterie auch die kleinere ist, aber selbst wenn alle Batterien die gleichen sind, steckt in dem 24V-Verbund die doppelte Energie. Beim Umladen mittels des Orion, kann er dir die 12V Batterie komplett entleeren, und somit die Batterie beschädigen.

0 Likes 0 ·
saschasailing avatar image
saschasailing answered ·

Danke für die Antworten, welche Module würdet ihr empfehlen, die auch qualitativ hochwertig sind und eben für den parallelen Betrieb die korrekten Volt haben?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Modulempfehlungen sind immer schwierig, da viele Faktoren zusammen kommen. Preis, Fläche die man zur Verfügung hat, wo bekommt man die Module her (manche Module bekommst du nur im Großhandel oder als Palettenware, also z.B. 20 Stück), dann allerdings für nen guten Preis).
Ich habe mir damals auf ebay zwei Q.Cells Q.PEAK DUO ML-G9 385 incl Versand für 430€ gekauft.
Das sind HalfCut-Zellen (Die Silziumzellen sind in der Mitte durchgeschnitten und wieder mit Halbzellen zusammengesetzt. Der Vorteil ist das man so auf einem Panel kleinere zwei Bereiche hat die unabhängig voneinander arbeiten könne. Wenn der eine verschattet ist, bringt der andere noch die Volle Leistung. Di G9 sind aber schon lange abgelöst, aktuell sind G11. Allerdings gibt es die aber erst ab ~350W mit dem entsprechenden Platzbedarf (~1,7m * 1,2m).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

VictronConnect VE.Bus charging manual  

Additional resources still need to be added for this topic