question

thomass avatar image
thomass asked

Multiplus Ladezustand werte springen

Seid dem ich ein 3 Phasen System mit Multipus II /3000 aufgebaut habe springt die Ladezustandanzeige vom Multiplus zwischen 95% und dem tatsächlichen SOC hin und her.

Vor der Erweiterung von einer zu drei Phasen waren die Werte vom SOC Multiplus und dem REC-BMS immer gleich. An der Konfiguration hat sich sonst nichts geändert. Woran kann das liegen?


1698777438807.png

Multiplus-IIBMSSOC
1698777438807.png (69.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was nutzt du denn als eingestellten Batteriewächter in der Remote Console ?

Die beiden Werte ... Multi und BMS sind viel zu verschieden .

Eventuell die Werte im Multi / VE Config / ESS für den Akku falsch eingestellt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomass avatar image
thomass answered ·

Ich nutze das REC-BMS als Batteriewächter, wie gesagt vor der Umstellung auf 3 Phasen waren die angezeigten Werte immer gleich. Auch habe ich im Multi/VE Config/ESS keine werte anders als im 1 Phasensystem eingestellt.

Was mich wundert ist, in unregelmäßigen abständen sind die Werte vom Multi und dem REC-BMS für ein paar Sekunden gleich und dann springt der Multi wieder auf 95% SOC

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.