question

perser avatar image
perser asked

Trotz vollem Ladestrom bleibt Ladezustand bei 89% stehen

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Solaranlage mit Speicher.

Da heute mal schön Sonne ist wird mein Speicher eigendlich schön zügig

geladen allerdings bleibt die Anzeige des Ladezustandes dann bei 89% stehen

obwohl weiter mit etwa 1400 W von der Solaranlage geladen wird, es ist kein zusätzlicher

Verbraucher am Netz, als die Sonne etwas nachgelassen hatte habe ich die Anlage

umgestellt auf "Speicher voll geladen halten" es hat sich nichts am Ladezustand geändert,

obwohl hierbei mit etwa 1700 W geladen wurde, ist

weiterhin 89% Ladezustand, der Strom ist nirgends woanders hingegangen, Speicher zeigen

Vorort Laden an.

Mein Speicher ist ein Pylontech 12Kw meine Solaranlage 6,6 Kwp, Victron Multiplus 3000.

Hat jemand schon so eine Situation erlebt, woran kann das liegen das der Ladezustand

bei 89% endet. Der Ladezustand wurde sonst immer korrekt angezeigt.

solar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da es lange kein PV gab ist dein SOC bestimmt auseinandergedriftet.

Der angezeigte SOC von 89 % ist ein gemittelter Wert aller Einzellakkus ... hab ja keine Ahnung was du für einen Pylontech hast?!

Bei meinen 4xUS3000C habe ich einen Drift von 8% und gerade im Endzustand verharrt der SOC doch etwas länger bis alle wieder gleichmäßig mitziehen. Dann kann es durchaus sein das plötzlich ein SOC Sprung stattfindet. Solange Energie in die Akkus geht ist ja alles gut.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
Das kann ich nur bestätigen.

Letzer Donnerstag ~10:00 Uhr -> 89% -------> 100% ~16:00 Uhr.
Der Tag war einigermaßen sonnig und es war niemand zu Hause, es lag also genug Ladestrom an...

...nur die Ruhe.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Genau, immer ruhig Blut. Gib dem System ein wenig Zeit bei ordentlich Sonne und nahe 100% endlich mal wieder zu balancen.
-1 Like -1 ·
perser avatar image
perser answered ·

Danke für die Antworten, bin erstmal beruhigt.

Viele Grüße

Perser

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

perser avatar image
perser answered ·

So, heute hat sich offendsichtlich wieder alles normalisiert der SOC ging von 74% zügig auf 96%,

ich denke es ist schon so wie Ihr hier gepostet habt, wie gesagt bin zufrieden, danke nochmal.

Viele Grüße

Perser

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

carlosg avatar image
carlosg answered ·

Hallo,

Ich habe auch immer 89%. Bei 89% faengt die equalising algorithm an, das ist wahrscheinlich die Ursache:

"Ned Yu (Pylontech) answered · Mar 11 2022 at 8:43 AMv@EwaldErasmus The BMS only start the equalisation algorithm when the SOC higher than 89%. So let's try to keep the charging status for 4~8hrs."

Aber bei mir (nur 1 Stueck USC3000) nach 60min mit 1000watt vom Netz Ich habe:

  • SoC immer 89%
  • Voltage: von 50.3 bis max 50.8V
  • Lowest cell voltage 3.386 V
  • Highest cell voltage 3.388 V
  • Temperature steigt von 21 bis 26 Grad

Nach etwa 1 Stunde habe ich es aufgegeben. Balance sieht OK aus und die Energie wird meinstens als Hitze verbraucht :-)

Ich hatte das gleiche am Sonntag, etwa 3 Stunden Sonne und der bleibt immer bei 89% mit balancing OK und keine Fehlermeldung.

Gruss

Carlos


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Thema ist ja schon bisschen her ;)

Aber bei 50.8V kommst du ja nie in den "Balancer" Bereich ...

Ich lade über DVCC mit 51.2 und komme auf gesunde 97% (Absicht)

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic